Extensa 4100 Laufwerk ausbauen

jonlar

Registrierte Benutzer :)
Hallo zusammen. Nachdem ich nun einige Probleme mit meinem Laufwerk hatte und habe, wollte ich dieses ausbauen um ein neues zu nutzen. Bei vielen Laptops muss man nur die Entriegelung an der Unterseite nutzen um das Laufwerk zu entfernen.
Beim 4100er scheint dies anders zu sein. Ich hab jetzt alle Schrauben an der Unterseite entfernt. Aber ich krieg das Laufwerk nicht raus.
Irgendwo muss sich eine Schraube versteckt haben, die ich einfach nicht finde. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Danke

hillibil2

Neuer Benutzer
DVD-Laufwerk?? Keine Ahnung wie das rausgeht, aber vllt. hilft DIr das hier aus einem anderen Thread weiter.

Hi,

hatte auch mal Probleme mit meinem Matshita UJ-840D DVD+-RW Laufwerk in meinem Extensa 4101WLMi 4100. Das Problem war, dass sich im Geräte-Manager die erweiterten Einstellungen des Primären IDE Kanals im "IDE ATA/ATAPI Controller" auf "Nur PIO" umgestellt hatten. Es muss aber "DMA, wenn verfügbar" dort stehen, damit der Brenner im Ultra-DMA-Modus laufen kann.
Der Buffer-Level des Brennprogramms schwankte immer zwischen 20 und 80 % und ich hatte wirklich Schwierigkeiten DVDs zu brennen.

Vllt. könnte dort ja auch euer Problem herkommen?!?!

Meine Lösung des Problems:
IDE Treiber im Gerätemanager deinstallieren (Installieren sich bei Neustart wieder neu).
Somit stellt sich der DMA Modus wieder auf Ultra-DMA-Modus 2 nach einem Neustart.

greetz hillibil2

Frac

Neuer Benutzer
Das 4100 scheint recht ähnlich zum 3001er zu sein. Bei letzterem liegt die Schraube tatsächlich unter der Tastatur.

Zum Ausbauen derselben

* die 3 Schrauben die von hinten in den Displayscharnieren stecken rausnehmen.
* Die graue Abdeckung oberhalb der Tastatur, die auch die Displayscharniere abdeckt, entfernen. Die hat noch ein paar Klemmhalter, also vorsichtig, aber mit sanfter Gewalt arbeiten.
* Die 2 Schrauben mit denen die Tastatur gehalten wird lösen.
* Die Tastatur vorsichtig abheben.
* Bei dem Flachstecker für das Tastaturkabel die schwarze Klemme vorsichtig (!!) nach oben schwenken (das Ding ist eine Art kleine Klappe)
* Tastaturkabel vorsichtig herausziehen und Tastatur zur Seite legen.
* Auf der linken Seite findet sich die Schraube für das DVD Laufwerk.

Beim Austausch beachten das beim neuen Laufwerk der Master/Slave Modus richtig eingestellt ist - das ist bei Laptoplaufwerken in der Firmware festgelegt und kann nicht über Jumper eingestellt werden!

Und: Acer verbaut keine genormten Frontabdeckungen. Die Sache sah aber auch mit der Originalabdeckung des neuen Laufwerks ganz ordentlich aus.

Bei mir hat ein Sony Optiarc 7190 prima funktioniert - bis der Rechner dann ein paar Monate nach dem Austausch ganz den Geist aufgab ?(

Viel Erfolg!

Frac

strolch

Neuer Benutzer
richtig lesen und etwas überlegen :D
dort kannst du es "bestellen"!!! also setz deinen "wunsch" dort rein, mit etwas zauber wird dir dann geholfen!

gastarbeiter

Neuer Benutzer
Steht zumindest so drauf... aber nach der Parts liste sieht er dem wirklich änlich aus.

df055af92462.jpg

Oben