TravelMate 4400 Broadcom 802.11g WLAN nicht funktionsfähig

Dulkan

Neuer Benutzer
Hallo,

erstmal ein wenig Background. Ich habe ein Travelmate 4402 LMi, das Notebook ist knappe 7 Jahre alt. Zu Hause habe ich kein WLAN, ich verwende diese Funktion nur, wenn ich verreise, daher war es nun ca. 1.5 Jahre unbenutzt.

Letzte Woche war ich unterwegs und das WLAN funktioniert einfach nicht mehr. Die Karte ist aktiv und meldet keine Probleme im Gerätemanager.
Die Netzwerkverbindung blieb allerdings immer deaktiviert, auch direkt neben einem AP. Die WLAN-Lampe vorne am Gerät leuchtet nicht mehr und auch ein Druck darauf (was WLAN aktiviert/deaktivieren sollte) hat keinen Effekt.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder aktiviert bekommen kann?

• Welches Betriebssystem:
    Windows XP SP3
  • Welche Firewall: Comodo Internet Security Premium

• Welche WLAN Karte & Treiber Version
    Broadcom 802.11g, Treiberversion 3.100.46.0
Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen
WLAN-Netzwerkverbindung repariert und neu eingerichtet
WLAN-Karte neu installiert
neueren Treiber gesucht (allerdings nur ein Broadcom Wireless dienstprogramm gefunden)
Energiesparverwaltung ist ausgeschaltet
Firewall deaktiviert und deinstalliert
IBSS-Modus geändert

Ich danke für jede Hilfe.

Dulkan

Neuer Benutzer
AW: Broadcom 802.11g WLAN nicht funktionsfähig

Nein, ist nicht installiert und auch nicht auf den CDs zum Notebook zu finden. Sollt ich den runterladen und installieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dulkan

Neuer Benutzer

So, habs jetzt installiert, aber was soll das bringen? Da kann ich doch nur ein paar hotkeys konfigurieren.
Einzige Änderung, die mir auffällt, dass bei einem Druck auf die WLAN-Taste jetzt "WLAN deaktiviert" zu lesen ist.

Ich versteh einfach nicht, wieso sich das WLAN nicht aktivieren lässt, die Karte ist doch da und meldet keine Probleme, aber WLAN lässt sich nicht einschalten.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hast Du mal in das Gerätemanagement geschaut ?
Deaktiviert steht bei dem Treiber ganz unten. :confused2:

Gruß
Mc Stender

Dulkan

Neuer Benutzer

Wie gesagt, im Gerätemanager ist die Karte aktiviert, betriebsbereit und meldet keine Probleme.

Durch irgendeinen anderen Grund muss die Karte deaktiviert sein, ich weiß aber nicht welchen oder wo ich das ändern könnt.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

... ist die Karte aktiviert, betriebsbereit und meldet keine Probleme.

Durch irgendeinen anderen Grund muss die Karte deaktiviert sein ...

Auf einen Zustand solltest du dich mal festlegen - was ist denn nun zutreffend?

Am besten machst du mal einen ScreenShot vom Geräte-Manager mit aufgeklapptem Netzwerkcontroller.

Dulkan

Neuer Benutzer

Hmm, was ist denn unverständlich? Im Gerätemanager die Karte aktiv und betriebsbereit ist; es werden keine Probleme angezeigt.

Aber sie ist trotzdem deaktiviert. Die WLAN-LED am Laptop leuchtet nicht und wenn ich den Knopf zum einschalten betätige meldet mir das Notebook, dass WLAN deaktiviert ist.

Hier ist mal der Screenshot, vielleicht hilfts euch weiter.

Wie du siehst ist die Karte aktiv, aber der assistent meldet, dass das Gerät aus ist.

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 10

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also BIOS ist bei 1.20 angelangt (Update ist eignes Risiko)

Der VGA Treiber ist bei 8.103 und enthält meistens auch einen Teil der Chipsatztreiber.

Du hast 512MB RAM Speicher und dann sowas ?
AQ3442X OOF690I SCSI CdRom Device
Das würde ich deinstallieren.

Also die Treiber von der Acer Home Page installieren und dann sollte die Karte auch wieder anspringen. Wenn nicht.

Ich würde da keine Investitionen tätigen.

Gruß
Mc Stender

Dulkan

Neuer Benutzer

Hab das o.g. installiert und es hat leider nicht funktioniert.

Dass ich hier nix investiere versteht sich von selbst, das Notebook ist ja schon sehr alt, aber da ich es nur zum Arbeiten benutze reicht es eigentlich, von daher wärs schön, wenn das WLAN funktioniert.

Die Software sagt mir, ich soll das Funkgerät am Hardwareschalter aktivieren, aber da tut sich ja nix. Gibt es noch eine andere Möglichkeit als diesen Schalter das Funkgerät einzuschalten?
Die Karte selbst is ja aktiv laut Gerätemanager, nur dieses Funkgerät eben nicht.

Das Diagnosetool des WLAN-Treibers meldet Erfolg bei jedem Test (Kontrollregister, SPROM, Speicher-, Interrupt- und LED-Test sowie Prüfschleife)

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich denke, da wird ganz einfach der Schalter den Geist ausgehaucht haben.

Sorry, aber in dem Fall.
USB Stick geht dann einfacher und ist billig. :cool2:

Gruß
Mc Stender

Dulkan

Neuer Benutzer

Nein, glaube ich nicht. Wenn ich den Schalter betätige erscheint auf dem Bildschirm die Meldung "Wireless LAN deaktiviert", das ist wirklich ein Mysterium, alles schient in Ordnung zu sein, aber es geht einfach nicht an.

Ist zwar jetzt off-topic, aber da ich mich mit WLAN-Sticks überhaupt nicht auskenne: Welcher wäre da zu empfehlen? Gibt es auch welche mit denen man einfach nur in das Netzwerk vor Ort einklinkt und dann ohne dass die Stickbeuntzung an sich Kosten verursacht? Swoeit ich weiß laufen die idR doch über ein Zeitguthaben.

Dulkan

Neuer Benutzer

Echt? In der Werbung wurde das doch immer als WLAN-Stick angepriesen, naja, Werbung halt ;)

Es gibt also sticks, die effektiv nix weiter als eine WLAN-Karte sind?

Oben