Aspire 9300 Display zeigt pixelliges Bild, ext Monitor ok

Silver-Runners

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe schon länger ein Aspire9300 und bin eigentlich ganz zufrieden. Gestern im laufenden Betrieb veränderte sich plötzlich das Bild. Es wurde krisselig, als wenn die Auflösung nicht mehr gehalten werden kann, Zusätzlich sind farbliche kreisförmige Abweichungen zusehen. Es wirkt unscharf. Die Funktion ist aber weiterhin vorhanden und ein externer Monitor zeigt ein normales und klares Bild. Ich gehe mal davon aus das die Grafikkarte ok ist. Mein Problem ist jetzt, ist der Inverter oder das Display defekt. Kann mir da jemand einen Tip geben?

gruß, Mirko

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Display zeigt pixelliges Bild, ext Monitor ok

Der Inverter erzeugt die Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung, hat mit dem Bild nichts zutun. Ist auf dem externen Monitor das Bild absolut Fehlerfrei in voller Auflösung zu sehen? Wenn ja, kann das TFT Panel defekt sein.

Silver-Runners

Neuer Benutzer
AW: Display zeigt pixelliges Bild, ext Monitor ok

Ja, das Bild ist 100%ig in Ordnung. Zuerst würde man meiner, es wäre kein Treiber installiert so die richtige Auflösung aber nur 256 Farben. Das ist es aber nicht. In der Systemsteuerung (Win7) zeigt er 32bit an und auch beim starten stimmt das Bild schon nicht (Acer Startbildschirm). Also kann es kein Software problem sein

Oben