EX 5230: Linpus linux deinstallieren & XP installieren

eased

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Schwester hat sich gestern ein Acer Extensa 5230 gekauft und leider befindet sich dort ein gewisses Linpus Linux drauf...

Jedenfalls komme ich weder ins Bios (nirgendswo eine Anzeige, wie man dort rein kommen koennte) noch erkennt er die Windows XP CD - auch im Linux selbst, bricht er das Setup wieder ab.

Wie bekomme ich dort denn jetzt Windows XP drauf ?
Danke!

Tante EDIT meint:
Warum ist das so schwer im Titel den Geräte-Typ rein zu schreiben?
mfg The Grinch
Tante Swordy meint:
Dann ändere ihn bitte auch so, das man über die Suche eine Chance hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Linpus linux deinstallieren & XP installieren

Jedenfalls komme ich weder ins Bios (nirgendswo eine Anzeige, wie man dort rein kommen koennte) noch erkennt er die Windows XP CD - auch im Linux selbst, bricht er das Setup wieder ab.
Du hast nicht ernsthaft in Linux ein Windows-Setup gestartet, oder? :D

Beim Einschalten [F2] hämmern, im Bios die Bootreihenfolge umstellen, Windows XP CD einlegen und glücklich werden.

cheers, Swordfish

eased

Neuer Benutzer

Wenn du schon so fragst - sag ich mal nein :D

K das hat schon mal funktioniert,allerdings kommt nachdem ich ins Windows Setup gelange, anschliessend ein Bluescreen - an dem Punkt, wo man eigentlich die Festplatten auswaehlen muesste...

Bin mir auch ziemlich sicher, das es nicht an der Windows CD liegt, die tat ihren Dienst bisher immer an jedem anderen PC ...

CptHero

Superheld von Zebulon

oder beim start F11 hämmern und dann DVD/CD auswählen und denn setup starten von CD. Ja AHCI kannste lassen wenn du ein AHCI treiber bei Diskette oder integriert auf der CD zu hand hast.

eased

Neuer Benutzer
AW: EX 5230: Linpus linux deinstallieren & XP installieren

Moin,

erstmal vielen dank für eure Antworten ... :)
Habe einfach meine Windows Vista DVD genommen, damit hats letztendlich gefunzt. Scheinbar hats meine XP cd zerschossen.

@Admins
Was hat mein Gerät mit dem Problem zu tun ?
Ist doch völlig geräteunabhängig.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: EX 5230: Linpus linux deinstallieren & XP installieren

Mit der Vista-DVD hats´deshalb "gefunzt" weil diese schon passende SATA-Treiber beinhaltet.
Deine XP-CD ist ganz sicher nicht zerschossen, diese besitzt nur keine SATA-Treiber.
Deshalb klappt auch das XP-Setup nicht.

Oben