Aspire 5553G DVD Brenner Firmware Problem?

techie81

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem DvD Laufwerk (HL-DT-ST DVDRAM GT31N laut geräte manager und bios).

Wenn ich einen leeren dvd rohling einlege dauert es teilweise sehr lange bis das laufwerk ihn erkennt teilweise erkennt es ihn gar nicht. ich habe bereits mit vielen marken und typen experiment und nur begrenzt erfolge erzielen können, da auch innerhalb einer herstellermarke dir rohlinge variieren können. der fehler tritt unabhängig vom benutzten brennprogramm auf.

auch tritt das problem auf, das ich einen zuvor von meinem laufwerk beschriebenen rohling bei erneutem einlegen als leer angezeigt bekomme, diesen aber logischerweise nicht beschreiben oder lesen kann.
ich habe bereits den laser gereinigt und kann auch problemlos alle arten von cds lesen sowie alle nicht gebrannten dvds.

daher habe ich die vermutung bzw hoffnung, dass ich eigtl nur eine aktuelle firmware für mein dvd laufwerk bräuchte um quasi die palette an akzeptablen dvd-typen zu erweitern. (das hängt wohl iwie mit der laserkalibrierung auf die einzelnen typen zusammen)

jetzt meine frage: Wo bekomme ich ein firmware update her? auf der Acer Support seite findet sich nichts und einen bestimmten laufwerkshersteller festzustellen erweist sich als schwierig, eine suche bei google verlief relativ ergebnislos. bin ich völlig auf dem holzweg und könnte auch ein anderes problem vorliegen?

Ich danke euch schonmal im voraus und hoffe auf erleuchtende antworten :)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: DVD Brenner Firmware Problem?

Wenn dir auf den Support Seiten von Acer diesbezüglich nichts angeboten wird, sieht es schlecht aus, denn die Hersteller der Laufwerke geben für diese Geräte keinen Support auf ihren Seiten und verweisen in solchen Fällen immer an den Notebookproduzenten.

Wenn bei Acer überhaupt mal ein Firmwareupdate für ein Brenner erscheint, wird dieses in aller Regel in einem Bios-Update integriert sein.

Du könntest auch mal folgendes probieren - Eine CD oder DVD lesen bzw. brennen funktioniert mit Ihrem Laufwerk nicht - !

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, würde ich mich mal direkt an den Acer Support wenden.

Oben