extensa 5220 Ram Erweiterung

holau

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe in Unkenntnis der Beschränkung des Ramtaktes auf 667 folgenden Speicher geordert:

1024 MB Aeneon DDR2-800 CL 5 SO-DIMM RAM

Ist der unter 667 verwendbar, DDR Ram soll ja generell abwärtskompatibel sein oder sollte ich tauschen?
Ich dachte die Orientierung am FSB sei richtig ;-)

Das Forum habe ich (warum auch immer) leider zu spät ergoogelt, toll ist´s dennoch.
Ich werde versuchen den CPU Tausch zu dokumentieren...

Vielen Dank für Tipps, den T7500 habe ich, nach dem Lesen im Forum wohl richtig geordert.

Grüße,

Holau

holau

Neuer Benutzer
Danke, das klingt gut.
Mein Computerfritze vor Ort meinte nur, das würde dauerhaft zu Schäden am Board führen.
Kann ich mir nicht vorstellen, rüstet man doch schon seit Jahren in ältere PCs und Notebook Speicherriegel nach, die eigentlich schneller könnten.
Ich war dennoch etwas verunsichert, wegen der Aussage.

Naja, ich werde es testen und bin zuversichtlich.

Holau

nexus404

Neuer Benutzer
Ich frage mich gerade wie ein Computer soetwas erzählen kann. Frag Ihn mal was er Beruflich war. Warscheinlich Metzger und wurde dann vom AA umgeschult was? :baby:
Jeder weiß wohl, dass sich RAM Riegel automatisch heruntertakten. Allerdings weiß ich nicht wie es mit der Kompatibilität der 800er Riegel mit dem Extensa 5220 vertragen.
Wenn du Glück hast laufen die mit FSB667 und einen besserem Timing als die 667er Riegel oder aber das bild bleibt schwarz :-(

momo

Neuer Benutzer
Was für ein Schaden soll es den sein??
Meiner ist demnach auch schwer beschädigt.

Er bringt jetzt im Everest Speicherlesetest keine 3655 Mb/sek mehr.
Leider.X(
Es sind jetzt genau 3900=)

momo

Neuer Benutzer
Das Teil gibt es hier als trial
http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=5&ps=CE&lang=en
nur die corporate Edition hat Benchmarktests, die da wären.

Speicherlesedurchsatz
Speicherschreibdurchsatz
Speicherkopierdurchsatz
Speicherverzögerung

CPU Quen
CPU PhotoWorxx
CPU ZLib
CPU AES

FPU Julia
FPU Mandel
FPU SinJula

-------------------------------

werde meine Werte mal hier posten.

Die anderen Werte mit einem T7300 oder T8300 interssieren mich auch.

Mein Hauptrechner, E4600@ 3,1 GHz der aus Stromspargründen fast nur aus ist,
kommen auch hier rein.
:]

muzak

Neuer Benutzer
hm, hoffe das passt hier in den thread:

ich habe seit heute das 5220 notebook und mir natürlich bei den preisen auch gleich 2x1gb arbeitsspeicher gegönnt. Habe jetzt schon viel im Internet gelesen (auch hier im forum gesucht) und weiß, dass sich die Schrauben von der Blende unten nicht ganz lösen lassen (2 gingen trotzdem ohne gewalt raus) und dass man nach dem lösen der Schrauben so kleine "Nasen" vorsichtig rausdrücken muss bevor man die Blende öffnen kann ...

nur wo sind diese Nasen? ich habe alle Schrauben gelöst aber diese Blende hat sich nur an einer Ecke leicht angehoben und sitzt ansonsten noch fast genauso fest wie vorher und ich kann diese "Nasen" nirgends sehen.

Bevor ich noch irgendwas kaputt mache frage ich hier lieber nochmal (2 schrauben ließen sich ja schon komplett rausdrehen, ist das irgendein problem?), auch wenn diese Frage sicherlich schon ziemlich oft gestellt wurde, die antworten die ich dazu gelesen habe konnten mir bisher nicht viel helfen.

danke schonmal im vorraus :)

H

HATHOR

Guest
Wenn wirklich alle Schrauben lose sind, kann man an einer Vertiefung mit dem Finger die Bodenplatte (Blende) herausdrücken.
Die Schrauben haben eine Sicherung, damit sie nicht verloren gehen oder vertauscht werden.

muzak

Neuer Benutzer
hm danke schonmal für die antwort ...

also ich habe die blende jetzt oben und unten lösen können, links (wenn der laptop so liegt dass audio-buchsen zu mir zeigen) hab ich bis auf eine stelle auch alles lösen können, nur im bereich vom Akku krig ich die platte nicht los, auch auf der rechten seite habe ich nur 1 dieser nasen lösen können.

An einigen Stellen vom Notebook kann man mittlerweile leider erkennen, dass die Blende geöffnet wurde ... schätze damit ist die Garantie hinüber oder?

Edit: Die Blende ist geöffnet, für diese Leistung hab ich schonmal knapp 80 minuten gebraucht *g*

Edit Nr2: Ich bin so blöd, baue beide Ram-Riegel ein, Blende wieder rauf ... ein Blick auf den Tisch ... öööööhm ... was macht denn der 1gb-riegel da noch verpackt auf meinem tisch ... ... ... D'OH ... hab als 2ten riegel den 512er wieder reingepackt *g*

H

HATHOR

Guest
Original von muzak
An einigen Stellen vom Notebook kann man mittlerweile leider erkennen, dass die Blende geöffnet wurde ... schätze damit ist die Garantie hinüber oder?

NEIN! Jeder hat das Recht, das Gehäuse an den Stellen zu öffnen, um erforderliche Erweiterungen ein- oder auszubauen, Teile zu ersetzen oder Wartungsarbeiten (z.B. Lüfter reinigen) auszuführen.

muzak

Neuer Benutzer
ok, naja ich schätze ich war wohl einfach zu vorsichtig beim öffnen, beim 2ten mal hats keine minute mehr gedauert, danke jedenfalls für deine antworten ;).

Bin bisher schonmal sehr zufrieden, Ubuntu 7.10 ohne Probleme installiert und anscheinend bisher auch alles erkannt.

Oben