Aspire 5920G Einbau SSD

platolog

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe ein 5920g mit 4 gb RAM und w7 64bit. Ich überlege mir noch ein letztes mal etwas aus meinem laptop heraus zu kitzeln und möchte daher eine ssd verbauen. Allerdings bin ich bei den Recherchen im Internet auf für mich unklare/unvollständige Angaben gestossen und möchte jetzt das Acer-Forum selbst anfragen:

1. aktuelle Festplatte liest schreibt ca. um die 50Mbits/s auf Sata. Anscheinend ist das Mainboard Sata 2 fähig und sollte daher mit einer SSD einen anständigen Leistungsschub erfahren- richtig?
  2. ist die Grösse der SSD beschränkt aufgrund Raid-Technik (also nur bis 160 GB) - grössere SSD werden nicht erkannt?
  3. Änderungen/Update BIOS nötig (habe v. 3705)?
Mein Notebook läuft ansonsten einwandfrei.

Danke für allfällige Beiträge.

Gruss platolog

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: einbau ssd

hallo,
eine 256GB - SSD - Festplatte sollte problemlos funktionieren (auf die Bauform achten/2,5" und 9mm)
Raid im Notebook, eher nicht.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,

Vor Uhrzeiten (IDE) war bei 32GB und dann bei 128GByte ein Adressierungs Problem in div. BIOS Routinen.

Seit SATA sollte das bis 2TB gut sein. Ob allerdings eine 2 TB mit 15mm Höhe da rein past ...

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ja, gibt es. Notebookplatte mit 2 TB. Leider zu Hoch für die meisten Lappys. In einem externen Gehäuse gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

emmsinator

Neuer Benutzer

Hallo,
das ist kein Problem. Ich habe vor einer Woche in das 5920 G problemlos eine SSD eingebaut. Läuft seitdem perfekt.

Wenn du auf die Größe und Höhe achtest, kann da nichts schief gehen...;)

MfG

Matze5920G

Neuer Benutzer

Hey Leute,

nach knap einem halben habe auch ich die selbe Idee mit der SSD.
Mein Problem ist, dass meine HDD wohl demnächst den Geist aufgibt.
Nun wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, welche SSDs maximal passen und worauf ich achten muss (Maße etc.)

Zusätzlich stellt sich folgendes Problem:
Da mir die GF 8600M GT um die Ohren geflogen ist, habe ich nun die GF 770M GT (Ne Variante der 9600M GT) verbaut. Das war damals voll der Aufwand (BIOS Flash uvm.). Ich denke noch einmal bekäme ich das Ganze nicht hin.

Wenn ich nun Windows auf die SSD neu aufspiele, bleibt dann ansonsten alles beim Alten, sodass ich einfach nur den Treiber der neuen Graka draufspiele und alles läuft?

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnten.

Danke! :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also die Größe der SSD = Kapazität ist direkt abhänig von deinem Geldbeutel.

Ansonsten ist eine "Neuinstallation" angesagt.
NICHT Clonen / Kopieren. :rolleyes2:

SSD´s wollen anders "Behandelt" werden, als ein magnetischer Datenträger.
Die Schreibzyklen einer "Zelle" ist begrenzt und die Indexerei, die Windows normalerweise treibt, nutzt die SSD schnell ab und der Ersatz ist dann Teuer.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

öhm, @Matze5920G
was meinst du damit
"nach knap einem halben habe auch ich die selbe Idee mit der SSD."
Du experimentierst mit Grafikkarten und fragst ob das funktioniert
?

Matze5920G

Neuer Benutzer

Hoppla,

ich meinte "nach knapp einem halben Jahr" in Bezug auf den letzten Beitrag vor mir ;-)

Ich habe mit der Grafikkarte nicht experimentiert, sondern sie inklusive einer netten Telefonberatung bei ebay gekauft. Hat ja auch alles geklappt. War eben nur sehr komplex. Wer kann denn schon ein BIOs flashen? ;)

Um das nicht nochmal tun zu müssen, wollte ich hier eben um Rat fragen, was nach so nem Wechsel auf mich zukäme...

Und zu der "Größe", die für mich zweitrangig ist habe ich keine Fragen, mich interessieren lediglich die Maße, wie schon oben genannt, also L x H x B/T :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Notebookplatte ist doch (nahezu) immer 2,5Zoll üblich.
Die meisten (deines) 9,5mm Höhe.
Wenige 7mm Höhe. G.g. die vorhandene (Höhe) Messen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Manchmal liegt ein Adapter auf 3,5Zoll bei. Für den Desktop Einbau. Oder ein USB Adapter zum Überspielen von Daten.

Matze5920G

Neuer Benutzer
AW: Einbau SSD

Okay, ich werde mal messen, aber den Unterschied von 9,5 zu 9,x mm werde ich wohl kaum wahrnehmen können (Die mir angebotene hat 9,9mm)
Ansonsten beschränke ich mich einfach auf den Kauf einer 9,5mm Platte.

Das Bios sollte davon ja grundsätzlich unberührt bleiben oder? Das musste ich nämlich wie oben beschrieben mal updaten/flashen um die neue Grafikkarte in Betrieb nehmen zu können...

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Einbau SSD

Schieb!
Das hier ist eine Frage allgemein zur Hardware, das ist kein gerätespezifisches Problem.

Zur allgemeinen Hardware verschoben.

cat120

Achtung Krallen!

Hey Leute,

Zusätzlich stellt sich folgendes Problem:
Da mir die GF 8600M GT um die Ohren geflogen ist, habe ich nun die GF 770M GT (Ne Variante der 9600M GT) verbaut. Das war damals voll der Aufwand (BIOS Flash uvm.). Ich denke noch einmal bekäme ich das Ganze nicht hin.
Hallo

Das ist auch nicht nötig.
Windows installieren und den passenden Treiber zur Grafikkarte. Das Bios und auch das VGA-Bios bleiben erhalten.

MfG

Oben