Extensa 5230 E - merkwürdiges Verhalten bei Netzbetrieb > normal ?

sommerfee

Neuer Benutzer
Bei meinem Extensa 5230E (neu) habe ich folgendes Problem:

Wenn ich das Netzteil zuerst an das Stromnetz anschließe, dann ein paar Minuten warte, und dann den Extensa an das Netzteil anschließe, läßt sich der Rechner nicht einschalten. Das ganze ist reproduzierbar und habe ich auch schon an einem anderen Stromnetz (d.h. andere Steckdose, die an einer anderen Sicherung hängt) probiert.

Wenn ich anschließend (der Rechner ist nach-wie-vor am Netzteil gesteckt) den Netzstecker des Netzteils aus der Steckdose ziehe, und wieder einstecke, läßt sich der Rechner anschließend problemlos einschalten.

Wenn ich von vorneherein die Reihenfolge umdrehe, d.h. erst das Netzteil an den Extensa und dann erst ans Stromnetz anschließe, läßt sich der Rechner ebenfalls problemlos einschalten.

(Das Netzteil scheint ok zu sein, denn mit einem anderen Acer-Netzteil (nicht ganz baugleich, 3.16A statt 3.42A) verhält sich der Laptop exakt gleich.)

Ist dieses Verhalten normal? Kann vielleicht jemand mit einem Extensa 5230E mal ausprobieren, ob das bei ihm auch so ist?

Liebe Grüße,
Axel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Extensa 5230E - Merkwürdiges Verhalten am Netzteil, ist das normal?

Solche Geräte (5230E und 5230Z) hatte ich schon einmal in der Werkstatt. Bei einem half komischerweise der Austausch der CPU (in einem anderen Gerät lief sie auch nicht richtig), bei dem anderen war es das Mainboard. Scheint bei den 5230-ern immer mal wieder vorzukommen. Vielleicht läuft da mit der Zeit signalmässig etwas davon. Ich hatte auch schon zwei 5230-er, die sich gar nicht mehr einschalten liessen, auch bei denen half eine andere CPU. Wobei die ausgebauten CPUs aber wiederum in anderen Geräten funktionierten. Seltsam.....

dianos

Registrierte Benutzer :(

....

Wenn ich von vorneherein die Reihenfolge umdrehe, d.h. erst das Netzteil an den Extensa und dann erst ans Stromnetz anschließe, läßt sich der Rechner ebenfalls problemlos einschalten.
......

it's not a bug it's a feature...

Könnte lt. Acer normal sein:
Dazu z. B. aus dem Benutzerhandbuch zur Extensa 5220/5620-Serie:
Informationen zu Ihrer Sicherheit
und Ihrem Komfort
Sicherheitsanweisungen
Lesen Sie diese Anweisungen gründlich durch.
..............
ZU BEACHTEN beim Herausziehen des Steckers, um das Gerät abzutrennen
Beachten Sie bitte die folgenden Hinweise, wenn Sie Netzkabel an das Netzteil
anschließen oder von ihm abtrennen:
...
Schließen Sie das Netzteil an, bevor Sie das Netzkabel mit der Netzsteckdose verbinden.
.. Trennen Sie das Netzkabel ab, bevor Sie das Netzteil vom Computer entfernen

Das erklärt allerdings allenfalls nur, warum Acer die Reihenfolge vorschreibt, nicht aber das Verhalten Deines NB, ich weiß.

Gruß
Dianos

sommerfee

Neuer Benutzer

Volker und Dianos,

Danke für eure Antworten!

In der Zwischenzeit konnte ich einen anderen 5230E ausprobieren, der hat das Problem nicht.

Da das Fehlerbild für mich jedoch kein echtes Problem ist (jetzt, wo ich weiß, wie es geht, bekomme ich den Laptop ja immer eingeschaltet), bin ich am überlegen, ob ich den Laptop deswegen einschicke oder nicht... (ist noch Garantie drauf)

Volker, kannst du abschätzen, inwieweit sich im Laufe der Zeit das Fehlerbild verändern bzw. verschlimmern kann? Lieber jetzt einschicken?

Liebe Grüße,
Axel

volker1

sehr bekannter Benutzer

Schicke ihn lieber jetzt ein. Das wird aus der Erfahrung heraus mit der Zeit schlimmer - bis er eines Tages nicht mehr startet. Das wäre meine Empfehlung. Lange dauert das bei Acer nicht. Ca. 1 Woche.

sommerfee

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5230 E - merkwürdiges Verhalten bei Netzbetrieb > normal ?

Ich wollte mich für die tolle Hilfe hier bedanken!

Meinen Extensa habe ich nun nach 4 Wochen wiederbekommen (es wurde MainBoard und HeatSink getauscht), und das Problem ist behoben.

Liebe Grüße,
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Oben