Aspire 1410 (11,6") Display zeigt nichts an bis Windows 7 geladen ist

casgenie

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich habe letzte Woche für meine Freundin ein 1410 232g32n 3g 11,6" "in gutem gebrauchten Zustand" in der Bucht gekauft (ich habe selber auch so eins, allerdings neu).
Als ich es erhielt stellte ich erstaunt fest, dass es statt des glänzenden Displays ein mattes besitzt. Hinzu kamen einige "Reparaturspuren" und nicht leuchtende LEDs (Power-, Akku- und NUM-Lock-LED).

Zum Problem:
Das Display zeigt während des gesamten Bootprozesses nichts an! Die Hintergrundbeleuchtung ist jedoch aktiv.
Es wird also kein Bootlogo, POST-Meldungen oder ähnliches angezeigt.

Ärgerlich ist das besonders deshalb, da man nicht ins BIOS kommt oder andere Startoptionen für Windows (wie z.B. den abgesicherten Modus) auswählen kann. Somit ist auch eine Neuinstallation oder die Reparaturumgebung nicht möglich.

Erst wenn Windows (7 64 Bit Home Premium) vollständig geladen ist, also wenn der Willkommensbildschirm erscheint, zeigt das Display etwas an.
Ab dann sind keinerlei (Display)Fehler mehr erkennbar und man kann ganz normal damit arbeiten.

Über ein externes TFT funktioniert alles wie es soll, so dass man auch ins BIOS kommt oder Windows neu installieren kann.

Ich bin nun schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Lösung oder der Aussage, dass das Display, welches stümperhaft eingebaut wurde, defekt ist. Vielleicht ist es auch denkbar, dass das Mainboard etwas abbekommen hat?
(Im Computerbase-Forum hat jemand das gleiche Problem, aber keine Lösung und so dachte ich mir, dass es am sinnvollsten ist hier nach zu fragen.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Grüße,
casgenie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 1410 - Display zeigt nichts an bis Win 7 geladen ist

Wie wurde das Notebook auf IEHBÄH angeboten, als voll Funktionsfähig?
Wenn ja -> Zurück zum Verkäufer und sich das Geld wieder geben lassen!

DQBI

Benutzer

Das Problem kenne ich wenn ein zusätzlicher Monitor genutzt wird (PC) und dieser als Hauptmonitor eingestellt ist, dann wird nur an einem Monitor die Boot-Anzeige angezeigt.

Identifiziere mal die Anzeige und schau mal ob vom NB das Display die 1 zugewiesen bekommen hat.

Wenn nicht kannst du dort die Reihenfolge ändern, so das auf dem NB die Boot-Anzeige angezeigt wird.
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung
Dies sollte eigentlich automatisch gehen wenn kein Monitor angeschlossen ist.

Es ist also nur eine Vermutung!

Viel Glück!

Gruß
DoBi

Zuletzt bearbeitet:

casgenie

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Tipps!

@cat120
Das mit dem Resetten kannte ich nur mit 1 x 20sec. Das hatte ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert.
Die Variante mit 3-4x 4-5sec hat leider auch nicht funktioniert.

@DQBI
Das hatte ich auch ausprobiert. Das Problem ist, dass das Notebook keine Anstalten macht das Display anzusteuern bis Windows geladen ist.
Wenn ein externer Bildschirm angeschlossen ist wird dieser auch richtigerweise als sekundärer Bildschirm aufgeführt.
Mit meinem funktionsfähigen 1410 kann ich mit "Fn + F5" auch während des Bootens den Bildschirm wählen, das funktioniert bei diesem Gerät allerdings nicht. Es scheint fast so, als ob der Notebookbildschirm nicht erkannt wird.

Ich habe auch eigentlich vor das Notebook zurück zu geben, allein schon deshalb, da daran "rumgepfuscht" wurde.
Der Verkäufer meinte nur auf meine erste Mail:
"Das Gerät wurde wie beschrieben verkauft."!
Ich denke Sie haben eine andere Vorstellung von einem guten Zustand.
Darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.
...
Ich nehme grundsätzlich keine Geräte elektronischer Art zurück..!!"

Auf meine zweite Mail, in der ich deutlich konkreter wurde und mir außerdem rechtliche Schritte vorbehalten würde antwortete er nicht mehr.

Der Fall ist jetzt erstmal bei ***y gemeldet. Da es sich allerdings nicht um eine Pay*** Zahlung handelte, werde ich im schlimmsten Fall das Gerät behalten müssen.

Am Montag werde ich dann einen Widerruf unter Vorbehalt machen, da ich den Verdacht habe, dass der Verkäufer in Wirklichkeit gewerblich handelt. Das haben jedoch die Finanzermittler bzw. Gerichte zu entscheiden.
Indizien gibt es genug, da er innerhalb eines Jahres 31 Notebooks verkauft und einen Umsatz von gut 6500€ gemacht hat.

Naja, auch wenn ich das Gerät behalten muss, so kommt der Verkäufer nicht ungestraft davon!

Danke nochmal für die Tipps und drückt mir die Daumen!

Grüße,
casgenie

casgenie

Neuer Benutzer

Ich habe das Problem weiter eingrenzen können und glaube die Ursache gefunden zu haben:

Es scheint ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem BIOS und dem Display zu sein.

