Aspire 5742G CPU Kühler & Wlan Karten Frage

john69

Benutzer
hallo,

habe 2 fragen zu meinem 5742G.

1) wollte mir eine neue, stärkere cpu, sowie einen lüfter dazu kaufen.
habe auf amazon einen verkäufer gefunden, der den originallüfter für den 5742 (ohne "G") verkauft.
https://www.amazon.de/ORIGINAL-ASPI...36191&sr=8-2&keywords=acer+aspire+5742+lüfter

würde dieser bei mir auch passen?

2) habe einen neue fritzbox 4040 mit WLAN AC + N.
die interne wlankarte des 5742 schafft nur 2,4ghz.
gibt es eine tauschkarte, die das schnelle netzwerk ermöglicht?

VIELEN DANK IM VORAUS!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und na jaa. Fast.
Treiber deinstallieren.
Ganz Ausschalten / Runterfahren.
Vorsichtig die Antennen lösen und die Karte entnehmen.
Neue Karte rein, Antennen anpfriemeln und zuschrauben.
Beim 1. Einschalten in das BIOS und die Defaulteinstellungen laden UND abspeichern.
Nach dem Hochlaufen bitte den Launchmanager nicht vermissen. Der wird´s nicht mehr tun.
Nach dem installieren der Treiber sollte die Karte dann den Dienst tun.
An / aus geht´s im Netzwerk unter Adapter bzw. per Flugzeugmodus.

Ach ja.
Als dreingabe gibt´s den Bluetooth.

Gruß
Mc Stender

john69

Benutzer
vielen dank schonmal für die ausführliche antwort, in diesem forum steht hilfe echt an erster stelle!
habe die karte geordert und werde sie bald installieren!

eine kleine frage hätte ich noch,
mein 5742g hat diverse festplatten low level formate hinter sich, d.h. die festplatte hat keinerei recovery oder standard partition mehr.
ich habe von acer auch keine software mehr drauf, außer das crystal eye für die cam.

gibt es eine software mit der ich "optisch aufbereitet" so geschichten wie wlan, bluetooth etc an und ausschalten kann (ähnlich wie die android widgets)?
glaub der launchmanager macht ähnliches oder?! dieser lässt sich bei mir nach der installation jedoch nicht mehr ausführen.

gruss und danke!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Shift-Tast ist noch am Klemmen ?
So ab und an. Für die Groß und Kleinschrift ......

Zum Thema.
Bei Acer in den Support mal geschaut ?
Unter Treiber und Anwendungen ?
Der Launchmanager hat die Funktion zusammen mit der FN Taste und den Funktionstasten (Blaue Zeichen) sowie die Anzeige (Icon) Einzublenden.

Gruß
Mc Stender

john69

Benutzer
Ist ne Informatikerkrankheit ;-)

Also, habe die Karte installiert und die Todoliste oben abgearbeitet.
Seitdem ist der Pc allerdings sehr langsam, das hochfahren dauert 2-3x so lang und in Windows macht es sich noch viel mehr bemerkbar:
Sobald ich ein Fenster öffne oder schließe, öffnet bzw. schließt es sich fast wie in Zeitlupe, dauert ca. 2 Sekunden pro Vorgang).
Ich meine damit NICHT dass es lange dauert bis der Vorgang ausgeführt wird, sondern der Vorgang an sich dauert länger.

Testweise die alte Karte eingebaut, hiermit KEIN Problem!

Gruss und Danke!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Womöglich gibt es da noch Probleme mit Treiberresten des alten WLAN-Moduls.
Auch wenn das jetzt hart klingt, dir 'ne Menge Arbeit macht und es nicht sicher ist, dass hinterher alle Probleme beseitigt sind, schlage ich dir vor, das Notebook komplett neu aufzusetzen.

john69

Benutzer
So ich habe eben eine übrige 2.5" ssd mit der originären getauscht.
Zum testen WOLLTE ich w8 installieren, jedoch hängt der Bildschirm mit dem Windows Installationszeichen schon seit über 15 min fest bevor ich überhaupt in das Setup des Betriebssystems komme.

Die neue WLAN Karte funktioniert als gigantische system Bremse....

john69

Benutzer
Links die neue, Rechts die alte:

IMAG1935_zpscuwammsf.jpg

Edit: Habe eben auf die Rückseite der alten geschaut, dort steht ATHEROS AR5B97.
Unterstützt die von dir verlinkte WLAN AC?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
manchmal sind "Sperren" im BIOS, die den "Reibungslosen" Betrieb verhindern sollen.
Intel sei dank.

Das hat dann solche Effekte. Das weiß man aber immer erst hinterher. Sorry.

Versuche die Atheros / Qualcom. Hat kein AC (und wirst Du auch nicht vermissen).
Dafür 2,4 und 5 GHz. Sehr angenehm.

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das gehört jetzt eigendlich in die Netzwerk-Ecke.
Aber sei es drum.
Ich habe wirklich keine Ahnung, wo solche ..... seltsamen Geschichten her kommen.
AC meint mit 3!! Antennen / Transsivern 800mBit und das ungefähr in 1m Entfernung mit "sicht". Klar, 3 !! Geräte, gleich neben dem Router können so "Bedient" werden.

Im Gerät und 2 Antennen bleiben 360mBit nach. Außer, es sind 3 Antennen vorhanden.

Mein Rat, lass es. In 5m Abstand ist der 2,4GHz schneller, als 5GHz und / oder AC.
Besonders mit einer Wand dazwischen.

Also warum der Stress ?
Nicht immer ist neuer "Besser".

Gruß
Mc Stender

Oben