TravelMate 420 DVD-Laufwerk-Ersatz?

DieterW

Neuer Benutzer
In meinem TravelMate liest das Laufwerk SB241 (DVD-ROM, DC-RW)nur noch CD's, keine DVD's und Schreiben geht auch nicht :mellow: . Nun hatte ich bei einem Händler ein CD/DVD-RW-Laufwerk (hp-DS-8A1) gekauft und eingebaut. Darauf blieb der Rechner Im BIOS hängen, die CPU ging auf Vollast, F2 zeigte nicht das BIOS-Menü, sondern eine Testroutine, die sich auch aufhängte. Der Händler nahm zu Glück das Laufwerk wieder zurück mit den Worten: "für solche alten Rechner gibt es keine Laufwerke mehr". Es gibt aber auf dem PC-Markt noch interne DVD-ROM, CD-RW_Laufwerke, hat es Sinn, sich so eins noch schicken zu lassen, oder sollte ich es aufgeben?? (?(?(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: DVD-Laufwerk-Ersatz?

Hallo,
also das Teil hat soviele Betriebsstunden...
Ich denke, da braucht es ein IDE Slimline Laufwerk.
Aber bei dem fortgeschrittenen Alter... Wenn USB und schon ein XP drauf ist.
Dann schau doch lieber nach einem externen Laufwerk.
Kann man später auch mit einem Netbook verwenden.

Ok. Ist nicht schön. Aber dann tut der Lappy noch eine Weile seinen Dienst.

Gruß
Mc Stender

DieterW

Neuer Benutzer
AW: DVD-Laufwerk-Ersatz?

Einen externen DVD-Brenner habe ich dran, aber über USB kann ich nicht booten, ist im BIOS nicht vorgesehen, und an eine BIOS-Änderung traue ich mich nicht ran. Habe mich mit "plopp" befasst, damit kann man über Grub USB zum booten aktivieren, aber Grub ist dann auf der HDD, wenn die im Eimer ist, nützt das auch nichts. Und das interne CD-Rom brauche ich eigentlich nur für diesen Fall.Mit einer CD <200MB-Belegung kann ich noch booten (z.B. Super-Grub-Disk), aber wie kann ich damit USB zum Booten aktivieren??

Oben