DDR3 Speicher in Aspire 7730G

rabbit1997

Neuer Benutzer
Hallo,

weiß irgend jemand von Euch, ob in den Aspire 7730 G auch 4 GB DDR3 Speicher eingebaut werden kann und wenn ja, lohnt sich das gegenüber dem vorhandenen DDR2??(
Prozessor ist ein Intel Duo 6400er, 2 Ghz, Centrino mit 800 Mhz Frontside Bus.

Vielen Dank für eure Mühe!
Beste Grüße
Roger

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: DDR3 Speicher in Aspire 7730G

Wenn jetzt DDR2 drin ist, kannst keinen DDR3 reinbauen. Brächte auch gar nix, der Vorteil ist in einem Laptop ziemlich minimal! Kostet nur viel mehr Geld.

Also spar dir das Geld und lass die vorhandenen 4GB DDR2 drin. Bei neuen Generationen von Laptops wird DDR3 aber sicher ein Thema werden.

Gruß

rabbit1997

Neuer Benutzer

Hallo Sölla,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Zur Zeit sind "nur" 3GB DDR2 eingebaut. Lohnt es sich für den Dual-Channel-Betrieb den 1 GB Baustein gegen einen 2 GB Baustein zu tauschen, damit dann auf beiden Speicherbänken 2GB darauf sind?

Schönen Sonntag
Roger

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Das lohnt sich auf jeden Fall! Dualchannel ist zur Abwechslung Technik, die was bringt ;)

lg

painindaazz

Neuer Benutzer

Moinsen,
es würde nur etwas bringen einen 2ten 2gb riegel einzubauen wenn du ein 64bit vista auf deinem NB hast weil die 32bit versionen leider "nur" 3gb unterstützen

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Aber durch den Dualchannelbetrieb kann man trotzdem die Leistung steigern - auch wenn nur 3GB RAM verwaltet werden...

lg

painindaazz

Neuer Benutzer

nutzt das NB dann von dem 2gb riegel nur 1gb und läuft dann mit dem 2ten 2gb riegel sozusagen mit 50%speicher im Dualchannel?
oder wie soll ich mir das vorstellen.
interressiert mich weil ich dann auch mit dm gedanken spiel meinen einen 1gb riegel gegen einen 2gb auszutauschen

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

"Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Speicherkontroller bezeichnet, zwei (oder mehr) Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird"

Zitat: Wikipedia

Man bekommt einfach einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bei speicherintensiven Anwendungen.

Gruß ;)

painindaazz

Neuer Benutzer

ok danke für die erklärung.
ich dachte das geht immer nur mit zwei gleichgrossen riegeln.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich auch ein 1gb und ein 2gb riegel im DC laufen lassen oder wie?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

"Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Speicherkontroller bezeichnet, zwei (oder mehr) Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird"

Zitat: Wikipedia

Man bekommt einfach einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bei speicherintensiven Anwendungen.

Gruß ;)

Siehe oben...

Oben