Aspire 5739G Blackscreen bei Erschütterung oder bei Spielen

Perseus27

Neuer Benutzer
Hi Leute!
Seit einigen Tagen bekommt mein Notebook einen Blackscreen, sobald ich Spiele starte oder Filme gucke, manchmal auch, wenn ich nur meine Hand aufs Gehäuse lege. Mit viel Glück taucht nach einigen Sekunden wieder ein Bild auf und die Meldung "nVidia Windows Kernel Mode Driver version 306.97 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt", ansonsten schaltet sich der Laptop ab.
Meine Vermutung ist, dass es entweder am RAM oder an der Graka (Geforce GT 240M) liegt, allerdings ist Computerhardware nicht unbedingt mein Fachgebiet.
Ich habe schon alle möglichen älteren Treiberversionen getestet, leider ohne Erfolg, und ich habe den Computer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was auch nicht half.
Inzwischen habe ich vermutlich schon das halbe Internet nach meinem Problem durchsucht und habe nur ähnliche Fälle gefunden, die sich allerdings meistens durch Neuinstallation der Graka-Treiber beheben ließen.
Bin jetzt ziemlich verzweifelt, hoffentlich könnt ihr mir helfen (Anders als der wirklich SCHLECHTE Kundendienst von Acer, der mir sagte, ich solle mir einfach ein neues kaufen. X( Würde ich sogar gerne machen, hab nur leider kein Geld dafür).

Grüße,
Perseus

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Blackscreen bei Erschütterung oder bei Spielen

Hallo,
da stellt sich zunächst die Frage nach dem Alter und der Garantie ??

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann mach dich auf die Suche nach den RAM Speicher (unter einer Klappe meistens versteckt).
Wenn 2 Riegel, dann entnehme einen und tausche g.g. einmal.
Ist die "Empfindlichkeit" weg, hast Du den Übeltäter. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Perseus27

Neuer Benutzer

Sooo, Serviceklappe aufgeschraubt, 2 Riegel gefunden, einzeln getestet, getauscht usw...
Leider ohne zufriedenstellende Ergebnisse, trotzdem vielen Dank.

Längst alles gereinigt, war meine erste Reaktion auf den Blackscreen. Ich hatte schonmal Überhitzungsprobleme.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Na fein,
und das
"Längst alles gereinigt, war meine erste Reaktion auf den Blackscreen. Ich hatte schonmal Überhitzungsprobleme."
zum Thema Infos!?
Wende dich per PN an @Volker1/Zeilentrafo01,
vermutlich hat dein Motherboard einen Schaden.

Perseus27

Neuer Benutzer

Naja, die "Überhitzungsprobleme" traten einmal kurz auf (vor 2 Jahren), weil ich den Computer auf mein Bett gestellt hatte und ein paar Fussel danach den Lüfter verlangsamt hatten. Erschien mir für dieses Problem hier weniger relevant.
Danke für den PN-Tipp, werde ich sofort beherzigen.

Grüße,
Perseus

Oben