E380 - BIOS Update fehlgeschlagen

matsahm

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe heute bei einem Acer Aspire E380 ein BIOS Update durchzuführen. WinFlash hat am Ende aber die Meldung rausgegeben, dass das BIOS schreibgeschützt ist und deswegen kein Update möglich war.

Jetzt startet er aber nicht mehr, gibt kein Bild raus und piept nur.

Ich habe hier das Tutorial für Netbooks und Notebooks gefunden. Dies kann ich aber nicht auf diesem PC anwenden. Die FN-Taste fehlt.

Was kann ich machen?

Vielen Dank schon mal!

MfG: Mathias Sahm

matsahm

Neuer Benutzer
AW: E380 - BIOS Update fehlgeschlagen

Nach einem CMOS-Clear komme ich wieder ins BIOS. Aber danach hängt er sich bei "Verifying DMI Pool Data .." auf. Da er nicht weiter bootet, kann ich das BIOS nicht neu flashen. Was fü Möglichkeiten habe ich jetzt?

Rockerduck

Neuer Benutzer

Nach einem CMOS-Clear komme ich wieder ins BIOS. Aber danach hängt er sich bei "Verifying DMI Pool Data .." auf. Da er nicht weiter bootet, kann ich das BIOS nicht neu flashen. Was fü Möglichkeiten habe ich jetzt?

Ich habe dasselbe Problem. Da das E380 zudem ja nicht die Möglichkeit bietet, ein Floppy anzuschliessen, sieht es ziemlich düster aus für das BIOS.

Wie ich sehe hat sich der Acer-Support "rührend" deines Problems angenommen (in ihrem Kaffee rührend vielleicht?), so wie ich das aufgrund der "hervorragenden" Supportseite erwartet hatte.

Falls du hier noch liest ... hast du das Problem gelöst bekommen? Ich trage mich mit dem Gedanken, das Board zu Arlt zu schleppen, damit sie mir das BIOS vom Board hebeln und neu aufspielen (lassen).

Dank mangelnder technischer Dokumentation wage ich mich da selbst nicht mehr ran. ;-)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Verfügt denn das E380 über keinerlei USB-Anschlüsse?

Denn dann wäre ein externes Diskettenlaufwerk genau das Richtige!

Rockerduck

Neuer Benutzer

Verfügt denn das E380 über keinerlei USB-Anschlüsse?

Denn dann wäre ein externes Diskettenlaufwerk genau das Richtige!

Hallöchen, danke für deine Antwort!

Selbstverständlich besitzt der E380 USB Anschlüsse, und das nicht zu knapp! Sogar ... tadaaa! ... einen Floppy Controller, den ich bisher glatt übersehen hatte.

Leider brachte das auch nicht die Lösung des Problems, das BIOS / resp. das Board wurde durch das Update wohl tatsächlich zerschossen. Offenbar fehlte hier ein simpler Warnhinweis betreffend eines BIOS-Settings, von dem ich nicht einmal wusste, dass es VOR dem Update überhaupt einstellbar war.
Nun bin ich zwar kein DAU, in diesem Falle wohl aber schon. Keine Chance, das Dingen zum Booten irgend eines Laufwerkes zu überreden, ich habe es nun geschlagene drei Tage lang versucht.

Falls es keine Möglichkeit gibt, das BIOS mittels Tastenkombination etc. dazu zu zwingen, in einen critical mode zu gehen und mein gesichertes BIOS von Diskette anzunehmen, kommt das Board in die Tonne. Was soll's, BIOS-Chip einschicken ist mir nach dem Ärger auch vergangen, da kommt lieber eines her, von dem man auch eine techn. Dokumentation vorliegen hat statt geheimnisumwölktes Schweigen.

So eine Tastenkombination gibt's nicht, was? *seufz*

Edit:

Nochmal als Zusammenfassung, damit es vielleicht etwas klarer wird:
Das BIOS ist ja nicht völlig zerschossen, sprich, ich bin nicht automatisch im critical mode mit schwarzem Bildschirm und "Zombie-Rechner". Ich komme problemlos ins BIOS, das übrigens auch brav auf die neue Version geupdated hat, der Rechner kommt aber nicht weiter als bis zu verifying DMI pool data..
Ich habe also keine Möglichkeit, von irgend einem Laufwerk zu booten, CMOS clear setzt die Settings auf default, aber natürlich die des geupdateten BIOS. Ich muss das Ding also irgendwie dazu zwingen entweder total kaputtzugehen, damit er kapiert, dass er eine Notfalldiskette kriegt, oder irgendwie sonst in diesen Modus gelangen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Jedenfalls keine mir bekannte!

Tut mir natürlich leid für dich.
Ich hatte in meinen früheren Desktop-Pc's meistens Motherboards von Gigabyte verbaut. Die wurden ordentlich supportet, gut beschrieben und besaßen ein "Dual Bios" für den Fall, dass es sich mal verabschiedete, war es mit dieser Option wieder reaktivierbar.

Rockerduck

Neuer Benutzer

Jedenfalls keine mir bekannte!

Ja, das ist irgendwie der Knackpunkt an der ganzen Misere. Es gibt einfach keine Info zu diesem dämlichen Board, ich habe mir das jetzt alles häppchenweise zusammengereimt aus diversen Foren, einer dürftigen Beschreibung seitens Acers und stundenlangem Anstarren der Platine. ;-)

Immerhin weiss ich inzwischen sehr genau, wie ich das Teil noch retten könnte, WÄRE da nur IRGENDJEMAND, der mir verrät wie ich in den Zombiemodus komme! *g*

Ich kann ja nicht mal das BIOS völlig zerschießen im Moment, das ist einfach nur seeeehr ärgerlich. Eigentlich müsste es so eine Tastenkombination geben, bzw. einen Jumper auf dem Board, der nicht nur das CMOS resettet sondern dem BIOS klar macht, dass ich einen absoluten Notstart will.

Hilfe? ;P Irgendjemand?

Das BIOS ist ein Phoenix Award BIOS, gibt's da vielleicht irgendwelche allgemein gültigen Tastenkombinationen?

Rockerduck

Neuer Benutzer

Hallo ihr zwei,

nochmal vielen Dank für's Helfen und die Links! Ich bin inzwischen der Meinung, dass das Drücken der Tasten Windows+B während des Einschaltens den BootBlock-Modus einleiten sollte ... tut's aber nicht. Meine Hoffnung ist jetzt, dass ihm einfach meine Diskette nicht gefällt. Ich probiere also weiter mit verschiedenen Kombinationen! ;-)

Ich lasse euch wissen, wie es ausgeht ...

Irgendwie muss das Ding doch kapieren, dass es einfach nur von Diskette booten soll! Argh!

Oben