EX 5620G Bildschirm dunkel - Inverter LCD OK

FunGun

Neuer Benutzer
Hallo,
Der EX 5620G für meinen Schwager muckt rum. Der Bildschirm bleibt dunkel, als wäre die Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter defekt. Beide Teile sind aber vollständig in Ordnung. Auch die Ausgabe auf einem externen Monitor funktioniert einwandfrei. Das LCD Kabel ist ganz neu, also liegt auch hier kein Fehler.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
MfG

FunGun

Neuer Benutzer
AW: EX 5620G Bildschirm dunkel - Inverter LCD OK

Ich hab dich vermutlich nicht richtig verstanden... Der Anschluss fürs LCD Kabel liegt auf dem Mainboard..
Aber du meinst die Graka hat einen weg, richtig? Wäre eher unangenehm... ne andere zum Testen habe ich nämlich leider nicht..

salvador

Neuer Benutzer

Ich habe das gleiche Problem. Man erkennt dunkel im Hintzergrund das Bild (so wie wenn ein Inverter kaputt ist). Inzwischen habe ich Display, Inverter & das LCD/Inverter-Kabel getauscht. Gibt es noch eine selbst lösbare Idee?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Jetzt kann es, m.M.n. nur noch das Backlight selber sein, aber das sitzt ja im
LCD-Panel selbst.

salvador

Neuer Benutzer

das Display + den Inverter habe ich schon 2x getauscht :confused:
in einem anderen Gerät funktionieren die Teile auch... Echt zum verrückt werden ;(

volker1

sehr bekannter Benutzer

Zum Thema dunkles, nur noch schemenhaft erkennbares Bild: Auf dem Mainboard sind zwei kleine SMD-Sicherungen. Eine heisst F1 (ist etwas grösser als die andere und ist die "Hauptsicherung"). Die andere heisst F2 und ist in der Nähe von F1 und wirklich winzig. Beide befinden sich in der rechts oberhalb der CPU. Wenn die F2 defekt ist, und das kommt bei den Extensa 5220 /5620 sehr oft vor, dann bekommt der Inverter keine Spannung und das Bild bleibt dunkel. Sie ist etwas unterdimensioniert. Ich habe schon oft die Sicherung F2 getauscht. Zum Wechsel muss man die Bodenplatte abschrauben und am besten noch den Lüfter abschrauben. Dann kommt man besser an die F2. Es ist eine kleine, weisse Sicherung von ca. 2,5mm Länge und 1mm Breite. Auf keinen Fall mit den SMD-Widerständen und Kondensatoren verwechseln, die benachbart sitzen (sonst qualmts auf dem Board). Wenn es an einer passenden Ersatzsicherung mangelt, kann man sie ruhigen Gewissens überlöten, denn der Inverter hat extra noch eine Sicherung. Wenn das geschehen ist, wird das Notebook wieder ein normales Bild haben. Wenn Ihr Euch das nicht zutraut, dann gebt sie in erfahrene Hände, bzw. schickt sie her. Es wird ein feiner (möglichst SMD-) Lötkolben benötigt. Mit grobschlächtigem Lötkolben gar nicht erst anfangen. Das kann schiefgehen.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ja, die F2 ist rechts oberhalb von C372 (richtig gekennzeichnet)und die ist bei der Verfärbung bei Deinem Board definitiv defekt. 0,5A sollte F2 vertragen können (F1 hat 1A). Der Inverter sollte vorher geprüft und absolut i.O. sein, sonst geht F2 wieder kaputt. Aber das hattest Du ja wohl....

FunGun

Neuer Benutzer

Naja geprüft... Ich kenn mich leider E-Technik mäßig nicht besonders gut aus, also habe ich ihn nicht durchgemessen. Habe ihn an nen kompatiblen Laptop angeschlossen und da lief es wunderbar.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Gut, wenn Du ihn getestet hast. Dann mal F2 wechseln (oder ggf. überlöten) und schon sollte er wieder funktionieren, wenn nicht noch etwas anderes durchgebrannt ist (das ist aber bei diesem Fehler eher selten).

FunGun

Neuer Benutzer

Ich habe sogar noch nen Board von dem ich den klauen kann, bin mir aber etwas unsicher hinsichtlich meiner Lötfähigkeiten. Zumal ich nur nen Stinknormalen Lötkolben ohne alles habe..

volker1

sehr bekannter Benutzer

Mit einem "stinknormalen" Lötkolben bekommst Du die F2 schlecht herunter. Meist geht sie kaputt. Du weisst, sie ist sehr "zart". Dann löte lieber ein dünnes Drähtchen direkt auf die F2, ohne diese zu entfernen. Sonst machst Du mehr kaputt, als was es einbringt.

FunGun

Neuer Benutzer

Ich werd mal in meinem Bekanntenkreis rumfragen ob da jemand einen hat und werd es ansonsten so machen :D Melde mich dann nochmal. Aber jetzt schonmal vielen vielen Dank für deine Unterstützung

FunGun

Neuer Benutzer

Danke danke danke danke volker! Ich habs geschafft! Nen Kommilitone hat mir die heile Sicherung über die defekte gelötet, da letztere nicht vom Board zu kriegen war. Hat wunderbar geklappt, Rechner läuft!

Hatte noch zwei kurze Schockmomente, da ich erst nen falschen Akku drin hatte, der wohl nicht genug Saft liefert und dann das Netzteil an nen Stecker gesteckt hatte der nicht am Strom war...

Oben