Energieverw. aspire 1694

T

Talisker90

Guest
Hallo liebe acer-Gemeinde. Vorweg eins: Ich habe meine Neuvorstellung vermutlich in die falscheste Rubrik gepackt, die man finden kann. Nun ja, ich finde sie nicht wieder. Würde mich freuen, wenn sie jemand richtig einordnen kann. Vielen Dank im Voraus.
Mein Problem: Energieverwaltung spielt komplett verrückt.
Vor 2 Monaten schmierte mein Originalnetzteil ab. Neukauf. Ja, in korrekter Dosierung. Noch beim alten Netzteil tauchten plötzlich folgende Symptome am Lappy auf. epower kann die Energieverwaltung nicht mehr zuordnen. Das äußert sich so: Den Akku kann ich gar nicht entfernen, dann schaltet der Lappy ab. Behalte ich den Akku drin (angeblich läd er zu 100 %, aber er nimmt nur Strom an, wenn der Lappy aus ist) und das Netzteil auch, wechselt der Lappy im Sekundenrhythmus zwischen Akku und Strom (unten rechts in der Leiste wechselt das Symbol permanent zwischen Akku und Strom). Switcht dabei sämtliche Profile von epower durch und macht den Bildschirm hell, dunkler, hell dunkler usw. Ziehe ich den Netzteilstecker raus, geht er auf Akku und per Fn reguliere ich die Helligkeit vom screen auf 100%. Allerdings rutscht der Prozzi dann auf 800 runter. Wenn der Akkunotstand kommt, müsste ich das Netzteil hinzufügen. Mache ich das, sagt der Akku: "Denkste Puppe" und schaltet den Lappy ab. Um ihn wieder anzubekommen, muss ich das Netzteil mindestens 1h draußen lassen, danach reinstecken und den Akku mindestens 50% füllen. Dann darf ich wieder. Mit Akku gehts, mit Strom/Akku switcht er wieder durch die Profile. Der GM zeigt mir währenddessen, dass er dabei alle möglichen Treiber wahllos aktiviert/deaktiviert im Wechsel. Bin schon ganz kirre. Gestern habe ich das Teil komplett zerlegt. Gereinigt, Steckverbindungen geprüft, wieder zusammen gebaut, angeworfen und das gleiche Spiel begann von vorn. Okay, da war noch die Recovery. Gesagt, getan. System völlig jungfräulich, also Werkszustand. Das gleiche Spiel. Netzteil vom Nachbarn geholt: So ein Allroundding mit verschiedenen Steckern. Seine Einstellung versehentlich belassen (er hat Asus und sein Netzteil läuft über 20V 4,74A, ich aber nur über 19V 3,42A) und der Lappy war so ausgeglichen wie er sein sollte. Hänge ich meins wieder dran, flimmert sich das Ding zu Tode. Netzteil kaputt? Nee, nach etlichen Telefonaten fand ich jemanden, der auch ein aspire 1694 hat. Borgte mir Akku und Netzteil und es flimmert. Hänge ich das "Größere" dran, ist alles okay. Kann mir jemand erklären, welche Krankheit der Lappy hat? Wie kriege ich die Energieverwaltung in den Griff? Der Lappy ist vom Januar 2006. Prozzi 2GB, RAM 1 GB, XPprof. Bin kurz vor der Verzweiflung. Vielen Dank für jeden Tipp, falls einer dem Blondchen helfen kann ;)
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Energieverw. aspire 1694

hy!
1) man klann nicht erwarten das innerhalb von 2std. eine antwort da is.
unter der woche vill. aber am WE sind alle unterwegs. is ja alles freiwillig und umsonst.

zum prob:
passt dein erstaz netzteil von der spannung und ampere zu deinem book?
das gleiche was auf deinem alten netzteil /oder notebook steht ..V/..A auf dem neuen gekauften?
 
T

Talisker90

Guest
AW: Energieverw. aspire 1694

Sorry, wenn ich gedrängelt habe. Hatte gehofft (nach 12 Lesern), dass jemand eine Idee hat. Kritik war berechtigt, aber auch ich habe welche, denn das mit den Netzteilen steht eindeutig da. Oben: Ja in korrekter Dosierung und weiter unten erwähnte ich die korrekten Werte nochmals. Bin wirklich dankbar für jeden Tipp, aber sagt mir was, das ich noch nicht weiß :cool:
 

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Energieverw. aspire 1694

Es könnte sein, das nicht nur Dein altes Netzteil den Geist aufgegeben hat, sondern auch das Powerboard 'nen Hau weg hat...

