Veriton M290 Desktopfenster-Manager startet nicht

muriati

Neuer Benutzer
Hallo an alle.
Ich bin fast am verzweifeln. Vielleicht hat ja jemand hier eine Lösung für mein Problem.
Wir haben 30 Rechner der Modellreihe M290 gekauft. Inzwischen habe ich ca. 15 PCs installiert. Bei allen außer 2 gibt es ein Problem. Ich kann den Desktophintergrund nicht ändern. Installiert ist Win 7 x64 SP1 mit normaler Standard-Software (Framewort 4.0;4.5, Office 2010, Acrobat, Java, Flash Player). Im Eventlog erscheinen folgende Fehler: Der Desktopfenster-Manager konnte nicht gestartet werden. Der Desktopfenster-Manager wurde mit dem Code (0x40010004) abgebrochen. Alle PCs wurden mit einem Image installiert. Ich vermute ein Grafikkartentreiberproblem. Somit haben auch alle PCs die gleichen Treiber (funtionierender PC: Treiber vom 12.12.2012 in Version 9.17.10.2932). Mit dem über Windows Update empfohlenen Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2 - Intel(R) HD Graphics funktioniert es auch nicht. Auch mit dem Intel Treiber 9.17.10.3062 funktioniert es nicht (aktuellste version).
Der Dienst "Designs" läuft.
Auch der Dienst "Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager" läuft.
Acer-Updater zeigt keine verfügbaren Updates an.
Hab keine Ahnung, was ich noch machen soll,

Vielleicht kennt ja einer das Problem.
Danke und Grüße

muriati

Neuer Benutzer
AW: Desktopfenster-Manager startet nicht

Guten Morgen.
Das Image habe ich selbst erstellt, von einer ganz normalen per Hand Installation. Mit dem gleichen Windows habe ich auch schon viele andere PCs installiert (keine Acer) und da gab es keine Probleme. Anbei die Sysinfo.txt.
Danke.

Anhänge

• SysInfo.txt
    812 Bytes · Aufrufe: 3

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das BIOS könnte ein Update vertragen. Eignes Risiko.
Dann mit dem CPU-Z unter SPD mal schauen, was für RAM drinne steckt.
Unter Memory schauen, wie es verwendet wird.

Gruß
Mc Stender

Ps.: 4GByte drin, Grafiktreiber bis zu 1,8GByte.... Taskmanager, Ressourcenmanager genug Speicher frei ??

Zuletzt bearbeitet:

muriati

Neuer Benutzer

Hi,
Bios geladen von www...Version: BIOS_Acer_P02.A1_Windows.
Kommt ne Fehlermeldung:
Reading file .......... done
FFS checksums ......... ok
- ROM file size does not match existing BIOS size
Fantastiç.
Habe, wie angegeben, die CMD mit Adminrechten laufen lassen.
Die Bilder der GPU-Z anbei. Habe auch im Bios den Grafikkartenspeicher von Minimal auf Maximal gestellt. Gleiche Ergebnis.
Taskmanager:RAM hat noch 2,9 GB frei. Es läuft nix weiter. Nur Windows gestartet.
Sehr merkwürdig.
Danke .

Anhänge

• GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    14,8 KB · Aufrufe: 4
  • GPU-Z2.gif
    GPU-Z2.gif
    10,4 KB · Aufrufe: 2

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
RAM >>> CPU-Z war gefragt. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

Ps.: BIOS von ACER.de im Support.

muriati

Neuer Benutzer

Hallo,
das Biosfile war von der AcerHP. Funktioniert nur leider nicht.
Das CPU-Z Ergebnis anbei.
Grüße

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 6

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
RAM ist gut, Treiber ist gut.
Bleibt der Dienst, der nicht Will. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 4

muriati

Neuer Benutzer

Hallo,

neue Infos: nach einer frischen Installation des Images läuft alles super. Desktophintergrund kann verändert werden. PC ist in der Arbeitsgruppe. Alles chic. Dann habe ich den PC in die Domäne genommen und ..schwupps, war der Defekt da.
Habe alle GPOs durchgesehen, ist aber nichts eingestellt (andere PCs in der gleichen OU haben ja auch keine Probleme!).
Dann habe ich eine Reparaturinstallation durchlaufen lassen (PC ist immernoch in der Domäne). Und siehe da, der Desktophintergrund ist wieder änderbar. Nun müssen leider wieder zig Updates installiert werden. Auch nach den Updates fuktioniert immernoch alles.
Scheint also mit der Aufnahme in die Domäne zusammen zu hängen. Aber es sind definitiv keine Einschränkungen diesbezüglich gemacht worden.
Leider sind dadurch die Windows-Aktivierungen weg (Office und BS).

Ich berichte weiter.

muriati

Neuer Benutzer

Hallo nochmal an alle.

Leider bin ich nicht weiter gekommen. Das Problem ist reproduzierbar. Während des Domänenbeitritts passiert irgend etwas, was den fraglichen Dienst zerschießt. Ob es eine per Hand Installation, oder eine Imageaufspielung ist, ist egal. (nochmal: es gibt keine GPO Einschränkungen diesbezüglich!)
Es hilft nur eine Reparaturinstallation (Upgragde) unter laufendem Windows.

Danke an alle, die helfen wollten.

Oben