eMachine E625: WLAN / Broadcom BCM 4310?

HUB

Neuer Benutzer
Hallo,

ich brauche Hilfe!

Habe gerade mein neues Notebook (s.o.) in der Mangel; das WLAN will partout nicht funktionieren:
Die WLAN-Taste blinkt, der Adapter ist von Broadcom BCM 43xx , lt. Systeminformationen (OS: VISTA HOME BASIC), aber er erkennt mein Funk-Netzwerk nicht, obwohl das Notebook direkt neben der Fritzbox steht. Ich finde auch nirgendwo ein Hilfsprogramm, dass Funknetzwerke scannt und ich den Schlüssel eingeben kann. Bei Atheros gibt es doch sowas.
Das Netzwerk per LAN läuft anstandslos!

Dank für jeden Rat!!!

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: eMachine E625: WLAN / Broadcom BCM 4310?

Hat es denn schon mal gelaufen (ich meine die W-LAN-Verbindung)?

Wenn nicht, wird die SSID von der Fritzbox bekannt gegeben oder ist die Unterdrückt?

HUB

Neuer Benutzer

Nein!

Draußen auf der Terrasse hat es gestern weiter entfernte Funk-Netzwerke erkannt, aber immer nur sehr flüchtig!
Meine SSID ist sichtbar, ich hab´s auch ohne Verschlüsselung probiert - nichts zu wollen; dagegen einen USB-Fritz-WLAN-Adapter angeschlossen: Der hat mein Funk-Netzwerk sofort gefunden auch den zugehörigen AP; nur mit der IP-Zuordnung hat´s noch nicht geklappt!
Aber das ist doch nur eine Notlösung. Mit dem Broadcom-Adapter muss es doch auch klappen!? Woanders habe ich auch schon von ähnlichen Problemen gelesen, leider aber auch ohne Lösung!

Schon mal Dank für die Rückfrage!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Stimmen denn die Funk-Kanäle zwischen Notebook und Fritz-Box?
Was ist mit der Verschlüsselung (WEP/WPA/WPA2)?

Welche Fritz-Box ist das?

HUB

Neuer Benutzer

7050; aber das ist ja auch mein Problem, wo stelle ich den Funkkanal ein und die Verschlüsselung?
Sorry - mit VISTA habe ich noch nicht soviel Erfahrung!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

In der Fritz!BoX brauch ich ja nicht erklären, das geht über das Web-Interface,
für den WLAN-Adapter des Notebooks im Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> "WLAN-Gerät" -> rechts klick "Eigenschaften".
Leider sind die Paramter Hersteller-Abhängig.

HUB

Neuer Benutzer

So, da bin ich nochmal!
Sorry für die Pause - habe jetzt nochmal etliche Stunden probiert, probiert....
und dann die Schn... voll gehabt!
Ein WLAN-FRITZ-Stick lag ungenutzt noch rum, reingesteckt und nach ein paar Einstellungen läuft alles bestens!
Das BROADCOM-Problem lege ich jetzt zu den Akten, bis ich mal wieder ganz, ganz viel Zeit habe.
Trotzdem Danke für die Ratschläge!

HUB

Neuer Benutzer

Hallo,

ist schon eine Weile her.....

Ich habe die Lösung gefunden: Meine Fritzbox war auf Kanal 13 eingestellt (wollte in der Nachbarschaft "alleine" sein).

Broadcom kann offensichtlich nur bis 10 !?

Danach ging alles easy; muss man erst mal drauf kommen!

Ciao

Oben