Extensa 4101 keine installation möglich

Björni

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Habe den o.g. läppi ohne Platte bekommen. Habe nun eine leere 30GB platte eingebaut und versuche Krampfhaft zu Installieren. Platte wird im Bios und bei XP installation erkannt. XP formatiert dann die ganze Platte und bricht nach 100% mit einer Fehlermeldung ab. (Festplatte konnte nicht Formatiert werden blablabla...) Auch der Versuch Ubuntu extern über USB zu installieren chlug fehl. Wird alles installiert, aber wenn ich sie dann intern booten lassen will findet er kein OS. Auch das Partitionieren bei der XP install scheint nicht zu klappen:-( Was ist hier los? Selbst der Versuch ein Bios update zu machen bleibt erfolglos. Über Win gehts nicht -ist ja nix drauf- und über DOS mit PHLash16 gehts nich weil das Bios image zu groß ist (526k statt 512k) Bricht mit der Fehlermeldung ab: This biosfile is not for this System oder so. Hat jemand ne Idee wie ich hier weiter komme??? :confused:
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Extensa 4101 keine installation möglich

Hast Du im BIOS die Option "Virus Warning" auf enabled stehen?
Und wenn Du schon Fehlermeldungen angibst, dann sollten sie auch vollständig
angegeben werden, und nicht das vielleicht Wichtige durch "blablablabla" ersetzt!
Also?
 

Björni

Neuer Benutzer
AW: Extensa 4101 keine installation möglich

Sorry. Also nochmal im Detail:
Acer Extensa 4101WLMI, ATI X700 Grafik, Hitachi 30GB Platte, 512MB Ram.
Im Bios steht:SystemVersion:S3C23, KBC Version:1A24. Wenn das die Bios version ist, muß es ja ne Uralte sein. Aktuell bei Acer ist die 3A45. Oder lieg ich da falsch???
Virusscan bietet mein Bios nicht an ebenso wie z.B. von USB booten:-(
Starte ich das Phlash welches normalerweise über Win gestartet wird im DOS-Modus mit: phlash L3243A45.wph (das biosfile heißt so) dann kommt die Fehlermeldung:File open failedon Platform.BIN.
Starte ich Phlash16 (von Phoenix) mit phlash16 bios.wph (hab sie hierbei umbenannt) dann kommtfolgendes: Load imagefile OK(wird bei phlash abgehakt) , dann: Verify interface Information und schon Fehler:phoenix Phlash error, Specified BiosRomfile is not for this System. Press any key to reboot.
Habe die Platte extern Partitioniert(2 Partitionen mit je 8 und 20GB) und mit FAT32 formatiert. Über USB wird sie bei der Win2000 und XP install richtig erkannt aber Windows kann nicht auf USB Laufwerken installiert werden. Baue ich sie intern ein erkennt XP nur eine Partition mit 28GB und Win2000 bleich 4 Part. mit je 105GB ????
Beim Formatieren kommt nach 100% die Meldung: Das Laufwerk konnte nicht formatiert werden.Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt. Überprüfen Sie ob das Laufwerk aktiv ist und die Kabel korrekt mit dem Computer verbunden sind.
Hier scheint es doch offensichtlich ein Problem mit dem Bios oder dem ATA-Controller zu geben. Evtl.vielleicht auch Müll im CMOS da der ja auch für die Festplattenansteuerung verantwortlich ist? Vielleicht mal löschen?
 

Björni

Neuer Benutzer
AW: Extensa 4101 keine installation möglich

So, update. Bios ist erfolgreich geflasht. Vom Extensa 1690, das paßt. Aber das Problem besteht weiterhin. Festplatte wird zwar bei der installation erkannt, aber nur ein Partition. Formatieren nicht möglich. Hat keiner ne Idee?
 
Oben