BOOTMGR fehlt Aspire 7730g

NathanSeidel

Neuer Benutzer
Hallo! Da ich einige Probleme mit meinem Laptop Aspire 7730g hatte wollte ich eRecovery durchführen, um die Systemeinstellungen auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Jedoch bin ich während des Vorgangs an das Kabel gestoßen und der Laptop ging aus. Bei erneutem Start bekam ich die Meldung dass der Bootmanager fehlt. Ich kann also nichts mehr machen. Die Recovery-DVD die ich beim Erststart angelegt hatte (Bzw. 3 Recovery DVDs + Treiber-DVD) funktioniert nicht. Ich lege Recovery DVD 1 ein aber es passiert nichts. Mache ich etwas falsch? Kann ich im Notfall noch ein normales Vista System nachkaufen und das dann installieren und im Anschluss daran die Treiber DVD?
 

NathanSeidel

Neuer Benutzer
AW: BOOTMGR fehlt Aspire 7730g

Ja, diese Seite hatte ich mir schon durchgelesen, vielen Dank dennoch. Aber ich habe trotzdem noch nicht verstanden, wie ich die Sicherungsdisks benutze. Denn wenn ich im Menü zur Wiederherstellung angeben will, dass ich eine benutzergesicherte Wiederherstellung durchführen will, kann ich zwar die DVD im Laufwerk angeben (Recovery 1 Z:) aber wenn ich in der Zeile darunter den SIcherungspunkt angeben will erscheint nichts, nur ein kleiner schwarzer Streifen. Ich habe inzwischen den Laptop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne die DVD's. Nun sagt mir das System, dass ich noch Sicherungsdisks erstellen soll. Sollte ich das tun, weil meine momentanen evtl. fehlerhaft sind? Oder bin ich nru zu doof, um sie richtig zu benutzen?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: BOOTMGR fehlt Aspire 7730g

Letzteres wird dir hier sicher keiner unterstellen, aber bei den Rohlingspreisen heutzutage gehst du kein finanzielles Risiko ein, wenn du sie dir noch mal komplett neu erstellst - nach Möglichkeit keine "no name"-Rohlinge, sondern ruhig etwas qualitativ hochwertiges wie z.B. Verbatim verwenden. Tips für gängige Rohlingstypen findest du ebenfalls hier im Forum.
 

NathanSeidel

Neuer Benutzer
AW: BOOTMGR fehlt Aspire 7730g

Also, ich hatte welche von Philips, dachte das wäre eine gute Marke, aber vielleicht probiere ich andere aus.
Das heißt, ich erstelle neue Recovery DVD's, die ich dann einfach einlege und das Laptop neustarte? Und dann sollte der Laptop automatisch von den Discs booten? Oder muss ich noch irgendeine Tastenkombination eingeben oder was einstellen? Kann ich auch irgendwo erkennen ob eine der Discs vielleicht einen Schreibfehler enthält?
 

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: BOOTMGR fehlt Aspire 7730g

Moin,

schau mal im BIOS welche Boot Reihenfolge eingestellt ist. Wenn dort Festplatte an 1. Stelle ist, dann sucht er zu erst dort und wenn er was findet, dann startet er das.
Also mal umstellen auf DVD-Laufwerk, speichern und dann die DVD 1 rein neustarten und schauen ob er von der DVD startet. Wenn ja dann sind die IO.

Alternativ kannst Du im BIOS auch QUICKBOOT einschalten, dann kannst Du mit F12 die Boot Reihenfolge einstellen ohne ständig ins BIOS zu müssen.

Gruß
Thomas
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: BOOTMGR fehlt Aspire 7730g

Können wir uns auf den Passus einigen: Ok sind sie dann, wenn alle DVDs anstandslos durchgelaufen sind und der folgende Neustart mit anschließendem erstmaligen Einrichten des installierten Betriebssystems funktioniert hat?!

Ansonsten würde ich ziemlich genau so verfahren, wie von @lzmontour vorgeschlagen.
 

NathanSeidel

Neuer Benutzer
AW: BOOTMGR fehlt Aspire 7730g

Ja, hat super geklappt, nachdem ich die Reihenfolge geändert habe! Der Laptop läuft jetzt auch wieder. Allerdings frage ich mich immer noch, was er hatte. Von jetzt auf gleich konnte ich nur noch die Maus bewegen, nichts anklicken oder den Taskmanager öffnen - nicht einmal mehr runterfahren. Habe dann lange den Powerknopf gedrückt, aber nach dem Hochfahren bestand das Problem immer noch. Er wird zwar relativ warm, aber wenn er überhitzt schaltet e sich eigentlich aus. Kann es ein Virus gewesen sein? Oder vielleicht ein kaputtes Netzteil oder dass die Festplatten nicht mehr ganz in Ordnung sind? Aber ich habe ihn erst seit 1 1/4 Jahr!
 
Oben