Aspire M3610 Controller auf AHCI umstellen? Finde nichts

Torretsyndrom

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe die Forensuche benutzt, aber nichts gefunden, daher frage ich nun direkt...

Ich habe seit kurzem einen gebrauchten M3610 hier stehen, den ich mit einer SSD ausgerüstet habe. Nun suche ich wie doof im BIOS die Möglichkeit, den SATA-Controller auf AHCI umzustellen. BIOS Version ist R01-A02.

Ich habe auch schon versucht das BIOS auf R01-A03 und dieses "for Dual-Core-only" BIOS zu flashen, aber die Software behauptet immer, das ich kein AWARD BIOS habe (Phoenix-Award steht aber dran).

Könnt ihr mir sagen ob ich evtl. blind bin, oder doof, oder ob es einfach nicht möglich ist, auf dem M3610 diese Einstellung zu machen?!

Danke euch!

Gruß
Torret

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Controller auf AHCI umstellen? Finde nichts

Hallo,
bist Du sicher, das Du AHCI überhaupt im BIOS aktivieren kannst ?
Bei diesen Oldtimern, brauchte Windows (Vista 32bit ? ) g.g. einen Treiber.
Das BIOS kam ohne aus.

Gruß
Mc Stender

Torretsyndrom

Neuer Benutzer

Hi,

danke für deine Antwort...

Nein, bin ich nicht, das war ja die Frage.

Ich habe da nun die SSD eingebaut und 4 GB Ram. Windows 8.1 rauf und tut eigentlich (Bootzeit ist ca. 25 Sekunden). Nur die Performance der SSD ist verständlicherweise zu gering. Deshalb würde ich den ja gern auf AHCI umstellen.

Naja, dann scheint es keine Möglichkeit zu geben. Pech. Hätte ja sein können, das einer von euch so einen Rechner hat, und mir sagen kann, ob der AHCI überhaupt kann.

Mein Mediaportal läuft problemlos mit Full-HD und das ist die Hauptsache!

Danke trotzdem!

Gruß
Torret

qqqq

Benutzer

Hallo,

welchen SATA-Anschluss hat der Controller?

Durch AHCI statt IDE wird die Performance i. Allg. nicht wesentlich verbessert. Falls die Performance tatsächlich zu gering ist, könnte es daran liegen, dass der Controller nur die geringe SATA I (bzw. II) -Datenrate leisten kann. SSD sollten mindestens an SATA II betrieben werden, damit sich die höhere Datenrate einer SSD überhaupt deutlich bemerkbar macht. Mit SATA III ist die Datenrate natürlich noch höher.

Zuletzt bearbeitet:
Oben