Aspire 8951G Erfahrungen?

A

atropos

Guest
Hallo.
Ich habe eine Frage, wer besitzt dieses Gerät schon ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

atropos

Guest
AW: Acer 8951G- Erfahrungen

Danke ,aber dort war ich schon bevor ich dieses neue Thema eröffnet habe,
 

derrick221

Neuer Benutzer
Hallo,

Natürlich kann ich Hardware oder Software fehler nicht ausschliessen aber es ist schon mein 3 Acer und vielleicht ist der es Trotzdem dienlich.

Hier meine erfahrungen mit dem "8951g", hatte schon vorher ein vorgängermodell den"8920g" der hat aber leider lezten Monat den Geist aufgegeben :crying: denke mal die Grafikkarte, da ich gerne stundenlang spiele :]

Hab den 8951g gebraucht gekauft, und auch gleich eine SSD Platte eingebaut, das system arbeitet recht flott dadurch. Das Display ist im vergleich zum 8920g schlechter und spiegelt sichtlich mehr, ist aber bekannt. Das Soundsystem ist besser als beim vorgänger, fast beindruckend da ich gerne Blu-rays schaue. Tastatur ist auch wesentlich besser, akkuleistung ist auch hervorragend. Leistung ist anhand der verbauten Hardware zwangläufig auch gut, aber die Kühlung ist, aus meiner subjektiven sicht unzureichend. Die Temperaturen laut "CPUID Hardware Monitor" bei der Cpu 95 bei der Grafikarte weit über 85 Grad, danach ging das System einfach aus. Getestet mit "Warlock-Master of the Arcane" volle auflösung.

Ein blick auf das Netzteil mit 6,32A und ein berühren der metallenen(zum glück) oberfläche direkt über den Lüfter/prozessor zeigt das das Gerät weit mehr wollen tut als die kühlung im erlaubt. Diese Temperaturen können für so ein Gerät auf langer sicht nicht gesund sein, das Stundenlange Spielen auch nicht. Deshalb muss ein "CoolerPad" her, has hintere Hochstellen der Gerätes hilft auch etwas, beim normalen internet oder Office-gebrauch läuft er absolut stabil und der Lüfter wird angenehm leise, ausser man installiert inkompatible Software =)

wo wir bei der Software wären, die für ein Notebook nicht minder wichtig sind: Die Recovery mit der Werkseitigen wiederherstellung und Treibern, gibt es beim 8951g nur in 64bit, mir wäre 32bit der Stabilität lieber, hab mich aber wegen der Player-Software Clear.fi und seine Blu-ray update Funktion für die Acer variante entschieden denn ohne die könnt ihr keine aktuellen Blu-Rays schauen. Auf der Acer-support site gibt es für das 8951g keine Touchpad-Treiber, ihr könnt aber die vom 8950 nehmen damit rucklet das Touchpad nicht so.Die rausnehmbare "MediaRemote" Fernbedienung, hab ich leider nicht befriedigend zum laufen gebraucht, benutze ich auch nicht mehr, hierfür sind bei Acer keine Treiber zu finden.Benutze jetzt stattdessen als Fernbedienung das Iphone mit der App "Mobile Mouse" auf beiden Geräten Installieren, läuft prima sogar von anderen Zimmer aus, nein keine Werbung. Zum Spielen nicht zu empfehlen, für leichte Tätigkeiten aber schon:lol:

Über ergänzende beiträge und austausch freue ich mich.

vg

Michele


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


ups Vergessen, System ist "Aspire 8951G- 263161.5TWnkk"

Quad-Core i7-2630QM
Geforce GT 555M
16GB RAM
Festplatten
750 GB
64 GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derrick221

Neuer Benutzer
AW: Erfahrungen?

Nachtrag,
Durch auswählen des Energiesparmodus (Systemsteuerung-Energieoptionen)konnte ich "Warlock" wieder ohne Abstürtz spielen, das Turbo-boost Tool(intels eigener übertaktungsdienst) blieb auf 2.0 GHz und schlug nicht wie vorher auf 2,9 GHz aus, eine anderen Weg diesen Dienst abzustellen habe ich nicht gefunden.Temperaturen sind um einiges gesunken.
Schade, hatte ich doch ein nettes Plätzchen gefunden wo ich mein Kaffe abstellen konnte.:D
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Erfahrungen?

Hallo,
im Energiesparplan, Erweiterte Oprionen, ProzessorEnergieverwaltung
halt nicht 100% sondern 95% maximal und der Turbo gibt Ruhe.

So die Acer Soft nicht dazwischenfunkt. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender
 

derrick221

Neuer Benutzer
AW: Erfahrungen?

Hallo,

und Danke für den Tipp, wusste ich noch nicht.
Bin erstmal mit der unterforderung meines Notebook zufrieden, weisst ja, besser einen Spatz in der Hand als..:)
Der Acer 8951G errinnert mich an meinem E-Revo mit Brushless-Motor,
der zieht auch was er braucht, wenn er kann auch 200A.
Interessant wäre es, ein Netzteil mit mehr Ampere dranzuhängen.. grins

VGruße
Michele
 

derrick221

Neuer Benutzer
AW: Erfahrungen?

Hab mal wieder zeit etwas im Forum zu tippen, und reiche meine probeläufe für den Ethos 8951g nach.
15 Minuten "Sins of Solar Empire" Laufen lassen, im Hochleistungsmodus/Ausbalanciert einmal mit und einmal ohne Coolerpad.
Pic-Upload.de - 3.jpg
Pic-Upload.de - 1.jpg

interessant ist hierbei die Wattaufnahme der IA cores, sie liegt bei den versuchen in der spitze zwischen 20-23 Watt.
Im vergleich wie bei den unteren Bilder zu sehen ist,
(wie gehabt einmal mit und einmal ohne Coolerpad) liegt sie im Energiesparmodus bei nur gerade 3 Watt.
Pic-Upload.de - 4.jpg
Pic-Upload.de - 5.jpg
Heisst das 7fache an Stromaufnahme auch das 7Fache an Leistung..?
ok, ich glaub ja auch nicht dran.
aber ich weiss eben nicht ob die Wattaufnahme durchgängig ist, würde bestimmt ein Strommessgerät zeigen, die 20 Grad Temperaturunterschied der einzelnen Modis lässt es aber vermuten.
Die zusätzliche Belüftung bringt zum glück auch ca.15 Grad Temperaturgewinn,
"Sins of Solar Empire" wäre somit in voller Auflösung ohne nennenswerten ruckler mit ca.30 Grad Motherboard-temperatur weniger zu spielen, wie im Bild 5 zu sehen ist, gut für Akku und vorallem Grafikkarte, den ihre vergleichtemperatur liegt im Test 10 Grad unter der des Motherboards und IA cores, kombiniere das sie hitzeanfälliger ist.
Ich denke Gamen im Hochleistungsmodus ohne zusätzliche Kühlung heisst Countdown bis zur nächsten RMA-nummer, kann Acer aber nichs für wenn Intel solche vorgaben macht.


Ich übernehme keine Haftung für das obenstehende, kann Morgen durchaus anderer meinung sein:)

vg
Michele
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben