Aspire VN7-571G Display schwarz, Displaykabel durchgeschmort, kann Display oder Grafikkarte betroffen sein?

Nicky91

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich habe noch ein Hardware-Problem mit meinem Notebook. (Acer Aspire VN7-571G-55ZA)
Diese Woche ist mein Display aufeinmal schwarz geworden und mein Notebook hat ganz komisch gerochen.
Ich habe einen externen Bildschirm ausprobiert, damit bekomme ich ein Bild.
Als ich das Notebook geöffnet hab, ist mir aufgefallen, dass das Display-Kabel durchgeschmort ist und bei Berührung Funken sprüht. Ich habe ein neues Kabel bestellt und durch das alte ersetzt, habe allerdings immernoch kein Bild.

Nun frag ich mich ob es möglich sein kann, dass das Display vielleicht einen Kurzschluss oder ähnliches erlitten hat. Ich kann äußerlich am Display keine Schäden erkennen.
Macht es Sinn ein neues Display zu kaufen und einzusetzen? Kann ich einen Defekt an der Grafikkarte ausschließen, dadurch dass ich an einem externen Bildschim ein Bild habe?
Ein neues Display für dieses Notebook ist nicht gerade günstig und wenn ich nicht davon ausgehen kann, dass ich nach einem Austausch wieder ein Bild bekomme, würde ich es lieber ganz bleiben lassen :(

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Anhänge

• IMAG0212.jpg
    IMAG0212.jpg
    979,8 KB · Aufrufe: 2

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann kannst Du einmal per Unterhaltung einen der User Kontakten.
@Zeilentrafo01 oder @volker1
Der Rat ist ja Gratis.

Und ich drücke dir die Daumen, das nicht mehr ist. Dann ist dein Konto richtig am Wackeln.
Deine "Grafikkarte" ist die CPU und die ist auf dem Motherboard verlötet.

Dann schick das Gerät einem der User zu und lass es machen / reparieren.

Neues Motherboard = mehr Euronen, als das Gerät komplett und "Neu" gekostet hat.
Mich gruselt es jedesmal, wenn ich die Preise sehe.

Die Reparatur ist mit Sicherheit günstiger, als ein neues Mainboard.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Nicky91

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Info, ich werde mich mal bei den beiden melden! :)
Ich finds leider echt ärgerlich, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät und habs auch erst 2015 gekauft.
Doch jetzt gehen da irgendwie nach und nach Teile dran kaputt.
Ich hatte es letzten Monat erst in Reparatur, weil auf einmal die halbe Tastatur nicht mehr funktioniert hatte.
Da dachte ich auch, man hät noch 2 Jahre Garantie - Pustekuchen.
Notfalls muss dann halt ein neues Gerät her ;(

Liebe Grüße,
Nicky

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Wo hoffentlich auch nur der Lappy gut gepolstert drinne ist.
Nicht, das da ein Netzteil drückt oder ein ganzer Aktenordner.
.... Zusätzlich .... Muß doch passen ....

So manches Mal hab ich schon den Kopf geschüttelt.
Und "Frau" hat immer extra was dabei. Sorry.

Gruß
Mc Stender

Oben