Aspire 5742G BIOS Update fehlgeschlagen

asparagus

Neuer Benutzer
hallo
ich habe gleich am ersten Tag, als das notebook ankam einen bios flash gemacht, anscheinend schiefgelaufen.
Es ist das Acer Aspire 5742g mit i5-450M und der GT540M von notebookbilliger.

Ich wollte Bios Version 1.09 -> 1.10 (mit Optimus Funktion)
Ist aber schiefgegangen, das VGA bios V2 zeigt noch die Version von 1.09 an
(nVidia N12P-GS-Ver 70.08.33.00.0D anstatt dem 70.08.19.00.67) aber die Version wird als 1.10 vom bios erkannt.

Dann bekomme ich die reboot Schleife miit der Fehlermeldung
- broadcom UNDI PXE-2.1 v12.2.0
- media test failurem check cables
- exiting broadcom PXE rom
reboot, reboot reboot

Hab letztens die recovery DVD eingelegt und konnte danach ins bios und danach ins windows booten.
Da das notebook erst einen Tag alt ist, habe ich erst eine email an den Verkäufer geschickt.
oder soll ich das bios nochmal flashen..

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 5742g (1 Tag neu) bios flash fail

hallo,

solange der Rechner bootet,
würde ich es mit einer anderen Bootreihenfolge versuchen
(nicht jung + ef zehn.)

good luck!

...warum flashst du,
ohne dich vorher über die möglichen Folgen zu informieren,
bzw. verfolgst nicht die Vorgehensweise,
die empfohlen wird???
Ich hab keine Lust, zu schauen ob für deinen Rechner
div. Bios - Versionen angeboten werden,
und sollte es verschiedene geben liegt es an dir
die dementsprechende zu "flashen"!

...und mal doof gefragt,
ist ein OS installiert?

asparagus

Neuer Benutzer

Mit dem flash zur Version 1.10 sollte die Optimus Funktion der nvidia Karte erkannt werden. Damit wollte ich die Funktion freischalten, die nVidia anbietet und das neue notebook auf den neuen Stand bringen.
Vielleicht hätte ich es auch bei der alten Version lassen sollen, nur ich dachte mir daß die Optimus Funktion für mich sehr nützlich ist.

Das OS ist Windows 7 Home Premium, unverändert. (Wohin sollte die Frage führen??)
Momentan werden alle Komponenten erkannt (HD, DVD etc), nur die Bios VGA2 Version2 stimmt nicht.

Ich möchte das notebook ungern zurückschicken und würde die technische Lösung bevorzugen.
Deshalb wollte ich gern wissen, ob jemand Erfahrung mit schlechten bios flash hat und ob jemand schonmal einfach ein neues, erfolgreiches flash drüberspielen konnte ??? Ich danke im voraus.

Soll ich das Phoenix Crysis benutzen und wenn ja, dann mit derselben bios Version (1.10) oder sollte ich eine andere nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

asparagus

Neuer Benutzer

Ich habe es letztens erfolgreich auf Version 1.12 geflasht.
Die Acer Aspire haben meistens das INSYDE Bios, kein Phoenix bios. Das Phoenix Crisis Recovery Tool wär also falsch angebracht.

Habe dazu einfach die folgenden Seiten abgerufen

PHP:
1. http://forums.mydigitallife.info/threads/13095-Undocumented-INSYDE-BIOS-recovery-method.-Use-andy-s-tool-to-obtain-possible-names.

2. http://forum.notebookreview.com/acer/284686-aspire-5315-bios-recovery-using-usb-thumbdrive-13.html

3. google suchen nach 5742 und pw71 oder pw71112 (Aspire 5742g und die Version des bios)
Dann also einfach ein leeres usb stick genommen, die Datei PW71112.fd umbenennen nach PW71x64.fd und auf den frisch fat32 formatierten usb stick getan. Dann
- alle Kabel und Akku vom Notebook abziehen
- Usb einlegen
- fn + esc gedrückt halten
- AC Adapter anschließen ( es sollte jetzt kurz power leuchten)
- Powerknopf drücken
- wenn man den Lüfter hört kann fn + esc losgelassen werden
- nach einigen Minuten geht das notebook von allein aus und sollte windows booten, fertig ^^

Das ist die Insyde Recovery Methode,
besser wär natürlich ein usb-HDD erstellen mit bootrom und mit den Dos-Programmen der firmware flashen.
Ich hab mit Windows 7 x64 geflasht und hab seitem diese Probleme denk ich.

Nur jetzt habe ich immer noch das Problem, daß ich die Reboot Schleife habe, nach 3-4 Sekunden schaltet er sich ab und startet neu. Dabei gibt es ein häßliches Geräusch von der Festplatte denk ich.
Ab und zu kann ich noch ins bios, nach einem reboot kommt es aber wieder in die Schleife. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:

asparagus

Neuer Benutzer

bump :)
Weiß jemand wieso im insyde bios fast gar keine Einstellungen möglich sind ???
Man kann eigentlich nur die boot order einstellen, sonst (fast) gar nix.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

NotebookBios sind in aller Regel sehr spartanisch gehalten!
Du kannst meistens nur (u.a.) zwischen den Grafikkomponenten (bei Hybrid-Grafik), AHCI- oder IDE-Mode,der Bootreihenfolge und D2D-Funktion wählen!

Oben