Bluetooth Treiber "BlueSoleil" für Aspire 7520G verwenden

JanSchmitte

Neuer Benutzer
Schönen guten Tag alle zusammen,


vorneweg, ich habe schon intensiv gegoogelt und hier im Forum gesucht, konnte aber noch keine Lösung für mein Problem finden...

Ich möchte folgendes erreichen:
Ich würde gerne den Standard-Bluetooth-Treiber (Widcomm) gegen den Bluetooth-Treiber "BlueSoleil" austauschen. Das möchte ich machen, weil der Widcomm-Treiber einige gewünschte Funktionen nicht bietet, die im BlueSoleil-Treiber drin sind...

Genau genommen ist es eine Funktion, und zwar möchte ich meine Wii-Remote am Laptop nutzen können, z. B. für PowerPoint-Präsentationen...

Am Desktop habe ich das alles schon mit dem BlueSoleil-Treiber, einem 10 €-Bluetooth-Dongle und der Software "GlovePIE" hinbekommen.

Ich möchte dafür jetzt gerne am Laptop das eingebaute Bluetooth nutzen, und nicht noch den Bluetooth-Dongle mitschlören...

Kann mir jemand hier sagen, ob das so überhaupt möglich ist?
Mein einziges Problem ist, dass der (auf dem Laptop installierte) BlueSoleil-Treiber das eingebaute BlueTooth-Modul nicht erkennt... Das muss doch irgendwie gehen, oder vertue ich mich da?


Ich freue mich über jede Anwort!


Ach so, auf dem Laptop läuft übrigens WinXP SP2, Vista habe ich runtergeschmissen!


MfG, Jan
 

JanSchmitte

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe, aber leider ist das ja auch ein Widcomm-Treiber...

Bei denen habe ich das Problem, daß ich die Geräte zwangsweise mit einer PIN verbinden soll, welche die WiiMote aber nicht hat...
Der will da so einen Geheimcode, den ich auf beiden Geräten eingeben soll, das geht natürlich nicht bei der WiiMote.

Ich habe gerade mal testweise den USB-BlueTooth-Dongle an den Laptop angeschlossen, dann (zusätzlich) den BlueSoleil-Treiber installiert und dort die WiiMote verbunden, das klappt tadellos!

Per GlovePIE habe ich dann die WiiMote zur Maus umfunktioniert, das ist schon echt lässig... ;)

Ich schaffe es nur nicht, daß die eingebaute BlueTooth-Hardware die WiiMote annimmt...


Trotzdem vielen Dank!


MfG, Jan
 

miraculix

Benutzer
Ich schaffe es nur nicht, daß die eingebaute BlueTooth-Hardware die WiiMote annimmt...

ich glaub das wird auch ned gehen .. (wieso sollte ein anderer Treiber auch funktionieren) such nach einer Software die mit deinem BT Modul funzt ..
 

JanSchmitte

Neuer Benutzer
Hallo nochmal,


die Software zum eingebauten "Acer Bluetooth Module" erkennt die WiiMote und ich kann sie auch in der BlueTooth-Umgebung sehen...
Es scheitert nur immer wieder an Einrichten der Verbindung! Dort kann ich den Punkt, wo man einen PIN eingeben soll, nicht überspringen...

Die WiiMote hat keinen PIN, dementsprechend versuche ich, das Feld leerzulassen und im Assistenten auf "Überspringen" zu drücken, das quittiert der mir allerdings mit einer Fehlermeldung...


Naja, muss ich halt den anderen USB-Bluetooth-Dongle für Präsentationen mitnehmen... Mit dem Dongle und den "BlueSoleil"-Treibern klappt's auch ohne PIN-Eingabe

Ärgerlich ist nur, daß ich von beiden installierten BlueTooth-Treibern ein Icon auf dem Desktop habe...
Weiss jemand, wie ich die weg kriege?


Vielen Dank!

MfG, Jan
 
Oben