Extensa 5630 Display Flackern

ultraturbo

Neuer Benutzer
Das Display flackert wobei der Bildschirminhalt bestehen bleibt. Habe den Rechner neu aufgesetzt und alle Treiben neu installiert. Hat jemand eine
Idee woran das liegen könnte. Wie kann z.B. die Funktion der Grafikkarte
überprüft werden? Gibt es eine Testwebsite allenfalls?

Jungs, danke für Eure Hilfe.

Suche mal das manual als pdf zum Aufschrauben des Rechners, vielleicht
ist das ja ein Wackelkontakt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Display Flackern Extensa 5630-642G16Mn

Hallo, bei den Gerätetypen Extensa 5220, 5620, 5230, 5630 hatte ich das Problem oft in Bearbeitung. Meist waren es gebrochene, bzw. eingequetschte Displaykabel. In zwei Fällen waren es aber auch Defekte der Ansteuermatrix auf dem Display selbst. Wenn Du Dir ein Displaykabel versorgst, hast Du aber hohe Chancen, dass Dein Problem weg ist. Abrutschen können die Stecker quasi nicht. Am Display ist es extra mit einem stark haftenden Klebestreifen gesichert. Auf dem Mainboard ist der Connector auch sehr sicher und problemlos.

ultraturbo

Neuer Benutzer

Hallo Volker1, Danke Dir sehr herzlich fuer Dein Post! Deine Hinweise sind
extrem nuetzlich, echt!

Einzig habe ich bis jetzt noch kein Repair Manual auf dem web gefunden, sonst finde ich die Spare part No# nicht heraus um die Displaykabel zu bestellen.

Hast Du da eine source oder ein pdf ?

Danke vielmal, Du bist eine grosse Hilfe!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ja, habe ich, aber leider nicht hier. Ich bin derzeit noch im Urlaub und erst am 27.8. zurück. Du könntest aber hier nachschauen Acer Ersatzteilkataloge und Explosionszeichnungen
Dort gibt es den Kompletten Teilenummernkatalog auch für Dein Modell. Du kannst u.a. auch dort bestellen, so Du möchtest. Die Lieferzeit dieses ACER-Teilehändlers liegt bei 3 Tagen.....2 Wochen - je nach Teil. Sei etwas vorsichtig, wenn Du das Kabel wechselst. Du musst dazu die Schrauben unter den Abdeckgummis des Displaydeckels lösen. Dann kannst Du vorsichtig den Displayrahmen abziehen. Er ist gerastet und sollte nicht an den Schliesshaken hängenbleiben (evtl. den Öffnungsmechanismus des Displays in dem Moment rüberziehen). Mainboardseitig kommst Du an die Steckverbindung, wenn Du die Scharnierabdeckung hinter der Tastatur vorsichtig nach oben aus den Rastungen ziehst. Das geht am besten, indem Du einen kleinen Schraubendreher nimmst und sanft direkt zwischen Scharnier und Abdeckung fährst und nach oben ziehst. Aber Achtung: Halb rechts befindet sich die Einschaltleiste, die durch eine Schraube in eben dieser Abdeckung gehalten wird und nur mit einem dünnen Flachkabel mit dem Board verbunden ist. Also die Abdeckung nur soweit hochziehen, wie es das Kabel hergibt, sonst schrottest Du das Kabel, bzw. reisst Dir den kleinen Connector vom Board. Ich hatte solche Geräte nach rapiaten Selbstrep.-versuchen schon paar mal auf meinem Tisch. Das lässt sich dann teils sehr schwer flicken.
Auch auf der Displayseite bitte etwas aufpassen. Wenn Du das Display gelöst hast (meist schwarze kleine Schräubchen unten), kannst Du am besten den Inverter abschrauben. Denn man sollte ihn nicht verbiegen, um das Hochspannungskabel der Hintergrundbeleuchtung abzuziehen. Er ist etwas empfindlich. Ist das geschehen, kannst Du das Display etwas in Deine Richtúng bewegen um dahinter an das Kabel ranzukommen. Den Klebestreifen dann abziehen. Er klebt sehr fest. Um die Ansteuermatrix des Displays nicht zu gefährden bitte aufpassen, dass Du die dünne Platine, auf der der Anschluss sitzt, keinesfalls verbiegst, oder mit abziehst. Das wäre u.U. das Aus für Dein Display.
Ich habe bewusst etwas dramatisiert. Du wirst sehen, so schwierig ist das alles nicht. Jedoch möchtest Du ja nicht einen Fehler beheben und einen anderen hinterher haben.

Zuletzt bearbeitet:

ultraturbo

Neuer Benutzer

hallo volker1

danke vielmal hast du dir die zeit genommen, mir so detailliert zu beschreiben wie das kabel zu tauschen ist. bin elektromechaniker
und repariere seit jahren ibooks und iphones, sollte also gehen.

die explosionszeichnungen via link sind tip-top. das displaykabel für
Extensa 5630 findet sich unter Original Ersatzteil-Nummer:

50.TQ901.007

danke für die info zum webshop und die lieferfrist-angabe. werde dort
ordern.

wünsche dir und deinen begleitern noch einen erholsamen urlaub!

liebe grüsse ultraturbo (CH)

volker1

sehr bekannter Benutzer

Danke für die Wünsche (nur mein Frauchen ist mit), viel Erfolg. Vielleicht kannst Du ja das Ergebnis posten.

Oben