Veriton N260G Bootet nach Einbau von PCIe-WLAN-Card nicht

Matischack

Neuer Benutzer
Hi, ich habe folgendes Problem. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich kaufte mir eine PCI-express-Card der Firma Intel, Typ Wifi Link 5100, Model 512AN_MMW.

Nach dem Einbau, der reibungslos vonstatten ging, bootet das Acer-Veriton N260G nicht mehr, besser gesagt, ich gelange nicht einmal ins BIOS. Es bootet also nicht einmal soweit hoch, dass ich über die entsprechenden Tastenkombinationen eine Chance hätte, ins BIOS zu gelangen.

Entnehme ich die Karte wieder, ist alles wie vorher. Also der PC bootet, fährt hoch und ich habe ganz normal Windows. WLAN über USB klappt übrigens. Ich möchte aber gern die interne Lösung. Deshalb ja auch der Kauf der PCIe-Card.

Mit diesem Problem wandte ich mich an den Acer-Support. Als Lösung des Problems bekam ich die ganz unten angefügte Antwort. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dem so ist. Vielleicht habt ihr Erfahrungen und könnt weiterhelfen...

Nun aber erstmal, was ich noch an den Acer-Support schrieb:

Der Bedienungsanleitung zum Acer Veriton N260G ist zu entnehmen, dass als PCI-e-Karten nur "sogenannte Low-Level-Karten" verwendet werden können. Soweit ich informiert bin, ist die WifiLink 5100 aber eine Low-Level-Karte.

Im Download-Bereich des Supportes von Acer werden als WLAN-Treiber Foxconn-Treiber angeboten. Und zwar in der Version 8.0.0.171. Recherchen im Internet brachten mich zu der Erkenntnis, dass die Foxconn-Treiber für Atheros-Karten sind bzw. deren Karten baugleich sind. Als BIOS-Version nutze ich die Neueste, also die Version P01.A4 vom 29.10.2010.

Ich habe schon mehrere Foren nach Problemen mit WLAN in Verbindung mit PCI-e-Karten durchkämmt. Allerdings brachte mich keine Lösung ans Ziel. Auch nicht das Abkleben nach der PIN-20-Methode auf der PCI-e-Card.

Es wäre nett, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Es ist für mich einfach nicht vorstellbar, dass nur Atheros-Karten bzw. Foxconn-Karten in dem PCIe-Slot Anwendung finden können oder gar andere Kartenhersteller - wie z.B. Intel - von vornherein vom BIOS ausgeschlossen werden etc.

---

hier nun die Antwort vom Acer-Support:

Sehr geehrter Herr ...,

vor kurzem haben Sie persönliche Unterstützung von unserem Online-Contactcenter angefordert.
Weiter unten finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Frage und unsere Antwort.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.

Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 11/06/2012 16:25
A : Getestet und zertifiziert sind diese WLAN Module von Acer:
NI.10200.012 Foxconn T77H053.00 Atheros XB91 802.11 b/g/n (mini-card) Atheros XB91 802.11 b/g/n WLAN (mini-card), 1Tx2R
NI.10200.026 Foxconn T60H976.11 Atheros XB63 WLAN Foxconn T60H976.11 Atheros XB63 WLAN Atheros PCI-Express WLAN 802.11 minicard b/g
NI.10200.035 Lite-On WN6602R, Ralink RT3090 WLAN Lite-On WN6602R, Ralink RT3090, 802.11b/g/n 1x1 WLAN (mini-card) Full Size

Auch wenn andere WLAN Adapter die Anforderungen erfüllen, können wir nicht garantieren dass nicht getestete WLAN Module einwandfrei in dem Gerät funktionieren. In diesem Fall können wir lediglich empfehlen, eine zertifizierte WLAN Karte zu verwenden.

Für die Bestellung von Ersatzteilen wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage direkt an unseren Lieferanten für Ersatzteile.

Unseren Acer Store erreichen Sie unter:
store.acer-euro.com
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bootet nach Einbau von PCIe-WLAN-Card nicht

Da wirst du dich wohl oder übel damit abfinden müssen und dir demzufolge ein von Acer geprüftes Modul zulegen.

Hast du auch mal daran gedacht, dass das INTEL-Modul ggf. defekt sein könnte?
 

Matischack

Neuer Benutzer
AW: Bootet nach Einbau von PCIe-WLAN-Card nicht

Nein, das Intel-Modul ist definitiv nicht defekt. Habe jetzt ein vermeintlich "Acer-zertifiziertes" bestellt. Bin ja mal gespannt, ob das dann tatsächlich hinhaut. Glaube ich zwar nicht, wir werden aber sehen und ich werde nach hier nachberichten.

Gruß,

Matthias
 
H

HATHOR

Guest
AW: Bootet nach Einbau von PCIe-WLAN-Card nicht

Das ist nicht nur ein ACER-Problem - das gibt es z.B. bei HP auch, dass nicht alle WLAN-Karten funktionieren.
 

DocHifi

Neuer Benutzer
AW: Bootet nach Einbau von PCIe-WLAN-Card nicht

Hi,
das finde ich echt interessant, in meinem 8935G steckte genau diese Intel Karte vom Werk aus.
Da diese unter Linux nicht wirklich gut lief, habe ich sie gegen eine "Atheros AR5418" getauscht, auch diese läuft ohne Sorgen.
Acer ist schon ein merkwürdiger Verein.
Gruß DH
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bootet nach Einbau von PCIe-WLAN-Card nicht

Das 8935G ist ursprünglich mit Vista ausgeliefert worden bzw. wurde dafür konzipiert.
Mein 8935G hat weder unter Vista noch in der Folge unter Windows 7 irgendwelche WLAN-Probleme im Zusammenhang mit der INTEL 5100 gehabt, welche ich im Gegensatz zu den Atheros-Modulen zu den problemlosesten WLAN-Karten zähle!
 
Oben