Aspire 3820TG Bootprobleme nach RAM-Upgrade auf 8GB

duron900

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wollte meinem Notebook (3820TG-5464G75Nks) ein bisschen mehr RAM gönnen und habe mir folgendes Kit von Corsair besorgt: Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
Obwohl es die gleichen Specs wie der verbaute RAM hat und auch im BIOS richtig erkannt wird, scheint da einiges nicht in Ordnung zu sein:
- Windows 7 rebootet plötzlich während des Bootvorgangs
- Das ebenfalls installierte Arch Linux lässt sich nur mit einem 'mem=4G' zum Booten überreden, neigt dann aber zu Abstürzen
- Ubuntu (vom USB-Stick) rebootet während des Bootvorgangs

Mein erster Gedanke war natürlich, dass der RAM fehlerhaft ist. Da ich leider feststellen musste, dass der memtest86+ auf diesem Notebook nicht läuft (MemTest86+ v4.00 reboots on Acer Aspire 5740-5513), hab ich ihn in einem HP ProBook 4530s getestet, mit memtest86+ sowie dem eingebauten Speichertesttool. Ergebnis: Keine Fehler (außer denen, die auf die Kappe von memtest gehen: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/memtest86+/+bug/1071209)

Das Notebook selber läuft mit dem Original-RAM (2x2GB) einwandfrei. Auch eine Kombination aus dem 4GB-Riegel des HP und einem 2GB-Riegel macht keine Probleme. Mit einem 4GB-Corsair-Riegel und einem 2GB-Riegel bekomme ich statt dem Bootloader einen schwarzen Bildschirm.

Nun also meine Frage(n): Hat jemand von euch diesen Speicher zum laufen gebracht? Oder kann bestätigen, dass er inkompatibel ist?
Kann es evtl. etwas mit der dedizierten Grafik bzw. HyperMemory zu tun haben? Normalerweise gönnt die sich ca. 0,5GB vom RAM, bei 8GB waren es schon ca 1,5GB.

Danke schon im Voraus für alle Antworten!

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Bootprobleme nach RAM-Upgrade auf 8GB

Hallo,

verbauter Chipsatz, Prozessor?

Ich würde ihn einfach zurückschicken, sofern er noch keine 14 Tage zu Hause liegt?!

Grüße
Dominik

C

Chris_tian

Guest

Ich hab die bei mir verbaut. Keine Probleme.
Wenn du die Ram Riegel eingebaut hast, geh mal ins BIOS
und lade die Werkseinstellungen.

Hoffe doch du hast die ordentlich rein gesteckt ;)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann schau doch mal mit dem CPU-Z aus der Software-Ecke nach den Parametern.
Unter SPD was drin steckt.
Unter Memory, wie es betrieben wird.

Ich meine, das ich da 1066er mit CL7 verbaut hatte (meine Erinnerung...)

Gruß
Mc Stender

duron900

Neuer Benutzer

Ich hab einen Screenshot mit (hoffentlich) allen relevanten Infos angehängt. Der Speicher kann zwar 1333Mhz, läuft aber als 1066 CL7, wie Mc Stender schon vermutete.
Das Problem ist nur, dass ich in diesem arg einfach gehaltenen BIOS überhaupt nichts einstellen kann, was Frequenz oder Timings angeht. Ich sehe gerade mal die verbaute Menge, das ist alles.

Ich würde ihn einfach zurückschicken, sofern er noch keine 14 Tage zu Hause liegt?!

Klar, das wär meine Notlösung. Aber ich will ja 8GB, und woher soll ich wissen, ob ein anderes Kit funktionieren würde?

Ich hab die bei mir verbaut. Keine Probleme.
Wenn du die Ram Riegel eingebaut hast, geh mal ins BIOS
und lade die Werkseinstellungen.

Hoffe doch du hast die ordentlich rein gesteckt ;)

Richtig drin waren sie, habs ja einige Male hin- und hergetauscht. An den Einstellungen hab ich zwar nichts verändert, aber ich kanns ja mal versuchen.

Anhänge

• cpu-z.png
    cpu-z.png
    773,8 KB · Aufrufe: 11

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Also, der Corsair-Speicher ist CL9, daran kann es schon liegen. Von 1333 auf 1066Mhz
kein Problem, da es ja langsamer ist. Aber von CL9 auf CL7 ist es andersrum: schneller.
Da wird der Hund begraben liegen. Umtauschen gegen CL7-RAM am besten.

duron900

Neuer Benutzer

Ja, daran wirds wohl liegen. Ich schick ihn jetzt zurück und hol mir CL7er. Hätt ich mal lieber vorher drauf geachtet...
Wie auch immer, vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!

sazyy

Neuer Benutzer

Ich habe genau dasselbe Problem wie der Threaderöffner. Leider hat der Einbau eines CL7 Corsair 8GB Kits nichts gebracht (Produktcode: CM3X8GSDKIT1066). Muss ich auf irgendwas achten bevor ich die Arbeitsspeicher austausche?

Vorab vielen Dank nochmal für die Antworten

duron900

Neuer Benutzer

Bei mir läuft jetzt seit gestern ohne Probleme ein 8GB 1066er CL7 Kit von G.Skill (G.Skill PC3-8500 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör). Die Module sehen fast genauso aus wie die standardmäßig verbauten, die Chips sind in beiden Fällen von Nanya.

@sazyy:
Was genau funktioniert denn bei dir bzw. was nicht? Beim Einbauen kann man ja eigentlich nichts falsch machen, im BIOS kann man, wie gesagt, auch nichts verstellen.

sazyy

Neuer Benutzer

Leider startet mein notebook beim booten neu (Kurz sieht man das windowsbootlogo). Mein Bios erkennt aber den RAM (8XXX Ram passed).

1.17 habe ich drauf. Bei Update 1.19 kommt nur eine Fehlermeldung "bios flash failed". Ich glaube dieses Bios update ist nicht für meins, da ich nur eine ATI 5650 habe und das bios update für ato 6650 ist?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Hattest Du gerade eben gepostet und es ist verschwunden? Bem Zusammenführen
der beiden letzten Beiträge von Dir ist was schief gelaufen. Sorry.

Immer nur DAS BIOS nutzen, das für Dein Book passt. Wenn da schon dabei steht,
dass es für den Support einer Grafik dient, die Du nicht drin hast, Finger weg.

Oben