Aspire 9920 CPU Temperatur hoch / Lüfterproblem?

mr-satchmo

Neuer Benutzer
Unser Aspire 9920 war vor ein paar Monaten zur Reparatur weil die GraKa wiedermal aufgegeben hatte, angeblich ist dann das kompl. Motherboard ausgetauscht worden. Seitdem ist das Gerät eigentlich fast nie benutzt worden, weil andere PC's seine Aufgabe jetzt übernommen hatten. Zum vortesten einer neuen Shop-SW habe ich jetzt den 9920 mal wieder aktiviert.

Dabei fiel mir auf, dass die CPU Temperatur lt. CoreTemp sehr hoch ist, meistens 60-70 Grad und mehr, auch im Leerlauf. Früher war die CPU-Temp immer sehr niedrig. Da ich ein anderes Fujitsu Siemens Amilo NB besitze, das bekannt ist für gegrillte CPU's bin ich da immer sehr achtsam bzgl. der Temperatur.

Der Lüfter & Kühlrippen des 9920 sind sauber, allerdings stellte ich beim hochfahren mit offener Abdeckung um den Lüfter zu beobachten, dass der ab und zu mal stoppt....und dann kurz danach wieder weiterläuft.
Ist das normal, dass der Lüfter temperaturabhängig läuft und auch ganz stoppt?
Von meinem F-S Nb bin ich gewohnt, das der Lüfter ständig mit Vollgas läuft, aber mir dämmert dunkel das da was war, dass Fujitsu Siemens bei einem Bios Update es umgefummelt hat, dass der Lüfter ständig läuft um die Temperatur im Zaum zu halten. Daher bin ich wohl an das Föhngeräusch gewöhnt und schrecke immer auf, wenn das 9920 stumm ist...

Würde mich interessieren, was andere 9920 Besitzer da für Temperaturerfahrungen haben... oder kann ich die Lüfter-speed / Einsatz irgendwo justieren?

Und ich hab auch schon mal nach einem Ersatzlüfter geschaut, Sunon GB0507PGV1-A heisst meiner 5V / 1,6 Watt aber alle Lüfter, die ich bei Ebay & Co finden, haben zwar die Bezeichnung, aber Fixierungsösen an anderen Stellen als meiner. Den 100% passenden mit 1,6 W und den Ösen habe ich momentan nur in China gefunden, Mindestabnahme 5 Stück. Das muss ja wohl auch leichter gehen und irgendwo in Europa zu kriegen sein.

Danke für eure Hilfe & Ratschläge,:thumbsup:

PS: die CPU: Intel Core 2 Duo T7700 2,4 Ghz, RAM 4GB , GraKa Nvidia Geforce 8600m GT

Zuletzt bearbeitet:
Oben