Checksum Error beim T620

Aguilar

Neuer Benutzer
Ein freundliches Hallo in die Runde,

meine Frage bezieht sich auf einen Aspire T620 mit allen Originalteilen, keinerlei zusätzlichen Teilen, so wie im Original gekauft. Bei Nichtbenutzung wird der PC ausgemacht und ebenfalls die Steckerleiste, in der sich der PC-Stromstecker befindet, vom Strom getrennt.

Vor drei Tagen etwa erhielt ich beim Anschalten des PC die Meldung "Checksum Error". Dies passiert grundsätzlich, wenn der PC komplett vom Strom getrennt wird. Wird der PC nicht vom Strom getrennt, wohl aber abgeschaltet, erfolgt die Meldung beim Anschalten nicht. Ein Booten des Windows XP Betriebssystems erfolgt nach Stromlosstellung nur, wenn ich die BIOS-Einstellungen abspeichere. Die Zeitangaben sind nach dem Bootvorgang verstellt.

Ein Messen der Panasonic 2032 Knopfzelle ergab 3 V, wie es laut Aufdruck sein muß.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Schon im Voraus bedanke ich mich für Antworten.

cat120

Achtung Krallen!
AW: Checksum Error beim T620

Hallo

Wie lange diese 3 Volt zur Verfügung stehen sagt diese Messung nicht aus. Tausch die Batterie aus. Dann sollte sich dieses Problemchen erledigt haben.

MfG

Aguilar

Neuer Benutzer

Danke, ich werde es einmal ausprobieren, wobei ich die Knopfzelle eben erst mit einem Multimeßgerät gemessen habe, umgehend wieder in den PC eingesteckt habe und das Problem wieder auftrat. Und so schnell kann eine Knopfzelle doch nicht leer werden?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

wenn du die Batterie von deinem Auto abklemmst,
musst du die Sender auch neu programmieren.
Bios Batterie ab = Einstellungen weg.
Wie cat120 sagte,
neue Batterie rein
und das Problem
sollte gelöst sein.

good lcuk!

Aguilar

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Leider hat ein Batterietausch nicht geholfen.

Hat der PC vielleicht noch einen Akku, den ich nicht gefunden habe? Oder ist die Knopfzelle der Akku?

Oben