TravelMate 6292 Fehlermeldung nach BIOS Update auf 3601

bbrinkmann

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe heute mein Acer Travelmate 6292 mit Windows 8 installiert, hat super funktioniert läuft tadellos!
Beim Stöbern nach Treibern für den Flashreader auf der Acer Supportseite, bin ich auch auf das aktuellere BIOS 3601 gestoßen und habe es per WINFlash installiert. Nach Abschlus des BIOS Updates, habe ich einen Neustart gemacht -> Rechner startet bis zum POST-Screen, der bleibt mit der Meldung:

"System Configuration Data Updated
ERROR
System Configuration Data Read Error
F1 Continue, F2 Setup"

stehn.

Ich konnte noch einmalig mit F2 ins BIOS einsteigen, habe aber keine Veränderungen durchgeführt, sondern bis mit Save and Exit wieder ausgestiegen.

Seither kommt beim Starten die gleiche Meldung wie oben, allerdings OHNE F1 Continue.
Das Drücken von F2 führt nicht ins BIOS, Rechner bleibt an dieser Stelle stehen.

Vielleicht noch zur Info: es war ursprünglich ein Fingerprint-Login eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit für ein BIOS Werkreset, oder ein Reflashen mit der Vorversion, oder hat jemand sonst noch einen guten Tip, wie ich das Gerät wieder zum Leben erwecken kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

bbrinkmann

Neuer Benutzer
AW: Fehlermeldung nach BIOS Update auf 3601

Hallo Ralppp!
Danke für die rasche Antwort!
WO ich die BIOS-Versionen herbekomme, habe ich schon gewusst. :)
Vielleicht habe ich die Frage nicht richtig gestellt: WIE kann ich das BIOS updaten, UND gibt es eine Erklärung für das Phänomen..?? ODER gibt es überhaupt eine andere Lösung für das Problem.
Ich habe hier im Forum, NACHDEM ich diesen Threat erstellt habe, einen Link zu "ähnlichen" Artikeln gefunden, in dem für ein anderes Modell, die Vorgangsweise für die Reparatur nach einem fehlgeschlagenen Update beschrieben wird, werde das mal testen und mich nächste Woche wieder melden (habe hier leider kein ext. Floppy-LW)
LG
BB

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das ist recht einfach zu "Erklären".
Du hast Das BIOS überschrieben, aber nicht die Daten gelöscht. :scared:
Deswegen bist Du bei "F2" gelandet und hättest dort die "Default" Werte laden sollen und dann abspeichern.

Nun hast Du "Falsche" Daten für das BIOS.
Mit Glück reicht es aus, Netzteil / Akku und die BIOS Batterie abzustöpseln.
Dann eine halbe Stunde warten.... Alles zusammen und Daumen drücken. :wink:

Gruß
Mc Stender

bbrinkmann

Neuer Benutzer

Das klingt logisch, ja, dumm gelaufen! Danke auch an dich für die schnelle Meldung!
Weißt du zufällig auch, wo sich die BIOS Batterie befindet, ist sie leicht zugänglich? Lässt sich das BIOS auch mit einem USB-Stick flashen?
LG
BB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Klein und Rund = Suchen. Die steckt irgendwo.
Ich hab deswegen schon komplette Laptop´s zerlegen müssen um da ran zu kommen.

Manchmal ist auch ein kurzes Kabel (2pole) dran zum ausstöpseln. :wub:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Anderes BIOS ändert an den Daten ..... Nichts ....

bbrinkmann

Neuer Benutzer

Danke an das Forum, danke für die hilfreichen Hinweise.

Auf der Suche nach der BISO Batterie bin ich auf dieses Service-Manual gestoßen:
- Link entfernt -
(Aus Urheberrechtsgründen ist uns das Veröffentlichen von ServiceGuide und Link darauf verboten)
Aus diesem ist auf einer der Mainboardabbildungen gut zu erkennen wo sich die Batterie befindet -> Gerät halb aufgeschraubt, Batterie abgesteckt, 15-20 Min gewartet, angesteckt, zusammengeschraubt und siehe da ich komme wieder ins BIOS!
BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt und extra nocheinmal alle Passwörter deaktiviert
Danach ist er wieder normal gestartet
Vielen herzlichen Dank!

LG
BB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bbrinkmann

Neuer Benutzer

Ooophs..., sorry wegen des Links, wusste ich nicht!
Aber Google ist dein Freund, eine Suche nach:
acer travelmate 6292 bios battery service Guide
bringt schnell das gewünschte Ergebnis! :)
LG
BB

Oben