TravelMate 8572T Computer friert ein

Blume2008

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
seit etwas über einer Woche friert mein Computer in unregelmäßigen Abständen ein. Es macht keinen Unterschied, ob ich ihn mit Akku oder Netzkabel betreibe. Ich habe auch noch keine Regelmäßigkeiten entdeckt (bei welchen Programmen).
Der Computer friert komplett ein, der Mauszeiger ist weg und man kann nichts mehr machen. Kein Escape, kein Str+Alt+Entf,...
Ich habe schon einen Virusprogramm drüber laufen lassen, aber der hat auch nichts gefunden.
Ist euch so etwas auch schon mal passiert?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Computer friert ein

Wie alt ist das Gerät?
Benutzt Du eine externe Festplatte/Speicherstick mit USB?
Welches Antivirenprogramm benutzt Du?
Welches Windows ist installiert?
Wurde vor "einer Woche" etwas an den Treibern verändert?

Blume2008

Neuer Benutzer

Ich habe das Gerät letztes Jahr Ende Juli gekauft.
Ich benutzt ab und zu eine externe Festplatte, aber nur, wenn ich meine Daten sichere. USB Sticks benutzte ich auch manchmal.
Ich nutzte Antivir.
Mein Computer läuft mit Windows 7.
Ich habe vor ca. "einer Woche" nichts an meinen Treibern geändert.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

- Hast Du schon mal die Lüfter/Kühler-Kombination gereinigt (Anleitung im Tutorial-Bereich)
- wenn es "einfriert" sind dann USB-Laufwerke angeschlossen?
- Lad Dir mal eine andere kostenfreie Antivieren-Software runter, trenn das Notebook vom Internet, deinstallier Antivir, installier die andere AV-Software und Teste damit
- Windows 7 x86 oder x64, welches ServicePack?

Blume2008

Neuer Benutzer

Nein, ich habe meine Lüftung noch nicht gereinigt. Habe es probiert, aber meinen Computer leider nicht aufbekommen. (man konnte nur da Fach, wo die Festplatte ist und die RAM Bausteine sind, einfach öffnen)
Wenn es "einfriert" sind die externe Festplatte und USB Sticks nicht angeschlossen. Es kam vor, dass der Computer schon eingefroren ist als meine Maus per USB angeschlossen war, aber auch schon ohne Maus.
Das mit dem anderen Virusprogramm habe ich probiert, hat wieder nichts gefuden.
Windows x 64 und bis gestern ohne Service Pack 1, jetzt mit. Das habe ich gesetern installiert.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Lüfter/Kühler unbedingt reinigen!
Ggf. mit Druckluftspray aus der Dose und einem Staubsauger.

Blockier dabei auf jeden Fall das Lüfterrad, wegen dem Dynamo-Effekt.

5hplayer

Neuer Benutzer

Klingt interessant. Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem 8472TG. Jedoch nur im Akkubetrieb wenn die Intel HD eingeschaltet ist. Wobei es auch Zufall gewesen sein kann, dass beim Testen mit Intel HD im Netzbetrieb nichts passiert ist, da ich z.B. wieder den kompletten Tag mit Akku und Intel verbringen konnte und das NB ist nicht abgestürtzt. Werd dann auch erstmal Kühler / Lüfter reinigen.

Oben