AW: E380 - BIOS Update fehlgeschlagen
Verfügt denn das E380 über keinerlei USB-Anschlüsse?
Denn dann wäre ein externes Diskettenlaufwerk genau das Richtige!
Hallöchen, danke für deine Antwort!
Selbstverständlich besitzt der E380 USB Anschlüsse, und das nicht zu knapp! Sogar ... tadaaa! ... einen Floppy Controller, den ich bisher glatt übersehen hatte.
Leider brachte das auch nicht die Lösung des Problems, das BIOS / resp. das Board wurde durch das Update wohl tatsächlich zerschossen. Offenbar fehlte hier ein simpler Warnhinweis betreffend eines BIOS-Settings, von dem ich nicht einmal wusste, dass es VOR dem Update überhaupt einstellbar war.
Nun bin ich zwar kein DAU, in diesem Falle wohl aber schon. Keine Chance, das Dingen zum Booten irgend eines Laufwerkes zu überreden, ich habe es nun geschlagene drei Tage lang versucht.
Falls es keine Möglichkeit gibt, das BIOS mittels Tastenkombination etc. dazu zu zwingen, in einen critical mode zu gehen und mein gesichertes BIOS von Diskette anzunehmen, kommt das Board in die Tonne. Was soll's, BIOS-Chip einschicken ist mir nach dem Ärger auch vergangen, da kommt lieber eines her, von dem man auch eine techn. Dokumentation vorliegen hat statt geheimnisumwölktes Schweigen.
So eine Tastenkombination gibt's nicht, was? *seufz*
Edit:
Nochmal als Zusammenfassung, damit es vielleicht etwas klarer wird:
Das BIOS ist ja nicht völlig zerschossen, sprich, ich bin nicht automatisch im critical mode mit schwarzem Bildschirm und "Zombie-Rechner". Ich komme problemlos ins BIOS, das übrigens auch brav auf die neue Version geupdated hat, der Rechner kommt aber nicht weiter als bis zu verifying DMI pool data..
Ich habe also keine Möglichkeit, von irgend einem Laufwerk zu booten, CMOS clear setzt die Settings auf default, aber natürlich die des geupdateten BIOS. Ich muss das Ding also irgendwie dazu zwingen entweder total kaputtzugehen, damit er kapiert, dass er eine Notfalldiskette kriegt, oder irgendwie sonst in diesen Modus gelangen! ;-)