TravelMate 5530 CPU Auslastung immer auf 100 %

MasterMax

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: seid ca. 1 Woche ist mein Notebook (Travelmate 5530), wenn ich ihn starte, sofort auf 100% der CPU-Last, obwohl noch keine Programme geöffnet sind.
Es kann eigentlich kein Virus sein, da ich jede Woche einen Antivirusscanner drüber laufen lasse (GData) und der keine Gefahr auf einen Virus meldet.

Und ja ich weiß, es gibt dieses Thema schon in anderen Foren, doch die Vorschläge habe ich entweder nicht verstanden oder haben nicht gebracht.

Würde mich deshalb über reichlich Antworten freuen
Danke schnomal
Maxim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: CPU-Last immer auf 100%

Woran erkennst Du das die CPU auf 100% Last steht?
Welches Programm, lt. Taskmanager, erzeugt denn diese Last?
Um welches Windows geht es hier?
Wie alt ist das Notebook, und somit auch die Windows-Installation?

MasterMax

Neuer Benutzer

Also, zum einen zeigt mir ,,GData'' dass die CPU-Last auf 100 % ist, sowohl als auch der ,,CPU-Last-Anzeiger'' in der Windows Sidebar und auch der Task Manager.

Bei keinem Programm, im Task Manager bei Porzesse, steht ,,100'' dran.

Ich habe Windows Vista.

Das Notebook habe ich vor knapp 2 Jahren gekauft.

Den Lüfter habe ich vor Kurzem gereinigt.

Zuletzt bearbeitet:

MasterMax

Neuer Benutzer

Also, ich bin jetzt mal auf ,,Prozesse aller Benutzer anzeigen'' gegangen und da schwankt es bei ,,TrustedInstaller.exe (Windows Modules Installer)'' und bei ,,svchost.exe (Hostprozess für Windows-Dienste)'' zwischen 20 und 50 (CPU) ?!?!

Soll ich die einfach mal beenden?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Gehe doch mal auf Start ==> Ausführen und gib den Befehl msconfig ein. Dann mal die unnötigen Dienste abschalten und testen....

volker1

sehr bekannter Benutzer

Wähle doch den Diagnosesystemstart bei MSCONFIG. Dann werden nur wichtige Dienste u. Treiber geladen. Dann siehst Du, ob es noch 100% Auslastung gibt.

MasterMax

Neuer Benutzer

Also ich habe zwar das Gefühl, dass der Laptop im Diagnosesymstemstart etwas schneller ist, aber beim Taskmanager ist er immer noch auf 100 %

cat120

Achtung Krallen!
AW: TravelMate 5530 - CPU Auslastung immer auf 100 %

Nur mal als Anregung. In den svchost.exe Prozess schleichen sich gern Viren ein.

MfG

MasterMax

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5530 - CPU Auslastung immer auf 100 %

also das Problem hat sich iwie von selber gelöst!
Ich weiß nicht ob ,,AShampoo Winoptimizer'' dazu verholfen hat, auf jeden Fall geht er jetzt wieder einwandfrei. (1 Tag nach Durchführung des Programmes)

Oben