Ex 5635 Z - Ubuntu installiert, ohne DVDs zu erstellen > Recovery dennoch möglich ?

Harry van der Lloyd

Neuer Benutzer
hallo,
erst einmal vielen dank, dass es euch gibt und auch häufige fragen beantwortet. ihr seid echt feine leute.

ich war leider nicht so schlau, dies hier vorher zulesen.

nun zu meinem problem. ich habe mir vor einer woche ein notebook bestellt(Extensa 5635z, schönes teil). Nun quietscht leider die Tastatur an einigen tasten. wisst ihr ob das ein grund zum zurückschicken ist? es nervt auf dauer.

nun zum eigentlichen problem. falls es ein grund zum zurückschicken ist, und die mir ein neues gerät schicken sollten, müsste ich es doch in den lieferzustand zurücksetzen, oder?
problem nun, habe die recovery dvd nicht vorher gemacht und ubuntu zusätzlich neben win 7 installiert.

dank recherchen in diesem forum konnte ich eine win 7 iso downloaden. kann ich damit was anfangen? kann ich die festplatte irgendwie wieder zum lieferzustand zurücksetzen ohne linux?

vielen dank schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Ex 5635 Z - Ubuntu installiert, ohne DVDs zu erstellen > Recovery dennoch möglich

@ Harry van der Lloyd

Ich versuche mal, so gut wie es mir möglich ist, dass, was mir der Moderator FriendOnTheRoad gerade telefonisch zu Deiner Fragestellung mitgeteilt hat, wiederzugeben:

Durch die Installation von Ubuntu hast Du einen Bootloader namens GRUB mit installiert, der die Sache kompliziert macht:

Grand Unified Bootloader ? Wikipedia

GRUB ? Wiki ? ubuntuusers.de

Schau Dir bitte mal bei dem unteren Link den Punkt " GRUB deinstallieren " etwas genauer an !

Mit Hilfe des kostenfreien Programms GParted, dass Du herunterladen kannst und dann zunächst als ISO brennen "musst", kannst Du versuchen, die Recovery Partition PQService - ca. 10 - 13 GB groß - aktiv zu setzen.

GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online

Und dann könnte Dir das hier vielleicht noch weiter helfen:

http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

Ich hoffe, dass ich nichts wesentliches vergessen habe ! Sollte ich etwas falsch dargestellt haben, so bitte ich andere User und Moderatoren, meine Darstellung zu korrigieren und / oder zu ergänzen.

cat120

Achtung Krallen!
AW: Ex 5635 Z - Ubuntu installiert, ohne DVDs zu erstellen > Recovery dennoch möglich

nun zum eigentlichen problem. falls es ein grund zum zurückschicken ist, und die mir ein neues gerät schicken sollten, müsste ich es doch in den lieferzustand zurücksetzen, oder?
problem nun, habe die recovery dvd nicht vorher gemacht und ubuntu zusätzlich neben win 7 installiert.

Hallo

Das Ubuntu ist kein Problem. Du musst es nicht in den Auslieferungszustand zurück versetzen. Die Tastatur quietscht ja sicher auch unter Windows.

MfG

Nachtrag zur Vorgehensweise:
Wenn du mit Gparted die Partition "PQSERVICE" aktive und sichtbar gesetzt hast solltest du auch gleich die anderen Partitionen formatieren.

Zuletzt bearbeitet:

Harry van der Lloyd

Neuer Benutzer

wow, vielen dank schon mal für die schnellen und hilfreichen antworten.
das mit der tastaur klingt natürlich einleuchtend. aber ist das nun ein grund das gerät zurückzuschicken oder wird sich die tastatur noch "einspielen"?

ich werd mich mal vorsichtig an die sache rantasten...

noch eine andere frage: in einem anderen thread ging es nun darum dass ich die partitionen wo linux drauf ist einfach formatier. in wiefern ist diese methode möglich und welche lässt sich empfehlen?

diese wäre dann wie folgt: ich formatiere die partitionen wo ubuntu installiert ist und entferne dann grub.

ach ja da wär noch was. braucht man eigl die verborgene partition überhaupt wenn man eine win 7 installations dvd besitzt? pqservice versetzt die hdd ja in den auslieferungszustand zurück, was ja in etwa einer formatierung entspricht.
und wenn was software technisch kaputt geht, könnte man ja im grunde auch komplett formatieren oder irre ich mich?

oh man, und noch was. kann das sein dass der lüft öfters anspringt seitdem ich ubuntu nebenher installiert habe?

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

brenne dir aufjedenfall die Recovery DVDs, bevor du die Partition löscht.

Du kannst natürlich mit einer Win7 DVD das System neu aufsetzen, dann sind aber alle vorinstallierten Programme weg. Musst du wissen ob du es brauchst ;)

und der Lüfter springt bestimmt nicht öfters an, weil du Ubuntu nebenbei installiert hast. Das hat ja, wenn du im Windows bist keinen Einfluss drauf...

Oben