Aspire 8920G Bootreihenfolge verändert > seither kein Bild mehr auf dem internen Display

pchofi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hoffe es kann mir hier wer helfen.

Ich habe bei meinem Aspire 8920g die Bootreihenfolge geändert so das er zuerst von der CD Bootet.
Nachdem ich die Einstellung mit F10 (Speichern + Exit) dann gespeichert habe, startete das Notebook neu aber leider ohne Bild.

Ich hab schon RAM gewechselt, die Grafikkarte und die CPU testen lassen, die laufen alles einwandfrei.

Jetzt stellt sich mir die Frage woran kann das liegen?

Kann es sein das mein BIOS durch die Umstellung irgendwie einen Knick bekommen hat?

Wenn ja, wo find ich den bei einem 8920g die BIOS-Batterie damit ich das ganze mal resetten kann.

Was anderes fällt mir leider nicht mehr ein.

Kann natürlich auch das Mainboard sein aber er lief halt einwandfrei bis ich die kleine Einstellung im BIOS machte. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das die Hardware in dem Fall nichts hat, er lief ja echt einwandfrei bis dahin

grüsse

pchofi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pchofi

Neuer Benutzer
AW: Bootreihenfolge verändert > seither kein Bild mehr auf dem internen Display

ja wurde schon versucht, leider auch kein Bild am externen Monitor.

pchofi

Neuer Benutzer

"Reset des Embedded Controller" hat leider auch keine Veränderung gebracht.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
warum wolltest du die Bootreihenfolge verändern, F12 beim Systemstart anzeigen lassen, was im Bios einstellbar ist, wäre vielleicht einfacher gewesen? Du bekommst gar kein Bild mehr? Möglichkeiten zu diesem Fehler gibts über die Sufu reichlich und ich denke, das ist Zufall.

good luck!

pchofi

Neuer Benutzer

ja ich bekomme gar kein Bild mehr, das Display bleibt total finster.

ich bin halt so gewohnt das ich schnell in BIOS gehe und die Reihenfolge ändere. War bis jetzt auch nie ein Problem.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Ich würde dann die Speicher einzeln und pro Slot testen

F

frido

Guest

@ pchofi

Auch, wenn es sich für Dich seltsam "anhören" mag und auch, wenn es mehr als nur ein "dummer Zufall" wäre >>> auch ich würde hier zunächst einmal von einem Defekt der Hardware ausgehen.

RAM - Grafikkarte - Mainboard - usw. etc. pp.

Teste doch bitte einmal als erstes den Arbeitsspeicher bzw. RAM, wie es der User Frank N. bereits vorgeschlagen hat.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...oder die Hintergrundbeleuchtung/Display, was bei deinem Modell nicht unwahrscheinlich ist.

F

frido

Guest

@ Frank N.

Doch es gibt auch keine Bildwiedergabe auf einem externen Monitor. Von daher dürfte die Beleuchtung des Displays als mögliche Fehlerursache doch eher "ausfallen" - oder irre ich mich?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@Frido,....da ist was dran, ich hatte den Thread net mehr so im Kopf...dann können wir das Display ausschliessen.

pchofi

Neuer Benutzer

Speicher und Slots wurden getestet, hat leider nix gebracht

F

frido

Guest

@ pchofi

Befindet sich Dein Notebook noch innerhalb der 24 monatigen Herstellergarantie oder bereits außerhalb? (Ich persönlich tippe auf defekte Grafikkarte!)

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...entweder die, oder Southbridge? Ich denke, das ist ein "Fall" für Volker1 o. Zeilentrafo01?

Addy2k

Neuer Benutzer

Frank N. hat schon Recht. Das 8920G hat die seltsame Angewohnheit, kurz nach Ablauf der Garantiezeit ein mysteriöses sterben des Displayinvertes zu erleiden.

Dafür, daß auf dem externen Monitor kein Bild erscheint, könnte es auch eine Erklärung geben. Das Notebook zeigt beim Einschalten mit angeschlossenem Monitor den Acer Splash-Screen nicht auf dem externen Monitor. Wenn jetzt als Bootmedium irgendwas eingestellt wurde, wo nix ist, dann bleibt er bei nem schwarzen Bildschirm hängen, der sich auch als "Kein Bild" deuten lassen würde.

Verusch doch mal, ohne angeschlossenen Monitor die Tastenkombination "FN+F6". Ruhig auch öfter hintereinander und achte darauf, ob kurzzeitig ein Bild auf dem Display auftaucht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Addy2k
hast Du mal auf das Datum geschaut ???

Gruß
Mc Stender

Oben