Extensa 2900 Gehäuse öffnen?

Hohapi

Neuer Benutzer
Wie öffne ich das gehäuse des Notebooks, um an den Lüfter zu kommen?

Habe alle Schrauben gelöst, ausser eine unter dem TFT-Bildschirm.
An die komme ich nicht ran.
Muss ich den Bildschirm auch noch abbauen?
Wie mache ich das?

Habe folgenden Fehler:

Notebook fährt sich normal hoch, läuft auch ein paar Minuten.
Dann aber geht es kurz aus und fährt sich inm Scandisc Modus hoch.
Geht wieder aus, manchmal kommt der schwarze Bildschirm mir den verschiedenen Funktionen:
- Windows normal starten
- in letzter bekannter Konfiguration starten
etc.
Notebokk läuft auch dann wieder an, paar Minuten, dann wieder das gleiche.
Ab und zu auch der blaue Bildschirm mit Boot Device

() Harddrive
() CD ROM
() Floppy
() Network

Hier ist es egal, wo ich den Punkt setze und Enter drücke, es passiert nichts.
Mit STRG Alltz Entf geht wieder ScanDisc los.

Ich habe Festplatte gewechselt, daran liegt es nicht.
Arbeitsspeicher gewechselt, auch daran liegt es nicht.

Nun vermute ich, das der Lüfter Probleme macht oder verdreckt ist, das Notebook zu warm wird und sich daher ausschaltet.

Nun muss ich an den Lüfter kommen, weiss aber nicht wie.

Hat da jemand Ahnung?

Danke!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MammuthW

Guest
AW: Extensa 2900 Gehäuse öffnen?

Gibt es schon eine Lösung? Ich muss an die Mainboard-Batterie. Im Bereich der rechten Deckelhalterung sitzt noch etwas fest und da komme ich nicht ran. Also auch den Deckel abnehmen? Und wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer

@Hohapi: Die hintere Blende, die die Scharniere des Displays abdeckt, lässt sich mit sanfter Gewalt nach oben abziehen. Sie ist nur gerastet. Dazu mit den Fingernägeln am rechten bzw. linken Ende "einhaken" und langsam kräftig ziehen. Dann Stück für Stück die Abdeckung abziehen. Diese Abdeckung ist nur gerastet und es muss dazu k e i n e Schraube entfernt werden. Danach werden die zwei Halteschrauben der Tastatur entfernt und diese vorsichtig hochgeklappt (achte auf das Tastaturflachkabel). Nun entfernst Du noch je eine Schaube von der Plastikabdeckung des Einschalters und der Einschaltplatine selbst und vom Isolierschutz des Lüfters und kommst jetzt an die Lüfterschrauben. Das war es. Vergiss nicht hinterher neue Leitpaste aufzubringen. Allerdings vermute ich bei Dir einen anderen Defekt, der bei den Extensa 2900 und TM290 sehr oft auftritt: Bruch von Lötstellen des Powermanagement-Chips vom Prozessor (führt zu endlosen Neuboots, weissen Bildschirmen, oder zu totalem Ausfall). Noch etwas: Die Festplatte hast Du schon geprüft?
@mammut: Zum Wechsel der Bios-Batterie muss man das Gerät ganz komplett zerlegen. Sie ist an der Unterseite des Mainboards festgelötet. Den Anfang dazu habe ich ja bereits erklärt. Für den Rest saugst Du Dir am besten das Servicemanual eines Travelmate 290 /oder baugleichen Extensa 290 aus dem Net. Jetzt jede Schraube und jeden Arbeitsgang zu beschreiben, sprengt meine Zeit. Das Mainboard selbst wird von einer einzigen Schraube rechts oben in der Unterschale gehalten. Das Board selbst wird dann von rechts beginnend hochgeklappt und dabei im Bereich der Firewireschnittstelle das Gehäuse etwas nach hinten gedrückt (sonst verbiegst Du das Board zu sehr). Beim Einsetzen des Boards zuerst links einsetzen, Wlanschalter einfädeln, o.g. Stelle bei Firewire zurückdrücken und Board langsam wieder nach rechts neigen, bis es wieder richtig in der Schale liegt.

M

MammuthW

Guest

@volker1
danke für die Infos, habe mir auch das Manual schon heruntergeladen und werde mich am WoEnde mal damit beschäftigen.

Oben