Der Thread für Techniker, oder die sich dafür halten >> Fachchinesisch erwünscht

TheGenesis

Neuer Benutzer
Moderativer Hinweis:
Dieser Thread befasst sich mit speziellen technischen Problemen sowie dazugehörigen möglichen Lösungsansätzen.

Hier könnt ihr euer Fachchinesisch anwenden bzw austauschen.
Dabei sollten auf jeden Fall gegenseitige Diffamierungen vermieden werden.
Jeder Lösungsweg wird ordentlich diskutiert und nicht von vornherein abgewürgt.

Kommt es zu Beleidigungen irgendwelcher Art, wird der entsprechende Poster gemäß den Nutzungsbedingungen behandelt und der jeweilige Post diskussionslos entfernt.

So und nun viel Spaß/ Erfolg beim Erfahrungsaustausch!

Was da bei dir schief läuft weiß ich nich aber generell sind die 9920 Karten ganz normale 8600 GT Karten mit für das große Display angepassten Bios.

Ich nochmal ... hab heute wieder einen 9920er mit einer defekten 8600er repariert ... selbes Schauspiel ... im 9920 läuft sie wieder, im 7720 bleibt der Bildschirm dunkel ... seltsam.

Achso ... habt ihr schonmal eine 9600er in einen 9920 verbaut?

Müsste doch eigentlich mit dem VBIOS hier ...

MOD BIOS Link entfernt
Bitte PN nutzen. Danke.

... funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bootscreen

Guest
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Ganz ehrlich?
Da bist Du billiger dran wenn Du reballen lässt, oder ? Könnt ja mal ne PN schreiben, hab nen Freund der sowas macht :thumbsup:

TheGenesis

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Danke für das Angebot, aber es geht garnicht darum, die Kiste "nur" wieder ans laufen zu bringen ... das hab ich schon erledigt.

Vielmehr geht mir mein Sohnemann auf die Nerven, er hätte auch gerne einen 20"er und einer 8600er wird bei ihm nicht lange halten :)

Zeilentrafo01

Lötknecht

Reballen löst das Problem nicht dauerhaft, es muss der Chip getauscht werden. Reballen mache ich nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch.

B

bootscreen

Guest

Wenn die Siliziumschichten in Ordnung sind passt das dauerhaft. Oder hast Du auch noch ein Röntgengerät parat ? ;)

Jedenfalls gibt es immer Rückläufer, allerdings hat das nichts mit der Chip sondern der Lötqualität zu tun. Die Einlötzeit ist definitiv sehr wichtig, ne Jovy habe ich übrigens auch.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Wie ein Flip Chip aufgebaut ist weißt Du sicherlich? Der Fehler liegt in der Level 1 Verlötung und ich glaube die Balls bekommst Du mit Sicherheit nicht reballed. Die Verlötungen zwischen Flipchipträger und Board brechen bei Bleifrei Lot so gut wie nie. (Flexfehler) Beim reballen wird lediglich der Chip so stark erwärmt so das sich in Folge die Level 1 Verlötung im zwischen Silicon Die und Träger unkontrolliert wieder verlöten , das hält nicht lange da das Underfill damals mangelhaft war.

Alle anderen Aussagen zum Fehler (nachlöten reballen usw.) sind Folklore

Anhänge

• img180flipchip.jpg
    img180flipchip.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
B

bootscreen

Guest

Verschiedene Studien (zu lesen u.a. bei Fraunhofer) sagen aber auch, dass die Pads brechen wegen mangelhafter Legierung. Praktisch an der Leiterbahn: OI=

Was hat das mit dem Underfill oder "damalige" Flip Chip Verarbeitung / Technik zu tun ?

Es gibt Unis in Deutschland, die schon seit Jahren mit meinem Reballen zufrieden sind, und da reden wir nicht von 08/15 GPUs die man für zweistellige Beträge kaufen kann.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wie Praxisnah sind diese Studien?
Bitte mal Links zu diesen Studien rein reichen,
mich interessiert brennend über welchen Zeitraum die gelaufen sind!

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ich sage nichts gegen das Reballen, ich besitze den Martin Reballofen 3.
Aber hier in diesem Falle geht es um einen Designfehler des Nvidia Flip Chips. Das Underfill soll die Scherkräfte auf die Balls zwischen Die und Träger aufnehmen welche durch unterschiedliche thermische Zustände in Bezug auf den Ausdehnungskoeffizienten der unterschiedliche Materialien (Silzium und Epoxid bzw Pertinax ) bestehen.

