AW: DVD-Laufwerk gegen Bluray-Laufwerk tauschen
@ simon.hess.93
Ja kar! :wink:
Edit 01:
Du solltest "nur" auf die Höhe achten >>> Acer Aspire 5830 TG >>> 9,5 mm! (SATA)
Edit 01:
Blu-Ray Discs lesen oder auch Blu-Ray Dics "brennen"? Mit der Blende vor dem Laufwerk könnte es einige kleinere Probleme geben >>> das ist nicht immer ganz einfach, dass einigermaßen passend hinzubekommen.
Acer selber bietet für das Aspire 5830 TG leider kein Blu-Ray Laufwerk an, doch es würden sicherlich auch Blu-Ray Laufwerke passen, die für Notebooks aus anderen Aspire bzw. TravelMate Baureihen vorgesehen sind >>> allerdings sind diese Laufwerke häufig recht teuer im Vergleich zu den Laufwerken, die im Fachzubehörhandel erhältlich sind.
Edit 02:
Das Ganze wird doch deutlich komplizierter, als ich dachte - vielleicht sogar "unmöglich" >>> bitte mess einmal die Höhe der Laufwerksblende in mm aus. Alle Infomationen, dich ich bisher zum Acer Aspire 5830 TG finden konnte, bssagen, dass dort ein Laufwerk mit einer Höhe von lediglich 9,5 mm verbaut sein soll. Stimmt das?
Alle Blu-Ray Laufwerke - egal, ob direkt von Acer oder aus dem Fachzubehörhandel und egal, ob als sogenanntes "Combo" Laufwerk oder als "Brenner" - haben allerdings eine Höhe von 12,5 bzw. 13 mm und kämen somit nicht in Frage.
Edit 03:
Bisher habe ich "nur" dieses Laufwerk gefunden >>> Höhe 9,5 mm >>>
Panasonic UJ232A Internal BD-RE Blu-Ray Brenner: Amazon.de: Elektronik
http://bluraybrennertest.info/panas...precision-m2400-m4400-m6400-m6500-usw-reviews
Doch ich werde noch ein bisschen weitersuchen.