cheers, Swordfish
 
T

Talisker90

Guest
AW: Energieverw. aspire 1694

Kann nicht sein, dann ginge es doch mit dem anderen Netzteil nicht.
Er scheint einfach nur mehr Ampere haben zu wollen. Nur ist mir die Ursache fremd
 
T

Talisker90

Guest
AW: Energieverw. aspire 1694

KöPi-King, danke, dass du dich meines Problems annehmen willst, aber deine Frage beantwortet sich von selbst, wenn du meinen obigen Text mit Problemschilderung nicht nur überfliegst, sondern *richtig* liest. Ich habe mich bemüht, alle Aspekte verständlich zu schreiben. Mit dem stärkeren Netzteil ist der Schaden behoben. Mit meinem schwächeren ist er sofort wieder da. Vielleicht sollte ich mir eines dieser Sorte zulegen.
Übrigens habe ich heute einen externen Monitor dran gehangen. Do bleibt mir das geföcker erspart.
An die Acer-Gemeinde:
Hatte am Sonntag Abend meinen Problemtext zu Acer gesendet. Hatte heute schon Antwort. Resultat: Ich solle recovern (die haben auch nicht richtig gelesen). Sie wissen auch nicht, ob es Soft- oder Hardware ist und haben keine Vorschläge. Sollte es Software sein, zahlt der Kunde. Wie jetzt, ich habe das BS mit der hauseigenen Scheibe recovert....
Wie dem auch sei, ich habe das Problem noch immer und kann das Teil nicht vor Ende Mai entbehren, weiil ich mein Projekt sonst nicht abschließen kann.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Energieverw. aspire 1694

Okay, dann schicks erst dann ein und arbeit vorerst am besten mit einem externen Monitor..
 
T

Talisker90

Guest
AW: Energieverw. aspire 1694

Noch eine Frage:
ich habe das Display abgeschaltet, wenn der Monitor läuft, kann also nicht sagen, ob das switchen von Strom auf Akku trotzdem so geht, da der Monitor ja eine eigene Stromversorgung hat. Bei diesem ewigen Hin und Her, leidet da der Akku? Seit heute verliert er nämlich bedenklich schnell seine Ladung.
Okay, das waren 2 Fragen 8)
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Energieverw. aspire 1694

Noch eine Frage:
ich habe das Display abgeschaltet, wenn der Monitor läuft, kann also nicht sagen, ob das switchen von Strom auf Akku trotzdem so geht, da der Monitor ja eine eigene Stromversorgung hat. Bei diesem ewigen Hin und Her, leidet da der Akku? Seit heute verliert er nämlich bedenklich schnell seine Ladung.
Okay, das waren 2 Fragen 8)

nachdem ich deinen ersten post nochmal 2x gelesen hab:
also
ich mein da ist der AKKU defekt und/oder eventuell deine LADEkontrolle vom Book.
viell. durhc den "kurzen" dens beim defekt vom orginal gab.
irgendwie sowas komisches..

kann mich nur anschließen
EINSCHICKEN sobald es geht.
äähh ne is GARANTIE schon abgelaufen.

PS: wenn du es in einem SHOP (MM,Saturn..) gekauft hast kannst du fragen ob du ein LEIHgerät bekommst.
ich bekam bei MM immer eins.
------------------------------------------------------
MOM
woebi jetzt nach dem 3ten mal durchlesen

IST deine interne Notebook Lade/strom versorgung kaputt.
ohne akku gehts gar ned
mit akku spinnts rum
akku läd nicht
=
interner defekt

TIPP

ein paar absätze / unterteilungen tuen einem TEXT echt nicht weh u erleichtern enorm das lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Talisker90

Guest
AW: Energieverw. aspire 1694

Hm, diesen bösen Verdacht hege ich auch. Über Garantie muss ich sicher nicht mehr nachdenken, denn ich hatte es offen. Gekauft hatte ich es seinerzeit 1/06 online bei yes computer, aber die schickten mich bereits beim ersten crash (lüfter (5/06) zu acer und acer schwieg sich aus. da bin ich in eine acer Werkstatt und die haben 78 € genommen. Lecker wa.
Einzelteile hätte ich ausgetauscht, aber das riecht nach neuem Board, was mir acer sicher nicht zu Ostern schenkt. Schade eigentlich *grins*
Gotha ist der Arsch der Welt, hier gibt es nur einen ProMarkt mit Verkäufern bei denen man besser keine technischen Fragen stellt
 
Oben