Aspire E1-572 Display Wackelkontakt

daklausk

Neuer Benutzer
Hallo,

der Laptop meiner Frau hat Display Aussetzer.
Wenn man den Winkel des Displays verstellt, flackert das Display teilweise, manchmal ist das Bild komplett weg bis zum Neustart..

Vermutung : Kabelbruch im Displaykabel. Den Stecker am Mainboard habe ich schon kontrolliert.

Zu diesem Modell findet man ja nicht wirklich viel Infos.
Hatte den Fehler schon mal jemand ?
Weiß jemand wie man das Display zerlegt ? Will nicht eine Hand voll Clips abbrechen

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display Wackelkontakt

Hallo,
wenn da keine (runden) Gummi-Nupsis sind (da dürften Schrauben hinter sein), dann solltest Du von Unten, in der Mitte vom Display, dich nach oben Clipsen.

So sollte sich der Rahmen vom Display lösen lassen.

Ach ja. Hast ne PN dazu.

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
das hatte ich bei einem Kundengerät auch einmal. Dort lag es nicht am Kabel selbst, sondern der Stecker am Panel war nicht exakt aufgesteckt, obwohl er mit einem Klebestreifen ab Werk fixiert ist.
Der Displayrahmen wird unten (an den beiden runden Gelenkabdeckungen) durch zwei von Kunststoffdeckelchen verdeckten kleinen Schräubchen fixiert. Ansonsten ist der Displayrahmen ringsherum nur gerastet. Man kann zweckmäßigerweise mittig links oder rechts mit den Fingernägeln unter den Rahmen fahren und diesen Stück für Stück aus den Rastungen herausziehen.
Dann liegt das Panel frei. Aber Vorsicht. Es gab schon Laien, die das am Panel arretierte Kabel nicht richtig lösten und dabei entweder das Kabel oder die sensible Panelbuchse irreparabel beschädigten. Dann hilft nur noch Austausch.

Zuletzt bearbeitet:

daklausk

Neuer Benutzer

Danke euch beiden.
In den Scharnieren sind ja tatsächlich Schrauben. Sehr gut versteckt ...
Ich zerlege morgen mal das Display. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur der Panel Stecker.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das Plastik-Tape schneide ich immer vorsichtig mit einer "Frischen" Abbrechklinge / Teppichmesser durch.
Dann kann man den Stecker vorsichtig vom Display trennen.
Beim einstecken ist Links und Rechts eine Raste. Beide Seiten sollten "Einrasten".
Dann ein neues Tesa drauf und Testen. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Manchmal tut der Glasfaser-Stift und Spiritus auch einen guten Job. Halt vorsichtigst die Kontakte putzen.

daklausk

Neuer Benutzer

so, Stecker war drauf aber nach ein paar mal aus und wieder einstecker geht es nun vorerst wieder -> Kontaktproblem. Mal schauen wie lange.
Mehr Zeit hat es mich gekostet, dass nach dem Einschalten "No Boot Device" kam. Dabei habe ich nur das Display und nicht das Unterteil geöffnet.

Anscheinend Puffer-Batterie platt. Nach Akku raus war das BIOS auf Werkseinstellung. Boot Mode von UEFI auf Legacy umgestellt dann ging das auch wieder.

show.php

show.php

Zuletzt bearbeitet:

daklausk

Neuer Benutzer

Hat leider nicht lange gehalten. Schon kurz darauf gab es wieder Display aussetzer.

Ich habe jetzt 16€ in einen neuen Kabelbaum investiert. Seitdem keinerlei flacker mehr

Oben