Aspire 7730G Display kalibrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reni Hamburg

Neuer Benutzer
Guten Tag erst mal,

ich hab das Problem dass die Farben bei Fotos auf dem Display nicht korrekt angezeigt werden und ich nichts finden kann wie ich das Display kalibrieren kann.

Ich weiß nicht ob das beim Notebook überhaupt machbar ist, da es nicht primär für die professionelle Bildbearbeitung ausgelegt ist.
Allerdings habe ich nur das Aspire 7730G dafür zur Verfügung und ich lege schon großen Wert auf möglichst optimale Bildbearbeitung...und das der Ausdruck dann auch so aussieht wie das Bild auf dem Display dargestellt wurde.

In den Foren hab ich nichts finden können was mir da weiter hilft.
Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

LG
Reni

F

frido

Guest
AW: Display kalibrieren?

@ Reni Hamburg

Sorry - aber der "Witz" war echt gut! :wink:

Das interne Display eines Acer Notebooks kalibrieren? Zumal ein Aspire 7730 G wohl auch schon einige Tage auf dem Buckel haben dürfte und die in Notebooks verbauten Displays häufig relativ schlecht sind. Und das wird bei einem Aspire 7730 G auch nicht anders sein.

Hier gibt es aus meiner persönlichen Sicht heraus nur ein Lösung >>> Kauf eines für die Bildbearbeitung geeigenten externen Monitors!

Da Du leider kein Wort über das auf dem Notebook installierte Betriebssystem verloren hast, können hier auch keine sehr rudimentären Veränderungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Start anklicken
in das Suchfeld farb eingeben
Farbverwaltung anklicken
Erweitert anklicken
Bildschirm kalibrieren anklicken

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

So müsste es beim Acer auch Aussehen.
Siehe Foto.

MfG Olaf

Snap_2012.04.09 16.15.26_001.jpg

Reni Hamburg

Neuer Benutzer

@Frido,

also ich finde deinen Beitrag eher kontraproduktiv und deinen Ton recht unfreundlich. :bored:

Gehe bitte nicht davon aus das ein User über über die Funktionsweise, das Innenleben seines Gerätes und vom Hilfswilligen benötigte Softwareangaben bescheid weiß.
Wusste z.B. nicht das es -in diesem Falle- wichtig ist das mein Laptop mit Win7 fährt. :blushing:
Wenn ich als Anwender nämlich so schlau wäre bräuchte ich hier nicht nach Hilfe ersuchen! :D
Davon mal abgesehen scheint dein Fachwissen auch nicht unerschöpflich zu sein wie die nachfolgenden Beiträge deutlich zeigen. :flapper:

@PowerFind und Hardwarejagd,

vielen Dank für eure Beiträge.:)
Die haben mir echt weitergeholfen und ich konnte mein Laptopdisplay problemlos kalibrieren!:thumbsup:
Noch einmal DANKE SEHR an euch beide! 8):wub::thumbup:

GLG
Reni

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
na ich denke, das ist auch eine Sache der Erfahrung.

Für den Hausgebrauch wurde Dir ja geholfen.
Ich würde dabei auch erst an Eqipment von einigen zig Euronen denken.

Kalibrieren eines System´s, sodass der Ausdruck mit dem Bildschirm übereinstimmt (deine Worte) ist möglich.

Der Aufwand dieses zu erreichen......... Puuuuuuh....
Und alles andere als Billig.

Gruß
Mc Stender

Reni Hamburg

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender,

Naja, wer kann oder will sich schon einen Spezialmonitor für 1000€ aufwärts leisten?
Ich möchte eigentlich nur das Beste aus dem vorhandenen rausholen, und das hat geklappt.
Die Ausdrucke stimmen mit der Anzeige auf dem Display ziemlich gut überein, im Gegensatz zu vorher.
Das war mein Ziel, und das ist erreicht.

Ich denke auch das ich mir irgendwann doch einen richtigen Rechner mit externen Monitor kaufen werde, aber bis dahin muss die vorhandene Hardware eben reichen.

Gruß Reni

F

frido

Guest

@ Reni Hamburg

.......... Da Du leider kein Wort über das auf dem Notebook installierte Betriebssystem verloren hast, können hier auch keine sehr rudimentären Veränderungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Sorry - doch in Anbetracht Deiner eigenen Wissenlücken lehnst Du Dich hier verbal ganz schön weit aus dem Fenster. :thumbdn:

Und noch einmal sorry - Bildbearbeitung mit Hilfe eines in einem Notebook integrierten Displays ist schlicht und ergreifend einfach nur lächerlich. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das Notebook mag als Rechenknecht ja noch gehen, wenn die Hardware für die
Bearbeitung ausreicht, aber die Bildschirme taugen gerade noch um sich Bilder
anzusehen.

