Aspire 5742G Broadcom 802.11n / Verbindungsaufbau bricht ab

Gargamel

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Wie im Titel schon steht, habe ich ein kleines Problem mit meinem Notebook, welches den Verbindungsaufbau zu sämtlichen wlan-Netzen sofort abbricht (Standardfehlermeldung).
Ich werde einfach mal damit anfangen, euer vorgegebenes Formular zu vervollständigen.

OS:
Win 7 Home Premium


Wlan-Karte:
Broadcom 802.11n


Treiberversion:
5.100.249.2


Router:
unbekannt, jedoch nicht die Fehlerquelle, da andere Benutzer verbinden können und ich zu gar keinem Wlan-Netzwerk eine Verbindung aufbauen kann. Ich habe auch nicht die Möglichkeit in die Einstellungen rein zu kommen.


Verschlüsselung:
WPA



Bereits unternommene Versuche:
- die in der Fehlermeldung angebotene automatische Problembehandlung von Windows, selbstverständlich wie immer ohne Ergebnis

- eine andere Version des Treibers installiert

- versucht zu einem anderen Router zu verbinden

- versucht zu einem, mit dem Handy gestarteten, unverschlüsselten Netzwerk zu verbinden.

- Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, an dem das Problem noch nicht bestand

- im Geräte-Manager an den Optionen der Karte herumgespielt , auch die im Hilfethread vorgeschlagenen Einstellungen probiert(es ist alles wieder im ursprünglichen Zustand, die Optionen sagen mir sowieso größtenteils gar nichts)

- Kabel überprüft, jedoch nur an der Karte, die Antenne ist durch die Serviceklappen wohl nicht erreichbar, oder?

- wlan per Fn+F3 deaktiviert und wieder aktiviert, woraufhin es einmalig für kurze Zeit verbunden hatte, jedoch hatte ich keinen Internetzugriff, die Verbindung ist auch direkt wieder abgebrochen und nun geht wieder gar nichts mehr.
Wie ist das mit diesem Launchmanager? brauche ich den, wenn ich die Hotkeyfunktion sowieso schon habe?

- System mit Acer eRecovery (DvD wurde keine mitgeliefert, die musste ich mit diesem Programm selbst erstellen) vollständig neu aufgesetzt (was mich ca 4 Stunden und das Verschieben von 200gb auf meine externe Platte kostete und trotzdem nichts brachte :( )
[An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass ich auch Windows 7 Ultimate hier habe. Ist es einen Versuch Wert, das zu installieren?
Werden damit z.B. die Hotkeys funktionieren oder geht das nur mit dem mitgelieferten OS?]


Die Tatsache, dass selbst die Neuinstallation von Windows nichts bewirkt hat,
lässt für mich eigentlich nur den Schluss zu, dass es an der Hardware liegt.
Ich habe aber noch ein wenig Hoffnung, da ich erstens alle Netzwerke sehen kann und zweitens, sobald ich einen falschen Schlüssel eingebe, sofort eine Fehlermeldung kommt und ich aufgefordert werde, den richtigen Schlüssel einzugeben, was ja wohl bedeutet, dass zumindest irgendwie kommuniziert wird.

Garantie ist noch drauf, aber leider bin ich zur Zeit zu 100% auf meinen Laptop angewiesen und möchte ihn nur im äußersten Notfall einschicken. Viel eher werde ich mir morgen zur Überbrückung einen FritzStick besorgen, bis das Problem vielleicht gelöst wird.
So, das dürfte erstmal alles sein, zumindest fällt mir nichts mehr ein an Infos, was noch hilfreich sein könnte.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auf jeden Fall schonmal vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Broadcom 802.11n / Verbindungsaufbau bricht ab

Guten Morgen,

was für ein Monster Text.
Die Broadcom WLAN-Karte ist bekannt dafür, das diese Probleme macht. Einige haben diese WLAN-Karte gegen ein Intel WiFi Link 5100 - Netzwerkkarte getauscht. Preislich sind diese Karten günstig.
Wäre jetzt eine möglichkeit, die andere möglichkeit, das Notebook einschicken zum Acer Repair Center.

Intel WiFi Link 5100 - WLAN-Netzwerkkarte (intern)

MfG Olaf
 

Gargamel

Neuer Benutzer
AW: Broadcom 802.11n / Verbindungsaufbau bricht ab

Sorry für den Monstertext, ich dachte je mehr info, desto besser :)

Tjaaaaa, also am Adapter lag es wohl doch nicht.
Ich habe mir gerade einen wlan stick gekauft und mit dem siehts genau gleich aus.
Ich sehe alle Netze, aber die Verbindung kommt nicht zustande.

Wieder bei 2 unabhängigen Netzen probiert, bei beiden geht nichts.
Ich betone nochmals, dass ich Windows bereits neu installiert habe und auch verschiedene Treiberversionen getestet habe.

Hast du oder jemand anderes vielleicht sonst noch eine Idee?

EDIT:
Ich habe die interne Karte vorher komplett deinstalliert.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Broadcom 802.11n / Verbindungsaufbau bricht ab

Da keine Verbindung Zustande kommt, liegt es an den Einstellungen.
Nun die Frage, was für ein Router wird verwendet und was für eine Verschlüsselung?

Snap_2011.10.24 04.51.18_001.png Snap_2011.10.24 04.52.03_002.png Snap_2011.10.24 04.52.13_003.png

MfG Olaf
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Broadcom 802.11n / Verbindungsaufbau bricht ab

Hy!
Also wenn du selbst mit einem Stick keine Verbindung herstellen kannst liegt wahrs. doch kein Hardware Fehler vor.
Teste mal um alles 100% auszuschließen den Versuch mit einer UBUNTU CD.
aktuellstes UBUNTU (CD) runter laden - mit CD Booten - und nicht installieren wählen quasi (Live CD) wenn WLAN dann immer noch nicht geht = HARDWARE wenn doch =SOFTWARE
teste mal das. Wobei ich nach deinem Stick test eher auf Software tippe.
hast du es bei einem völlig anderem ROUTER schon mal probiert(beim Freund ect..)?
 

Gargamel

Neuer Benutzer
AW: Broadcom 802.11n / Verbindungsaufbau bricht ab

Hi,
ich wollte mich nochmal für die nette Hilfe bedanken.
Jedoch hat sich das Problem, ohne dass ich irgendetwas getan hätte, von selbst behoben.
Ich komme nun wieder in alle Netze rein, und ja, ich habe durchaus verschiedene Netzwerke ausprobiert und es hat nirgends geklappt, weder mit Stick noch mit der internen.
Sehr komisch, aber nun geht wieder alles.
Trotzdem danke :)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Broadcom 802.11n / Verbindungsaufbau bricht ab

Es ist zwar nicht befriedigend, die Ursache nicht zu erfahren, aber letztenendes sind die Probleme die besten, die sich von selbst beheben!
 
Oben