Aspire 8730 Bootet nicht und bei F2 geht auch nichts

Enna

Neuer Benutzer
Beim hochfahren meines acer aspire bleibt das notebook beim starschirm "acer empowering people" hängen. Drücke ich f2 kommt "entering setup", aber auch dann passiert nichts mehr. Habe festplatte ausgebaut, dann bootet er bis zur Meldung "operating system not found". Also ist die festplatte wohl hinüber. Was kann ich jetzt tun, um erstens die Daten zu retten und zweitens das Ding wieder zum laufen zu bringen?
habe nichtmal eine betriebssystem cd, da bei dem ding schon alles vorinstalliert war...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bootet nicht und bei F2 geht auch nichts

Hallo,
aber Booten mit "F8" tippern geht ?
Abgesicherter Modus und unter System / Software diese Anwendung deinstallieren.

Ist ja "noch" Vista. Richtig ?

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
eine Linux (siehe Zeitschriftenhandel) CD in´s LW und davon Booten müste gehen.
Dann solltest Du (wenn nicht ganz zerschrottet) deine Daten sehen und g.g. auf einen Stick / externe Festplatte kopieren können.

Alternativ, Festplatte ausbauen und im externen Gehäuse an einem anderen PC auslesen / Daten kopieren.

Alternativ, eine Win 7.iso im Netz suchen, Brennen, auf einer "neuen" Festplatte installieren (Lizenz gibt´s für kleines in der Bucht) und die Treiber von Acer installieren.

Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/windows/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Das wären so meine Gedanken.
Abhänig, ob Du deinen "Oldie" weiter nutzen möchtest.

Gruß
Mc Stender

Enna

Neuer Benutzer

Danke erstmal für die tipps.

Der oldie funzt für meine zwecke noch gut, vielleicht upgrade ich mal auf Win7.
Ansonsten werde ich das auslesen mal einem fachmann übergeben, um wenigstens die daten zu retten...
Anschließend neue festplatte rein und betriebssystem neu installieren, sehe ich das richtig?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich würde mir erst eine neue Festplatte beschaffen.
Die dann mit Win 7 zum laufen bringen.
Dann die alte Platte im externen Gehäuse anschauen, was noch brauchbar ist.

Im Ernst. Zwecks "Backup" und Datensicherung würde ich dann eine frische "Neue" Festplatte in das externe Gehäuse setzen und hab dann meine Backup-Möglichkeit. :wink:

Wäre so mein Gedankengang.

Gruß
Mc Stender

Enna

Neuer Benutzer

Hallo Community,

ich möchte Euch hier nun noch abschließend auf den Stand bringen, wie es mit meinem Oldie weiterging.
Also Festplatte konnte weder von einer Boot-CD noch extern ausgelesen werden.
Zunächst also erstmal neue Festplatte gekauft, von Mama WIN 7 geschnorrt und alles schick neu installiert (jetzt ist zumindest mal der Datenmüll weg).
Da auch mein Spezl mit der Festplatte überfragt war, habe ich das ganze den Fachmännern einer Datenrettungsfirma übergeben. Diagnose: Motorschaden. Die Reparatur und das Auslesen kostet schlappe 1800€. Sicherlich gerechtfertigt, aber definitv nicht meine Preisklasse.
Demnach muss ich meine Daten nun wieder zusammensammeln (letzte Sicherung war vor einem halben Jahr). Ich sag mal: Lernen durch Schmerz! In Zukunft sichere ich regelmäßiger....

Danke aber nochmal für Eure Tipps und den Versuch zu helfen

Oben