TravelMate 6292 Display dunkel

Yoschy

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu hier - wink - gestern blieb mein Display schwarz - hab das NB im dunkeln gestartet, Sound kam - leider blieb das Display lange schwarz - dann wurde es heller, bis ich nach ca. 20 Min. auch ein Bild hatte. Heute das gleiche Spiel - allerdings hab ich festgestellt, dass der Monitor erst mit dem Aufklappen abrupt schwarz wird - Bild ist bei ganz kleinem Winkel, mit Erwärmung des Notbooks bei Betrieb bei immer größerem Winkel da - also ein Wackelkontakt. Nach Warmlaufen ist das Bild völlig normal und ich kann den Monitor auch völlig runterklappen. Spricht das eher für den Inverter, für die Sicherung oder für eine Röhre die langsam kaputt ist? Freue mich über jede Info zum Thema - Yoschy
:confused2:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Display dunkel

Eine Sicherung kann es nicht sein, da ist es immer dunkel. An den Inverter glaube ich auch nicht. Der ist in 99% der Fälle ganz, oder kaputt. Die CCFL-Röhre (Hintergrundbeleuchtungsröhre im Display) könnte es sein. Da hat man solche Erscheinungen.

Yoschy

Neuer Benutzer

Hallo, danke für die Antwort. Ich hab Inverter Kabel und Hintergrundbeleuchtung prüfen lassen, ist alles o.k.. Da das Display völlig fehlerfrei erscheint, ohne Schlieren oder andere Störungen und nur bei weiterem Öffnen des Display´s schwarz wird glaub ich nicht, dass es am Display liegt. Könnte es am Scharnier liegen? Was müsste dort ausgewechelt werden bzw. könnte ein anderes Bauteil durch ein defektes Scharnier einen Wackelkontakt mit diesen Auswirkungen bekommen? Ich finde zu meinem Modell von Acer TravelMate 6292 noch keine Info auf der Seite, oder ist ein anderer Typ baugleich? :confused2:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
womit Du recht hast. :wink:

bei weiterem Öffnen des Display´s schwarz wird glaub ich nicht, dass es am Display liegt.

Fast immer ist es das Displaykabel.
Vom Mainboard durch das Schanier an das Display.

Allerdings bei dem Alter..... können auch die Röhren am Ende sein.
Zumeist ist es ein starker "Rot-Stich" am Anfang, der auf die Röhren deutet und später (Warm) verschwindet.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Yoschy

Neuer Benutzer

Hallo, danke für die schelle Antwort - jetzt hab ich gleich noch eine Frage: wie kann man prüfen, ob es das Kabel ist bzw wo bekommt man evt. ein neues Kabel her - kann man das alleine reparieren?
So alt ist das Teil noch nicht -hab es vor drei Jahren gekauft. Das Display hat keinerlei Rotstich - wenn es denn mal angeht - ist vom Bild her einwandfrei, deshalb setz ich jetzt meine Hoffnung auf das Kabel.
:unsure:

Oben