Hier auch was zu lesen:
Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen (Update) | heise online

Leider gibt es bei Ebay immer noch ominöse Reparaturfirmen welche das Reballen als langfristige Lösung verkaufen und eine Menge Kohle den armen dummen Kunden aus der Tasche ziehen.
Ich habe auch mal reballed aber die Rückläufer waren mir einfach zu lästig. Seitdem ich werksneue teure Chips verbauen habe ich null Reklamationen.
Also muss ja was dran sein an der Underfill Sache.

Man sollte nicht nur auf die schnelle Kohle aus sein sondern auf Nachhaltigkeit und das geht nur mit neuen Chips. Ich erlebe dies durch viele gewerblche Kunden welche Ihre Geräte in meine Hände geben, seit Jahren.

B

bootscreen

Guest

Ja logisch, nen 15 Euro Chip ersetze ich auch durch einen neuen, allerdings wird das bei Grafikeinheiten so um die 350 Euro ein wenig schwierig, oder ?

Da ist man am Ende als Verbraucher froh wenn eine 1000 Euro Graka wenigstens ein Jahr lang wieder zuverlässig läuft.

Die Akademie der bild. Künste in Stuttgart hat mir mal so ein paar Brecher geschickt, da habe ich für einen kurzen Moment Angst bekommen :thumbsup: Endlich mal feeling bei der Arbeit :thumbsup:

Und noch ne Verbesserung:Die Level 1 Verlötung wird nur beim ABLÖTEN beansprucht oder beschädigt. Und man kann auch nicht 100%ig sagen dass es IMMER so ist.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Du machst das schon, wenn du ruhig schlafen kannst ist das für Dich Ok.

Ich hole mal nicht so doll aus mit meiner Auftragskeule.

Ein neuer Grafikchip kostet 45 -63 Euro ein reballter Chip nichts. Was machen also viele Abzocker?

Zitat:"Und noch ne Verbesserung die Level 1 Verlötung wird nur beim ABLÖTEN beansprucht oder beschädigt. Und man kann auch nicht 100%ig sagen dass es IMMER so ist"

Ich bin der Meinung das eine 1000 Euro Karte erst recht qualitativ hochwertig repariert werden sollte.
Deine Reparaturen halten also ein Jahr lese ich da raus?
Mensch was hast Du nur gegen den Chiptausch, gehts da nur um Kohle? Du tust den Leuten keine Gefallen.
Große Buchstaben gleich schreien, das mag ich nicht. Vorallem da die Aussage schlichtweg falsch ist.
Einen Satz fängt man nicht mit "und" an.

Was soll übrigens das Werbebanner unter Deinen Texten? Ist das Deine Firma. Ein bisschen mehr Zurückhaltung würde Dir gut stehen.

Zuletzt bearbeitet:
B

bootscreen

Guest

Und: LOL.

Kein Problem, 1 Jahr ist Schnitt, wobei ich YLOD und ROD Konsolen mit einschliesse.
Ein Chip kostet nicht mehr als 10-15 Euro wenn Du sie nicht einzeln bestellst. basta.

Das ist auch der einzige Grund warum man bei Deinen Reparaturen 130+ bezahlt. Bei einem NoteBook was vielleicht noch 200 Wert hat bei der derzeitigen Wirtschaftslage, wo jeder Hersteller doch will, dass man nach der Garantiezeit ein neues Gerät kauft. Ausser Apple.

LG und ich bin raus hier jetzt - *niemand muss beleidigend werden*

Zeilentrafo01

Lötknecht

nein , der Preis stimmt so nicht, Eine MXM Karte (zBsp. 9920)repariere ich mit neuen Chip wesentlich billiger.
Netto sogar zweistellig.

Dafür hält die Reaparatur nicht nur ein Jahr sondern nachgewiesen länger.

Zuletzt bearbeitet:

TheGenesis

Neuer Benutzer

Also über meine persönlichen Langzeitbeobachtungen muss ich der "Level 1 Ursache" den Punkt geben.

Die Haltbarkeitsdauer bei der "Reparatur" mit dem original-Chip verlängert sich NICHT durch ersetzen der Balls, sondern ausschließlich über ein vernünftiges Temperaturprofil.

Ich fahre beim "re-HierEinsetzenWieAuchImmerIhrDieLevel1VerlötungNennenWollt" innerhalb ... [selbst entfernt, weil das ja niemand lesen will/soll/darf] ...

Das funktioniert bei unverbastelten 8000er Chips zu 100% und hält bei normaler Beanspruchung (ohne Gaming-Origien) bisher über 13 Monate.

