AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?
@e42b, nur zu: was gab es noch? Interessiert mich. ;-)
Na dann: Es war ein XT-Nachbau, den ich in ein Nachbau-Gehäuse eingebaut habe. Allerdings war der mit 10MHz getaktet statt im Original mit 4,7 MHz. Es kam dann noch rein:
- eine 20MB-Festplatte (Das original hatte nur 10.)
- ein Coprozessor 8087, der natürlich auch mit 10MHz lief, obwohl er nur für 4,7 MHz ausgelegt war. Damit das thermisch funktionierte, habe ich ihn mit einem Kühlblech und einem Lüfter ausgestattet. (Das wurde erst sehr viel später Standard)
- eine Busmaus.
Mit dieser Ausstattung konnte ich auf 'nem 8088-PC Windows betreiben. Ich glaube, es war 3.0.
- Damit das das auch schön farbig war, kam noch eine EGA-Karte rein und daran hing ein Monitor, dessen Bildschirm und Elektronik aus einem Daddelautomaten kam und der in einem alten Fernsehgehäuse saß.
Das war schon ein abenteuerliches Ding aber für einige Zeit der schnellste XT der Stadt.
Die folgenden Rechner waren dann weniger wild zusammengestrickt, hatten aber meist SCSI-Karten und -Laufwerke drin. Ich hab da kaum was ausgelassen. Wer kennt heutzutage z.B. noch MO-Laufwerke?
DR-DOS 7 habe ich später noch als (sehr stabile) Basis für Windows 95 und 98 verwendet.