Aspire 8930G CPU läuft fast nur auf 100% Auslastung ?

KLE-Berlin

Neuer Benutzer
Hallo,

...ich habe ein Aspire8930G mit einem intelCoreDuoProzessor T9400 und erst lief alles super...doch seit einigen Tagen arbeitet das Book ständig mit einer 100% CPU-Auslastung - WARUM ?!

Spybot, AVAST-Antivir unc Co. haben keinen Befall von "schädlichen" Programmen entdeckt ?! Welche ggf. im Hintergrund laufen könnten...

Wie kann ich es besser kontrollieren, es kann ja nicht normal sein. Mit dem TaskManager sehe ich zwar, dass stets die aktuellen Programme sich die Auslastung teilen...

Doch teilweise nervt es, wenn ich in Excel eine Formel eingebe oder im Photoshop einen Befehl ausübe, dass dann für 2-5 teilweise auch länger wie 10sec. nichts geht...

Der Arbeitsspeicher (4GB) geht selten über eine Auslastung von 60%...

Was kann ich tun und warum ist die CPU-Auslastung stets so hoch - das kann doch auf Dauer nicht gut sein....

Vielen Dank für Eure Unterstützung !
Mfg
KLE aus Berlin
 

KLE-Berlin

Neuer Benutzer
Hi,

ohne aktiv ein anderes Programm zu nutzen:
Taskmgr.exe (schwankt zwischen 10 - 40)
Explorer.exe (schwankt zwischen 05-50)
Sidebar.exe (schwankt zwischen 03 - 40)

ansonsten wie geschrieben, wenn ich Excel, Photoshop oder andere Programe nutze, dauert es keine 2 min und dann sind die CPU-Balken in der Sidebar dauernd Rot auf 100%...

i.d.R. sind es dann 2-3 Programme die oben stehen, die die Auslastung verursachen...

Gruß
KLE
 

Apocalypse

AMD VISIONist
kl.hinweis im Photoshop kann man die benutzung des Ram´s einstellen vielleicht hängt das auch damit zusammen.

Beim start v. Photoshop brauch er schonma die ganze cpu leistung aber bei der benutzung eher weniger cpu dafür mehr ram.

Vielleicht isses hilfreich?

grüße.
 

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
Ui, kann mich auch mal zu Wort melden.
Hatte das Problem doch vor kurzem auch, und bei mir hing das mit dem total versauten und zu gestaubten Prozessorkühler zusammen. Ich konnte fast gar nix mehr machen.
Wehe ich hatte drei dinge gleichzeit geöffnet.
Nach dem Reinigen das Lüfters und der KÜhlrippen, lief alles wieder wunderbar.
 

Dan1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 - CPU läuft fast nur auf 100% Auslastung ?

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem mit meinen ACER Aspire 8930G, ich habe allerdings einen anderen Prozessor drin: Intel Core 2 Duo P7350
OS: MS Vista Home Premium

Ich habe auch kein Hintergrundprogramm gefunden, dass die Auslastung hervorrufe könnte. Und den Prozessorlüfter hab ich auch mal probehalber gesäubert, der war aber eh nicht allzu verdreckt.

Wer hat noch eine Idee woran das liegen könnte?

Danke
 

Dan1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 - CPU läuft fast nur auf 100% Auslastung ?

Mein Problem hat sich gelöst, die CPU Geschw. im ePower Manager war gedrosselt...
 

hosara

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 - CPU läuft fast nur auf 100% Auslastung ?

Lüfter verbrauchen keine Rechenleistung, und selbst wenn die dreckig sind sollte die Auslastung der CPU nicht wesentlich erhöht werden :)

Was passieren kann wenn die CPU nicht richtig gekühlt wird ist, dass diese dann runtertaktet und der rest des Systems evtl auch um eben Abwärme zu reduzieren.

Aber das sollte trozdem nicht zu so seltsamen Reaktionen führen, da normaler Idel-Betrieb fast keine Leistung brauchen sollte.

Die zuletzt gepostete Lösung mit dem ePower-Manager schein plausibel.

Auch mal die Energiepsarfunktionen bei Netzbetrieb so einstellen das alles auf Maximum ist.

UND auf Viren Prüfen die machen manchmal auch sowas.
 

vegaz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 - CPU läuft fast nur auf 100% Auslastung ?

hallo ich habe ein änliches problem! hab mir auch alle antworten durchgelesen aber keine der antworten funktioniert, kann mir wer helfen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU läuft fast nur auf 100% Auslastung ?

Hallo,
Taskmanager, Button alle Benutzer aktivieren.

Mit Ressourcen-Monitor nach CPU-Durchschnitt sortieren

Findet sich da was ????

Gruß
Mc Stender
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: CPU läuft fast nur auf 100% Auslastung ?

Hallo,

habe vor einiger Zeit mal was vom Intel Storage Manager gehört, der solche Probleme hervorrufen kann. Den wenn nichts anderes mehr hilft mal Probeweise deinstallieren.

Gruß
 

crisu2334

Neuer Benutzer
AW: CPU läuft fast nur auf 100% Auslastung ?

Bei mir wars genauso. Ich habe dann das Bios auf 1.20 geflasht und ab da keine Probleme mehr. Außer, dass jetzt der Akku im ausgeschaltetem zustand langsam entleert wird. Aber da hab ich noch keine Lösung gefunden, leider!!
Lg
 
Oben