eMachines EZ1601 - Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > wie das Gehäuse öffnen?

Frogstompi

Neuer Benutzer
Hallo,

kann mir vielleicht einer dabei helfen, wie ich das Gehäuse des emachines ez1601 öffne um den Ram zu tauschen?

Man kann überhaupt keine Schrauben erkennen.....

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bully

Neuer Benutzer
AW: eMachines ez1601 öffnen - Ram aufrüsten!!!

Ich stand vor dem gleichen Problem und bin hier auf diese unbeantwortete Frage gestoßen, leider ohne Ergebnis! Inzwischen habe ich aus Kanada ein Manual erhalten, in dem die Demontage genau beschrieben und bebildert dargestellt ist! Da Acer aber die Weitergabe, Vervielfältigung und sogar die Übersetzung verbietet, möchte ich hier einfach mal so einen Tipp zur Lösung des Problems geben!

Zuerst muss man wissen, um die RAM- Bausteine bzw. den Baustein tauschen zu können, muss das ez1601 praktisch komplett zerlegt werden, die HDD entfernt und das Motherboard muss aus dem Gehäuse ausgebaut werden, anders kommt man nicht an den Steckplatz heran.

Der Rahmen des Displays muss in der Mitte oben vom LCD her nach angehoben und nach oben gedrückt werden, dann lösen sich die Arretierungen des Rahmens. Dazu greift man mit den Fingernägeln zwischen Rahmen und Display, hebelt mit den Fingern den Rahmen hoch und biegt den Rahmen nach außen, am Besten wenn man das EZ 1601 vor sich liegen hat mit den Füssen abgewandt! So arbeitet man sich vorsichtig von der Mitte des Rahmens nach außen zu den oberen Ecken, das geht noch ziemlich hakelig, wenn man die erste Ecke auch gelöst hat (seitlich zwischen Rahmen und Display greifen, irgendwann springt der Rahmen dann aus der Arretierung), lassen sich die weiteren Seiten des Rahmens immer besser ablösen. Vorsicht, den vollständig abgelösten Rahmen nicht im unteren Bereich (da wo der Netzschalter sitzt) einfach wegziehen, zuerst muss der Microstecker des Netzschalters gelöst werden (ein bischen Kabel hat man da zur Verfügung)! Seitlich die Schrauben für die Beine und das LCD- Display lösen, Beine entfernen, LCD vorsichtig von der Oberkante des Gehäuses her anheben (unbedingt langsam und nicht zu weit, da sind noch Kabel vom Display dran), Kabel lösen und das LCD vorsichtig flach lagern (nicht auf der Sichtfläche)! So kann man dann die HDD einfach ausbauen, Schraube lösen, HDD herausziehen und dann kann man die Schraube des WLAN- Moduls lösen, Stecker der Antenne kann man angeschlossen lassen, wenn man das Modul nicht zu stark bewegt, die dickeren, schwarzen Schrauben, mit denen das Motherboard befestigt ist (5 oder 6, einmal hat man noch eine Masseverbindung vom DVD- Laufwerk), alle Kabelstecker lösen, die am Motherboard dran sind und man kann das MB herausheben. Schon ist man am RAM! Einbau in umgekehrter Reihenfolge!

Ich hoffe, damit anderen, verzweifelten Usern helfen zu können, ich hätte vorher fast die Beine abgerissen!

Ach ja, ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Beschreibung, das Zerlegen erfolgt auf eigenes Risiko!!!

Grüße

Norman
 
Oben