Aspire 5830TG DVD Laufwerk gegen Blu-Ray Laufwerk tauschen möglich? (Höhe > 9,5 mm)

F

frido

Guest
AW: DVD-Laufwerk gegen Bluray-Laufwerk tauschen

@ simon.hess.93

Ja kar! :wink:

Edit 01:

Du solltest "nur" auf die Höhe achten >>> Acer Aspire 5830 TG >>> 9,5 mm! (SATA)

Edit 01:

Blu-Ray Discs lesen oder auch Blu-Ray Dics "brennen"? Mit der Blende vor dem Laufwerk könnte es einige kleinere Probleme geben >>> das ist nicht immer ganz einfach, dass einigermaßen passend hinzubekommen.

Acer selber bietet für das Aspire 5830 TG leider kein Blu-Ray Laufwerk an, doch es würden sicherlich auch Blu-Ray Laufwerke passen, die für Notebooks aus anderen Aspire bzw. TravelMate Baureihen vorgesehen sind >>> allerdings sind diese Laufwerke häufig recht teuer im Vergleich zu den Laufwerken, die im Fachzubehörhandel erhältlich sind.

Edit 02:

Das Ganze wird doch deutlich komplizierter, als ich dachte - vielleicht sogar "unmöglich" >>> bitte mess einmal die Höhe der Laufwerksblende in mm aus. Alle Infomationen, dich ich bisher zum Acer Aspire 5830 TG finden konnte, bssagen, dass dort ein Laufwerk mit einer Höhe von lediglich 9,5 mm verbaut sein soll. Stimmt das?

Alle Blu-Ray Laufwerke - egal, ob direkt von Acer oder aus dem Fachzubehörhandel und egal, ob als sogenanntes "Combo" Laufwerk oder als "Brenner" - haben allerdings eine Höhe von 12,5 bzw. 13 mm und kämen somit nicht in Frage.

Edit 03:

Bisher habe ich "nur" dieses Laufwerk gefunden >>> Höhe 9,5 mm >>>

Panasonic UJ232A Internal BD-RE Blu-Ray Brenner: Amazon.de: Elektronik

http://bluraybrennertest.info/panas...precision-m2400-m4400-m6400-m6500-usw-reviews

Doch ich werde noch ein bisschen weitersuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: DVD Laufwerk gegen Blu-Ray Laufwerk tauschen möglich?

@ simon.hess.93

Doch das Du auch ein bisschen was tun sollst, hast Du geflissentlich überlesen - gelle?! :scared:

simon.hess.93

Neuer Benutzer

Ohh sorry, den Abschnitt habe ich vorhin gar nicht gesehen. Ich werde heute Abend die Höhe schnell selber nachmessen. Einen Brenner bräuchte ich nicht unbedingt (dafür habe ich den PC), bräuchte das Laufwerk lediglich zum Abspielen von Bluray und gelegentlich zum Brennen einer CD/DVD.

F

frido

Guest

@ simon.hess.93

Wäre da ein externes Laufwerk nicht die deutlich bessere und vor allem kostengünstigere Variante?

Bisher habe ich nur das eine interne Laufwerk gefunden, dass ich weiter oben verlinkt habe und das kostet immerhin "stolze" 199 €. Wäre es Dir das wirklich wert?

Ich habe mir gerade mal Fotos des Acer Aspire 5830 TG angeschaut >>> da ist ja sogar auch noch eine schräg geformte Laufwerksblende verbaut! :scared:

Anhand der Fotos würde ich davon ausgehen, dass das mit einer Höhe von 9,5 mm wohl passen dürfte, allerdings möchte ich Dich dennoch bitten, einmal nachzumessen >>> nur, um wirklich sicher zu gehen.

Sollten es wider Erwarten dann doch 12,5 bzw. 13 mm sein würden sich ganz andere Möglichkeiten ergeben.

Edit 01:

Beispielsweise >>> USB 2.0 >>>

LG BE12LU38

USB 3.0 >>>

LiteOn eHBU212-06

Plextor PX-LB950UE

simon.hess.93

Neuer Benutzer

Das mit dem externen Laufwerk habe ich mir auch schon überlegt. Ein Internes wäre jedoch deutlich "schicker". € 199.- wäre dies natürlich nicht wert, falls sich nichts Günstigeres bietet würde ich dann ein externes Laufwerk anschaffen.

Edit:
Zu den externen Laufwerken:
Bei einer solchen Lösung würde ich höchstens um die € 100.- ausgeben. Zudem sollte das Laufwerk so klein sein, dass ich es ohne Probleme mitnehmen kann. Aus diesen zwei Gründen fällt USB3 schonmal weg. Zwischenfrage: Abspielen einer Bluray sollte auch mit USB2 problemlos und ohne Ruckler möglich sein, oder? Mir schwebt bei dieser Lösung eher etwas in dieser Art vor den Augen:

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=232159

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ simon.hess.93

Wenn es ein Problem mit einem Blu-Ray Laufwerk bei der Übertragung über USB 2.0 gäbe, dann würde so ein namhafter Hersteller wie LG es meiner persönlichen Meinung nach ist, sie nicht anbieten >>> nein >>> kein Problem bei Verwendung von USB 2.0!

simon.hess.93

Neuer Benutzer

@frido: Die Höhe der Laufwerksblende beträgt 12mm und die Höhe des Laufwerksöffnung im Laptop beträgt 12.5mm. Das Laufwerk selber ist nur 7mm hoch (siehe Bild). Wird wohl ein bisschen eng mit einem 12.5mm Laufwerk.

@PowerFind: Danke, werde ich nachher mal ausprobieren.

F

frido

Guest

@ simon.hess.93

Wenn es mein Notebook wäre, würde ich das interne Laufwerk nicht tauschen, sondern ein externes Laufwerk kaufen. Ich habe "nur" das Laufwerk gefunden, dass ich weiter oben bereits verlinkt habe. Und bezüglich der Laufwerksblende, die doch eine sehr spezielle Form aufweist, hätte ich wirklich bedenken.

Um den Hinweis des Users PowerFind aufzugreifen: Das Du eine entsprechende - kostenpflichtige - Software benötigst, damit Du kopiergeschützte Filme von einer Blu-Ray Disc wiedergeben kannst, ist Dir bekannt?

@ PowerFind

Hast Du ernsthaft Zweifel daran, dass ein Acer Aspire 5830 TG von der Hardware her dazu in der Lage ist, Blu-Ray Discs wiederzugeben? Das Thema Software lässt sich ja relativ problemlos beheben - gelle?!

simon.hess.93

Neuer Benutzer

Ist mir bekannt, dass zum Abspielen von Blurays eine entsprechende Software benötigt wird. Da bei mir ja bereits ein PC mit Bluray-Laufwerk im Haus steht. Vielleicht kann ich ja die Software, welche es zu diesem Laufwerk dazu gab, verwenden, sofern diese sich installieren lässt. Ansonsten gibt es bei den meisten Laufwerken ja oft ein Abspiel-Programm dazu.

Bin leider auf meiner Suche nach einem internen Laufwerk auch nicht fündig geworden. Deshalb wird es wohl ein externes Laufwerk geben. Zumal der Preis für interne Laufwerke mit einer Höhe von 9,5mm sehr hoch ist.

Danke dir vielmals für deine Unterstützung.

PowerFind

Ich hasse Doofies!

@ PowerFind

Hast Du ernsthaft Zweifel daran, dass ein Acer Aspire 5830 TG von der Hardware her dazu in der Lage ist, Blu-Ray Discs wiederzugeben? Das Thema Software lässt sich ja relativ problemlos beheben - gelle?!

Wenn falsche AUDIO- oder VIDEO-Driver geladen sind, die HDCP nicht einbinden, dann gibt es entweder nichts zu hören oder nichts zu sehen.
...
http://www.pollin.de/shop/dt/MDc0OD...er_Blu_ray_Brenner_SAMSUNG_SE_506AB_TSBD.html

Externer Blu-ray Brenner SAMSUNG SE-506AB/TSBD

• Bestellnummer: 711 529
  • Preis: 97,95 €

Zuletzt bearbeitet:

rapi99

Neuer Benutzer
AW: DVD Laufwerk gegen Blu-Ray Laufwerk tauschen möglich? (Höhe > 9,5 mm)

Hallo, ich habe mir ein Panasonic UJ-240 gekauft (12.5mm). Laut dem Verkäufer soll es passen (sonst geht es wieder zurück). Ich habe aber noch nicht gemessen oder probiert. Die Laufwerksblende wird sich hoffentlich tauschen lassen...

Meine Hauptfrage: wie bekomme ich das Laufwerk ausgebaut? ?(

Danke für eure Hilfe!

Ralf

F

frido

Guest

@ rapi99

Wenn Du diesen Thread hier aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ein optisches Laufwerk mit einer Höhe von 12,5 mm nicht in diesen Notebooktyp eingebaut werden kann.

Ein weiterer Beleg dafür, dass Verkäufer häufig einfach keine Ahnung haben und Blödsinn von sich geben.

rapi99

Neuer Benutzer

Hallo, nun weiss ich aber immer noch nicht wie ich es ausbauen kann...

Ralf

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ein 9,5mm DVD-Laufwerk 9,5mm Bauhöhe:
9,5 mm SATA DVD-ROM Optisches Laufwerk im Conrad Online Shop

Die Bauhöhe, bei optischen Laufwerken, von 9,5mm nennt man SuperSlimLine!
Hier ein DVD-Brenner:
Lenovo IBM 40Y8623 ThinkPad UltraBay Slim DVD+/-RW DL Laufwerk | Geizhals Deutschland

Ein ODD das auch BlueRay Lesen kann, in dieser Bauhöhe und auf dem freien Markt,
hab ich noch nicht entdeckt, geschweige denn ein BlueRay-Brenner.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,

nun weiss ich aber immer noch nicht wie ich es ausbauen kann...

Das Laufwerk sitzt in einer "Schublade".
Damit es nicht rausfällt, ist an der Rückseite eine Schraube, die es "festhält".
Manchmal auch mit einer Schraube der Serviceklappe identisch.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Der Mechanismus klemmt manchmal grausam. :thumbup:

Oben