Rückläufer hab ich nur bei Chips, die vorher schon verschandelt wurden oder bei den jüngeren Leuten, die damit 3D-Ego-Shooter spielen. Denen würde ich von vorn herein einen Chip mit neuerer Revision empfehlen.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Mir ist es egal ob die Kundschaft ego Shooter spielt oder nicht, mit einen neuen Chip hält die Reparatur mindestens solange wie mit den ersten Chip.
Wie gesagt habe ich keine Rückläufer mehr seit ich neue Chips verbaue. Da kann ich beruhigt 1 Jahr Garantie zur gesetzlichen Gewährleistung geben.
Ich habe mehrere langzeiterprobte Temperaturprofile für unteschiedlichste Chips erstellt. Nach etwa 800 getauschten Chips hat man doch etwas Erfahrung.
Wichtig ist immer die Rampe und der Peak. Das Soaking sollte man nicht überbewerten wenn der Peak gut gewählt ist. In 2,5- 3,0 min sollte man mit Leadfree durch sein. Die Cooling Time sollte nicht zu rasch erfolgen um Verspannungen und Rissbildung im Lot entgegen zu wirken.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

so,
meine Lieben
eröffnet für das OT/"Fachgesimpel" einen eigenen Thread,
oder tauscht euch per PN aus,
alles anderes werde ich zukünftig löschen.
Hier geht es um das Fehlerbild, wie möglicherweise als Betroffener zu verfahren ist,
und Schicht.
Danke, für euer Verständnis!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Der Thread für Techniker, oder die sich dafür halten >> Fachchinesisch erwünscht

Ich habe die von meinem Vorposter angemahnten OT-Beiträge in diesen neu geschaffenen Thread verschoben.
Hier könnt ihr euch auch weiterhin mit diesen speziellen (u.a.) Problemstellungen befassen.

TheGenesis

Neuer Benutzer

Mir ist es egal ob die Kundschaft ego Shooter spielt oder nicht, mit einen neuen Chip hält die Reparatur mindestens solange wie mit den ersten Chip.

Es geht mir dabei nicht darum, jemandem was vorgaukeln zu wollen. Der Aspekt ist dabei immer der Kosten/Nutzen ... manche wollen in ihr "altes" Book halt nichts mehr investieren, aber paar Euro für "nur Office" haben sie dann doch noch übrig.

Ich habe mehrere langzeiterprobte Temperaturprofile für unteschiedlichste Chips erstellt. Nach etwa 800 getauschten Chips hat man doch etwas Erfahrung.
Wichtig ist immer die Rampe und der Peak. Das Soaking sollte man nicht überbewerten wenn der Peak gut gewählt ist. In 2,5- 3,0 min sollte man mit Leadfree durch sein. Die Cooling Time sollte nicht zu rasch erfolgen um Verspannungen und Rissbildung im Lot entgegen zu wirken.
Ja, das hab ich mir fasst gedacht, ich verweile auch nicht mehr auf Soak.
Ich starte bei 85°, unterspühle mit Flußmittel, gehe dann innerhalb von 60sek auf Soak und nach weiteren 30sek auf Peak. Dort halte ich für weitere 30sek und gehe dann mit max 4-6° pro sek runter bis auf 170.
Dann nehm ich die Aoye weg und schalte den Preheater aus ... das geht dann gemütlich mit 4-5°/sek runter bis auf Zimmertemp.

Das funktioniert seit ich das so mache zu 100% ... kann ich da nochwas optimieren?

Gruß
Thom

Zuletzt bearbeitet:

friedrich666

Neuer Benutzer

Ein neuer Grafikchip kostet 45 -63 Euro ein reballter Chip nichts. Was machen also viele Abzocker?

Mal ne blöde Frage als potentieller Kunde:

Hast Du da als Laie überhaupt eine Chance, so etwas herauszufinden?

Ich muß gestehen, ich würde auch lieber ein paar Euros mehr ausgeben,
und Neuteile verbauen lassen. Im Endeffekt spart man dabei als Kunde
doch mehr, als wenn schon nach kurzer Zeit das Teil wieder hops geht
oder man es nur eingeschränkt nutzen darf. ^^

Und von der Seite des Reparaturservices aus gesehen:
Ich wäre vorsichtig. Ein Ruf ist schneller ruiniert, als ein guter Ruf
aufgebaut. Negative Erfahrungen werden eher weitergegeben, als
positive Erfahrungen.

...ich finde den Thread hochgradig interessant. Diskutiert mal weiter.
ich hole die Chips. :lol:

Oben