Extensa 5220 / Aspire One 150 Linux Lüftersteuerung

nobody27182

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, um den ohnehin schon großen Penryn Thread nicht noch länger zu machen.

Eine kurze Zusammenfassung des bisherigen Stands:
  • Die Lüftersteuerung des Extensa 5220 nervt (mich zumindest) ;)
  • bastel hat herausgefunden welche Bits man im Embedded Controller des Extensa 5220 setzen muß, um den Lüfter manuell steuern zu können
  • Daraufhin habe ich das acer_wmi Modul um diese Funktion ergänzt
  • Es gibt passend dazu ein Lüftersteuerungsskript von kexx und ein GNOME-Panel Applet von mir
Sollte jemand auf seinem Extensa 5220 Fedora 9 laufen haben, so habe ich einen Patch angehängt, mit dem man den aktuellen Fedora 9 Kernel 2.6.25.14-108.fc9.x86_64 um die Möglichkeit einer Lüftersteuerung erweitern kann. Es gibt im Fedora-Wiki eine ausführliche Beschreibung, wie man aus den offiziellen Fedora Quellen einen selbstgepatchten Kernel erstellt: http://fedoraproject.org/wiki/Docs/CustomKernel. Einfach nach Anleitung vorgehen und den Patch wie dort beschrieben eintragen.

Nach dem Booten des neuen Kernels findet man im Verzeichnis /sys/devices/platform/acer-wmi drei neue Dateien:
  1. fan_manual: 0=automatische Steuerung, 1=manuelle Steuerung über fan_pwm
  2. fan_pwm: 0-255, 0=Lüfter aus, 1=Lüfter minimal, 255=Lüfter maximal, ab ca. 160 erhöht sich die Drehzahl allerdings nicht mehr
  3. fan_rpm: Drehzahl des Lüfters nach der Formel aus der DSDT des ACPI BIOS
    [/list=1]
    Jetzt kann man entweder das Skript von kexx oder mein GNOME-Applet installieren.

GNOME-Applet:
    Code:
    # cp acerfanapplet.py /usr/local/bin
    # cd /usr/local/bin # Wichtig, sonst funktioniert der nächste Schritt nicht!
    # chmod +x acerfanapplet.py
    64-bit:
    # ./acerfanapplet.py -p > /usr/lib64/bonobo/servers/GNOME_AcerFanControlApplet.server
    32-bit:
    # ./acerfanapplet.py -p > /usr/lib/bonobo/servers/GNOME_AcerFanControlApplet.server
    Dann noch das Panel neustarten. Es erscheint unter den Applets ("Zum Panel hinzufügen..."). Bedienung mit dem Scrollrad der Maus. Das Icon ist aus dem sensors_applet "entliehen". Momentan ist nur eine manuelle Steuerung implementiert. Wer Verbesserungen entwickelt, der kann sie ja hier posten. Schön wäre eine Temperaturregelung.

Nochmal der obligatorische Hinweis:

Es besteht bei dieser Lösung natürlich das gleiche Problem wie bei Windows und NHC. D.h. wenn das Betriebsystem abstürzt oder ihr vergesst den Lüfter rechtzeitig wieder einzuschalten, dann wird die Prozessortemperatur wahrscheinlich bis 99°C steigen und sich dann der Prozessor (hoffentlich) Notabschalten. Also ich geb keine Garantien in jeder Hinsicht, auch nicht daß das Modul überhaupt funktioniert ;)

PS: Es gibt einen zweiten Patch im Thread "Extensa 5220 Linux C3 Stromsparmodus nutzen".

Anhänge

• acerfanapplet.py.txt
    10,9 KB · Aufrufe: 28
  • linux-2.6-acer-extensa-5220-fan-control.patch.txt
    8,1 KB · Aufrufe: 36

nobody27182

Neuer Benutzer
Update vom 15.09.2008:
  • Alle Patches sind für den aktuellen Fedora 9 2.6.26.3-29.fc9 Kernel.
  • Änderung im acerfanapplet, so daß die -p Option auch wirklich funktioniert
  • Aspire One 150 Lüftersteuerung integriert, getestet mit dem aktuellen BIOS 3.114. Leider gibt es nur die Optionen fan_pwm=0,1,2. Also Aus, Langsam nervend und Schnell nervend ;) Es muß wohl sehr schwierig sein eine ordentliche Lüftersteuerung ab Werk auszuliefern. :baby:
  • Intel Atom Coretemp unterstützt. Acer rechnet anscheinend mit TJmax=105°C für die interne Messung, die 95°C, mit denen jetzt coretemp rechnet, sollen aber angeblich korrekt sein. Das Coretemp für Windows zeigt TJmax=125°C, was aber m.E. nicht hinhauen kann (kurz nach Boot bei kaltem Notebook > 50°C)

Anhänge

• fedora-9_kernel-2.6.26.3-29.fc9_acer.zip
    9,2 KB · Aufrufe: 25

nobody27182

Neuer Benutzer
Update vom 02.10.2008:
  • Alle Patches sind für den aktuellen Fedora 9 2.6.26.5-45.fc9 Kernel.
  • Hauptsächlich wurde die Lüftersteuerung für den Aspire One 150 modifiziert. Die Steuerung funktioniert nur mit BIOS v0.3304. Es gibt 4 Stufen für fan_pwm (0=aus, 1=langsam geregelt, 2=mittel, 3=schnell)
  • Atom Coretemp geht jetzt von TJmax=90°C aus, so wie es für den N270 im Datenblatt steht. Unter 50°C ist die Messung aber laut Datenblatt sehr ungenau. Über 50°C sind es bis zu +10°C/-10°C Abweichung.
  • Es gibt für den Aspire One 150 noch eine Datei "temp", in der die Systemtemperatur steht.

Anhänge

• fedora-9_kernel-2.6.26.5-45.fc9_acer.zip
    10 KB · Aufrufe: 19

dec

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe das Applet um eine Temperaturregelung erweitert.

Der eingebaute Controller sowie die manuelle Steuerung können natürlich weiterhin verwendet werden.

Anhänge

• acerfanapplet.py.txt
    13,4 KB · Aufrufe: 15
Oben