Extensa 5220 - zwei Piepser, kein Boot

Pharuk

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem ich jetzt gerade damit fertig geworden bin Windows Vista Business und alle meine geliebten Programme auf mein neues Extensa 5220 Notebook aufzuspielen, ist es jetzt anscheinend auch schon wieder hinüber. :confused:

Gestern wollte es schon nicht richtig starten, bootete einfach nicht (schwarzer Bildschirm), nach ein paar weiteren Versuchen startete zwar die Festplatte, aber der Bildschirm blieb immer noch schwarz, noch ein paar versuche später schaffte es immerhin das BIOS anzuzeigen, blieb dann aber während des Ladescreens hängen. Danach konnte ich noch ein paar "Startversuche" später ein Live-Linux booten und beim nächsten Boot kam es dann auch wieder bis zu Windows. Den Abend über lief es danach wieder normal und bestand auch etliche Neustarts problemlos.

Nur beim Kaltstart heute Morgen ging es wieder nicht mehr. Diesmal scheinbar endgültig. Ich hatte den verbauten 1 GByte Samsung RAM-Riegel durch 2 x 1 GByte MDT ersetzt, weshalb ich zunächst dachte das Board würde den neuen RAM nicht vertragen. Aber mit dem alten und auch einem 2 x 512 MByte Kit, das ich noch hatte, war das System auch nicht mehr zum starten zu überreden.

Die Symptome sind im Moment folgende:
Beim druck auf den Startknopf bleibt der Bildschirm schwarz (Kein BIOS-Screen zu sehen), die Festplatten-LED leuchtet auf (manchmal schafft er es auch die Festplatte noch anzudrehen), es kommen zwei Piepser und danach schaltet sich das Gerät wieder aus. Mehrmalige Starts halfen im Gegensatz zu Gestern auch nicht mehr weiter, RAM-Tausch wie gesagt auch nicht.
Weiß jemand was da los sein könnte oder kennt den Fehler-Code für zwei Beeps (falls die zwei Beeps überhaupt ein Fehler-Code sind)?

Grüße,

Pharuk

Pharuk

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220 - zwei Piepser, kein Boot

Nein, es sind zwei leise, kurze Piepser nach dem Start. Er versucht dann die Festplatte und das CD-Laufwerk zu starten, aber nach wenigen Augenblicken ist er wieder aus (Lüfter und Bildschirm springen erst gar nicht an).

Wobei gerade eben ist er nicht gleich wieder ausgegangen, sondern hat dann bei schwarzem Bildschirm die eingelegte Linux Live-CD ein wenig im Laufwerk gedreht (wie es Gestern auch schon einmal der Fall war). Das wars dann aber auch (musste dann den Akku rausnehmen, sonst wäre die CD ewig rotiert).

SIGSauer

Neuer Benutzer

Wenn's die Ram's oder Prozzi wären dürfte er gar nicht booten, also weder ODD drehen nocht HD. Schliesse das Gerät mal an einem externen Bildschirm an, falls der nichts zeigt würde ich behaupten dass, das Mainboard hinüber ist!

Pharuk

Neuer Benutzer

Danke, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! :)
Allerdings hat der externe Monitor jetzt auch kein Bild ausgegeben - was aber vielleicht daran liegt, dass er überhaupt nur maximal 3 Sekunden an ist, um seine 2 Piepser von sich zu geben und sich dann sofort wieder ausschaltet.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wie SIGSauer schon sagt, da wird das Mainboard einen weg haben. Kann mir jetzt nix anderes mehr denken, im Servicemanual gibts auch keine Fehlermeldung mit 2 Piepsern...

SIGSauer

Neuer Benutzer

Darunter kann ich mir echt nichts vorstellen.

Die eine Möglichkeit gibt es das du alles abhängst, also Bluetooth, Wlan, Buttonboard, Mediaboard, Hdd, Odd und dann nochmal einschalten.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wenn ein Mainboard piepst, macht es eh keinen Sinn, einen Monitor anzuschliessen -
denn darum piepst es ja: weil kein Bild ausgegeben werden kann. :D

Pharuk

Neuer Benutzer

Darunter kann ich mir echt nichts vorstellen.

Die eine Möglichkeit gibt es das du alles abhängst, also Bluetooth, Wlan, Buttonboard, Mediaboard, Hdd, Odd und dann nochmal einschalten.

Ohne HDD die gleichen Symptome.
Nach dem Werkstatthandbuch für den 5220, das ich im Netz gefunden habe, hat das Gerät ein Phoenix BIOS und dort ist kein Fehler-Code mit 2 Piepsern vermerkt.
Ich schicke die Kiste jetzt einfach zu Acer, habe ja Garantie, aber trotzdem Danke an alle hier! :)

freebirth_one

Neuer Benutzer

Hab hier das gleiche problem, wäre insofern interessiert, woran das gelegen hat.

Ach ja: die Piepser sind nicht das mainboard, sondern das startende CDROM-Laufwerk; falls du den Laptop anmachst, ohne dass das Laufwerk drin ist, adnn piepst das auch nciht.

Oben