Ich habe folgendes Versucht:

1. BIOS Version 3108 runtergeladen und installiert
2. Nach erfolgtem Neustart (geht automatisch) das Notebook herunterfahren

Da das Display noch immer das Problem zeigte:
Reset des Embedded Controller wie im Thread den cat120 gepostet hat:
3. Akku und Netzteil entfernen
4. 3-4 mal die Einschalttaste für jeweils ca. 4-5 Sekunden betätigen
5. NUR Netzteil anschließen und Gerät starten

Danach habe ich dieses Vorgehen sukzessive für alle nachfolgenden BIOS-Versionen ausprobiert und siehe da:
ab Version 3302 zeigt das Display mein Problem!

Interessant ist auch die Hardware-ID des Monitors im Gerätemanager:

Bis Version 3120 steht dort LEN40D1.
Ab Version 33xx steht dort SEC3052

Das Display ist also wahrscheinlich nicht defekt, nur nicht zu 100% Kompatibel mit dem 1410.

Jetzt lasse ich erstmal die Version 3120 drauf, auch wenn mich das jetzt nicht 100% beruhigt.

Danke nochmal für die Tipps!

Grüße,
casgenie

weiss_was

weiss_oft_nix

Ich kenne zwar das 1410 nicht, aber kann es sein das das Display mal gegen ein "unpassendes" mattes getauscht wurde?

LEDs gehen auch nicht, puuh! Lass mal hören wie sich Ebay ohne Paypal verhält. Das ist insgesamt der GAU vor dem sich viele fürchten. Ich hab meins auch von Ebay und Glück gehabt..

casgenie

Neuer Benutzer

Moin nochmal.

Ich wollte mich nochmal melden um einen Abschlussbericht abzugeben, wie weiss_was gewünscht hat.

1. Der Verkäufer hat seit seiner ersten Mail nicht mehr reagiert.
Ich habe dann den Fall gemeldet.
Die Meldung bei ebay räumt dem Verkäufer eine Frist von 10 Tagen ein, in denen das Problem gelöst werden muss.

Der Verkäufer reagierte innerhalb dieser Frist nicht.

Ebay fragt daraufhin nach, ob das Problem gelöst ist und bietet bei Verneinung eine Kontaktaufnahme telefonisch oder per email an in der man den Fall erneut schildern und Beweise vorlegen soll.
Nach der Meldung trifft ebay innerhalb von 48h eine "Entscheidung" wie weiter zu verfahren ist.

Sollte sich einer der Beteiligten nicht daran halten (z.B. den Artikel nicht zurück schicken oder den Betrag nicht überweisen), so schließt ebay Denjenigen aus, mehr aber auch nicht.

Soweit zur Theorie.

Ich habe dem Verkäufer allerdings in der o.g. Frist von ebay, zwei eigene Fristen gesetzt.
Die erste nur 5 Tage, in denen er mir ein akzeptables Kompromissangebot machen konnte.
Nach Ablauf der ersten Frist eine zweite über 10 Werktage, in denen er mir den Gesamtbetrag zurückerstatten hätte müssen.
Hätte er diese verstreichen lassen, hätte er damit rechnen müssen, dass ich mit einem Anwalt gegen ihn vorgegangen wäre (hatte das bereits mit meinem Anwalt abgesprochen), eine Strafanzeige erstattet und bei dem für ihn zuständigen Finanzamt Nachforschungen bzgl einer eventuell vorliegenden gewerblichen Tätigkeit angestoßen hätte.

Am dritten Tag der ersten meiner Fristen meldete er sich und bot mir eine Rückzahlung von 100€ an.
Diese lehnte ich ab, da sie mir zu gering erschien und ich machte ihm einen Gegenvorschlag.
Diesen akzeptierte er und überwies mir das Geld prompt.

Damit war der Fall für mich abgeschlossen.

Bevor jetzt Nachfragen kommen warum ich mich auf einen Kompromiss eingelassen habe bei einem defekten Gerät kann ich nur antworten: Schadensbegrenzung!
Die Alternative aufgrund seiner "Kopf-in-den-Sand-Methode" wäre tatsächlich eine Klage gewesen. Diese hätte wiederum Zeit und vorerst Geld gekostet.

Außerdem sehe ich es positiv: Ich habe jetzt ein 1410 mit mattem Display und einer neuen 60GB SSD ;-)

Jetzt zum technischen:
Ich habe das Gerät natürlich (nach dem ich das Geld erhalten hatte) sofort geöffnet und den Schaden begutachtet:

Die LEDs leuchteten nicht, da sie bei den miesen Reparaturversuchen abgebrochen und somit nicht mehr vorhanden waren!
-> Ich habe sofort neue bestellt und eingelötet.

Naja und da ich das Gerät nun schonmal geöffnet hatte, habe ich gleich einen TME, BSEL und VID-Mod gemacht :-D

Insgesamt habe ich jetzt ein 1410 mit mattem Display, wahlweise 266MHz FSB und SSD, welches mit BIOS v.3120 perfekt funktioniert!

Ende gut alles gut ;-)

Danke nochmal für Eure Tipps, ihr seid echt ne super Community!

Grüße, casgenie

Oben