Extensa 5220 Probleme

Anikro

Neuer Benutzer
Hallo allerseits.

Ich gebe zu, dass ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht habe, das Forum zu durchforsten. Dafür habe ich überhaupt keine Nerven mehr. Bin am verzweifeln. Tut mir leid!

Ich habe folgendes Problem...
Ich habe mir einen Acer Extensa 5220 zukommen lassen, ohne Betriebssystem.
Ich habe XP Professionell SP 3 draufgespielt. Soweit alles ok, Grafikkarte alles da, aber ich bekomme den Sound einfach nicht zum laufen. Ich habe schon soviele verschiedene Treiber installiert und nichts hat geholfen.
Zudem, habe ich gelesen, dass der 5220 kein Bluetooth hat o_O? Wozu dann der Schalter? Und warum lässt sich dann alles installieren??? Ich checks nicht. Das Bluetooth bekomme ich nämlich auch nicht zum laufen...

Ich bin kein PC-Genie... Muss ich die derzeitig installierten Treiber löschen, bevor ich einen anderen ausprobiere? Wenn ja, wie lösche ich sie?

Hoffe mir kann einer helfen. Danke im Voraus...

achso...:
Im Gerätemanager sind keine Fragezeichen oder Ausrufezeichen, ausser bei PCI-Device (was ich auch nicht kapiere). Seltsam vllt auch, wenn ich Bluetooth deinstalliere, verschwindet auch unten links der kleine Lautsprecher (Lautstärkeregeler). Installiere ich Bluetooth wieder, ist auch der Lautsprecher wieder da... Im Gerätemanager unter Geräteverwendung, sind nur die Bluetooth Audios aktiviert und mein DVB-T Gerät. Die anderen (Legacy Treiber und und und) kann ich nicht aktivieren.

Beim Hochfahren bekomme ich eine Meldung, dass AzMixerSeL ein Problem festegstellt hat und beendet werden muss.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hast den CardReader installiert? Das kann ein PCI Device sein.
Der Schalter für Bluetooth ist immer vorhanden, auch wenn keins integriert ist.
Und ja: die alten Treiber am besten immer erst löschen, bevor Du neue installierst.
Folgende Reihenfolge solltest einhalten bei der Installation der Treiber:
- Chipsatz immer zuerst.
- Grafikkarte
- Soundkarte
- Netzwerk.

Und ruhig im Board umschauen :) Denn was nützt es, wenn Du keine Nerven mehr hast,
und wir auch nicht, immer dieselben Fragen so oft zu benatworten? :D :D

Gruss Marco

Anikro

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort.

CardReader??? Hmm, muss ich mal schauen.
Wie deinstalliere ich denn die Treiber? Und wie kommt es, dass der Sound anscheinend mit dem Bluetooth zusammen hängt, obwohl kein Bluetooth drin ist? Ich seh nicht mehr durch... Wie schon gesagt, bin ich kein Genie.

Ja du hast ja recht, ein bisschen hab ich eben gelesen, aber habe nicht konkret mein Problem gefunden...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Geh in den Gerätemanager, markier die Hardware, die Du deinstallieren
möchtest, rechte Maustaste: deinstallieren.

Schau Dich auch mal im Treiberforum um hier. Vielleicht läuft der eine oder andere
Treiber aus den dort angebotenen Packs. Ist oft dieselbe Hardware.

Anikro

Neuer Benutzer
Laut Treiber CD ist der Cardreader installiert, denn er fragte mich eben ob ich wirklich deinstallieren will. Das Fragezeichen bleibt weiterhin.
Chipsatz ist auch installiert... *schnief*

Anikro

Neuer Benutzer
Gertemanager.jpg

das sind jetzt erstmal nur die Audiosachen. Soll ich den Rest auch?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Wir bitten darum :)

Und bitte die genaue Typenbezeichnung Deines Books.
Findest auf der Unterseite, damit lässt sich rausfinden,
ob Du Bluetooth hast oder nicht. Hat das Ding ne Webcam?

Wulfhard

Neuer Benutzer
Hallo

Ich nehme an, dass du den gleichen hast wie ich. (Angaben stehen in der
Signatur)
Hatte auch erste Probleme damit und vielleicht hier die Lösung.
Falls du die SP extra hast erst Windows ohne SP installieren, dann die Treiber
und zum Schluß die SP. Jedenfalls hat es bei mir geklappt.
Für WLAN würde ich diesen Link empfehlen www.christian-valder.com.
Von Realtek gibt es dann noch einen neue Treiber Version.
Hoffe es hilft dir.

Anikro

Neuer Benutzer
Ich hatte erst XP Prof. mit SP 1 drauf, dann auf 2 und dann auf 3 gemacht.
Weil ohne SP 2-3 wollte der Lappi garnichts machen. Er hat weder USB Treiber installiert und mit CD´s hatte er auch probleme. Musste also extra eine neue CD brennen mit SP 2 und SP 3.
Webcam habe ich nicht und auch von Bluetooth kann ich auf den Aufklebern nichts lesen.

Anikro

Neuer Benutzer
Der Bluetooth Treiber muss sich auf den Audio Treiber setzen, denn er sagt zwar, dass Audio Treiber installiert sind, aber er erkennt kein Gerät, denn als Standartgerät steht immer wieder dieses scheiß (entschuldigt bitte) Bluetooth-Audio. Wie schon geschrieben, kaum deinstalliere ich Bluetooth, ist auch der Lautstärkeregeler unten links weg. Installiere ich Bluetooth, ist er wieder da.
Dann kam mein Kumpel, der kennt sich da auch recht gut aus. Der will den morgen Abend nochmal richtig frisch machen und die Treiber in einer bestimmten reihenfolge installieren und Bluetooth ganz weglassen. Sollte das nicht gehen, werde ich den zurück schicken und mein Geld zurück verlangen... Das ist ja schon das zweite Modell was mir geschickt wird...
Den ersten musste ich wieder zurückgeben, weil er überhaupt nicht an ging.

Ist es diese Nummer?

Acer Extensa 5220-301G12Mi

Modell-Nummer ist MS2205, falls euch das hilft...

Danke!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Mach das mal - installier XP neu, und bevor Du irgendwas anderes
installierst - erst alle Treiber in der richtigen Reihenfolge.

Um zu testen, ob Dein Sound überhaupt funktioniert - boote mal mit ner
Linux-CD oder Knoppix. Und dann erfährst auch, ob Du Bluetooth hast
oder nicht.

Oben