Einfach einen brauchbaren Bildschirm extern dran hängen, dann kann man sogar
mit zwei Bildschirmen arbeiten!
Und wer (semi-) Professionell mit einem Computer arbeitet, der muss zusehen das
sein Arbeitswerkzeug passen zur Arbeit ist, und nicht umgekehrt.
(Shice in Bonbon-Papier bleibt Shice).

bambi01

4820TG-User

Ein Notebookdisplay mit geringer Blickwinkelstabilität (wie leider meist bei Acer verbaut) und geringem und ungleichmäßigem Kontrast zu kalibrieren, ist fast unmöglich, da bei jeder Veränderung des Blickwinkel sich z.B Schwarzwert und Farbwerte ändern.

Alleine schon ein Gammaabgleich ist somit quasi nicht machbar bzw. liefert in jeder Ecke des Displays und in der Mitte unterschiedliche, nicht ausgleichbare Abgleichswerte.
Ausserdem decken billige Displays den für Bildberarbeitung relevanten Farbraum oft nicht mal annähend ab. Da hilft auch keine Anhebung der Farbsättigung.

Es gibt aber auch wenige lobenswerte Ausnahmen (meist teure RGB-Displays) in Notebooks, die blickwinkelstabil, farbeutral und mit gutem Schwarzwert versehen sind. Hier lohnt sich dann auch der Abgleich und das professionelle Arbeiten. Ich kenne allerdings keines unter 1500E NP und keines von Acer.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und sorry, das ist dann wohl der Nachteil an einem mobilen Gerät,
daß "man" nicht stumpf konstant! sitzend
im gleichem Winkel auf den Monitor blickt?

dein OT
"Ein Notebookdisplay mit geringer Blickwinkelstabilität (wie leider meist bei Acer verbaut)"
passiert dir, oder wem auch immer, abhängig der Investition in ein mobiles Gerät
auch mit anderen Herstellern,

und geht gar nicht!
Bevor du "Acer" schlecht redest, mach dir Gedanken, was willst du,
und was ist es dir wert?

OT "
Es gibt aber auch wenige lobenswerte Ausnahmen (meist teure RGB-Displays) in Notebooks, die blickwinkelstabil, farbeutral und mit gutem Schwarzwert versehen sind. Hier lohnt sich dann auch der Abgleich und das professionelle Arbeiten. Ich kenne allerdings keines unter 1500E NP und keines von Acer"

und nicht von anderen "Erzeugern", die verbauen abhängig
der anschliessenden Kosten, für den Endkunden, das Gleiche!

bambi01

4820TG-User

Bei der LCD-Fernsehtechnik sieht man was geht, auch, aber leider selten, auch bei Notebooks. Da kann man sich bewegen und Farben und Schwarzwert bleiben stabil. Die Geräte werden ja für den Nutzer gebaut und nicht umgekehrt.

Mein Kommentar bezog sich auf das Thema, also wann und ob sich "kalibrieren" lohnt. Bei einem TN-Panel mit niedrigem Kontrast, egal von welchem Notebookhersteller, lohnt es sicherlich nicht.

Ich besitze ja ein Acer 4820TG und ich habe mir Gedanken gemacht und verglichen - ich finde das Gesamtpaket als Kompromiss, Preis/Leistung ok - also nichts gegen Acer und ich will auch nichts schlechtreden - ausser es ist schlecht.

Leider trifft das auf die meisten TN-LCD-Panels zu, auch die von Acer zu - sehr schade. Wenn ich die Wahl hätte würde ich das gleiche Gerät für 150E mehr mit besserem Panel kaufen. Wer einmal vor einem guten Notebookpanel gesessen hat und weiß, was möglich ist, wird kaum umhinkommen, meinen Eindruck zu bestätigen. Aber klar, das kostet dann auch leider ein wenig mehr...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...ich habe dich rezitiert, und meine Kritik daran "geübt"!

Resümee, für mich = nix ausgeben, nix bekommen!?

...oder die Möglichkeiten ausschöpfen,
was du getan hast
und zufriedengestellt bist
?

Damit ist die "Nummer" durch!

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Sorry für den Einwand aber mir ist nicht bekannt das Acer auch Panels produziert.
Die stammen alle von Zulieferern wie Samsung und werden von Acer nur verbaut.

Ich kann mich aber auch irren.

MfG

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Meines Wissens nach ist Acer ein reiner Entwickler und Assemblierer.

Panels kommen meist von
- Samsung
- AU Optronics
- LG Philips
(nur mal um die großen Drei zu nennen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben