Ferrari 3400 DVD-Laufwerk nicht erkannt

eddygunman

Neuer Benutzer
Halli hallo,
habe folgendes Problem. Habe o. g. Laptop gebraucht gekauft.Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass das Laufwerk im Bios und unter Win XP nicht erkannt wird. Handelt sich um das werksseitige Panasonic slot in UJ-845-C.
Habe folgendes schon geprüft:
1. 2 andere Laufwerke eingebaut (Toshiba und Sony, keine Slot in) = 0
2. Bios auf letzte Version upgedatet = 0

Gibts noch Hoffnung, das es sich nur um das DVD-Laufwerk handelt oder ist der Controller auf dem Board defekt? Wollte ungerne ein neues DVD-Laufwerk kaufen, wenn das Board sowieso durch ist. Würde gerne Eure Meinung hören.Hoffe, die Angaben reichen aus Vielen Dank.:)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Ferrari 3400 DVD-Laufwerk nicht erkannt

Hast du denn die Möglichkeit, einen DVD-Player/ -Brenner von einem Bekannten zu testen?
Ansonsten würde ich mal ins Bios gehen und die Setup-Default-Werte laden.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Ferrari 3400 DVD-Laufwerk nicht erkannt

Ein BIOS-Reset hat hier auch schon mal geholfen:
- Netzteil ab
- Akku raus
- Einschalttaste 30 Sek. lang drücken und halten
- Gerät mind. 30 Minuten ohne Strom liegen lassen.
- Akku rein
- Testen
- Berichten
 

eddygunman

Neuer Benutzer
AW: Acer Ferrari 3400 DVD-Laufwerk nicht erkannt

Guten Abend, vielen Dank für Eure schnellen Infos. Echt auch gute Tipps:).Danke. Also...
ralppp:
1. Die Bios-Einstellungen habe ich auf Default gesetzt. Leider ohne Ergebnis.
2. Leider nein. Jemand mit nem Slot In Laufwerk habe ich leider nicht in der Bekanntschaft. Auch sind diese Laufwerke schwer zu finden oder wie z. B. bei Hood.de sehr teuer, Acer Ferrari 3400, 3200 Slot-in SuperMulti DVD-RW -> Hood.de
so dass es sich nicht lohnt wenn es dann doch das Board ist. Eigenartigerweise springt das Laufwerk auch ganz normal an, leuchtet beim start zusammmen mit der HDD-Lampe syncron und nimmt auch die DVD an.Allerdings wie gesagt ohne das im Bios (steht nur CD-Drive ohne +Typenbezeichnung) oder unter XP (kein Laufwerk) etwas angezeigt wird. Mit F12 im Boot-Menü wird trotz Auswahl CD-Drive sofort die HDD angesprochen, ohne dass das Laufwerk nochmal angesprochen wird.Die beiden testweise eingesetzten Laufwerke haben genau das gleiche gemacht.

Zu FriendontheRoad:

Habe ich versucht wie oben beschrieben. Habe es 2 Std. ganz ohne Strom gelassen. Leider auch ohne Erfolg.


Ach noch etwas. Hatte irgendwo bei Google gelesen, das einige Laufwerke nach einem Bios-Flash auf die neue Version nicht mehr erkannt werden. Habe deshalb das Bios gedowned auf die Vorversion.v3C19...gleicher Effekt. Habe jetzt wieder die neuste Version v3C23. Vielleicht habt Ihr ja noch irgendeine weitere Idee. Ansonsten wie sieht es eigentlich aus wenn ich das Gerät zu Acer schicke. Was schätzt Ihr was es Kosten könnte wenn es das Board/Controller ist? Vielen Dank und viele Grüße:rolleyes:
 
Oben